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Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstellen

Verfasst: 25.03.2018, 19:43
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem sich die Rangordnung meiner Hobbies derzeit etwas verschoben hat - Hydraulik vor Unimog - ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten. Der Unimog spielt dabei natürlich nach wie vor eine große Rolle. Es gibt ja schließlich in den meisten Unimog auch eine Hydraulik. :wink:

Ich hatte mich immer gewundert, warum die Druckbegrenzungsventile in den Steuerblöcken so unverhältnismäßig stark verschlissen sind. Mit meinem neuen Hydraulik-Prüfstand kann ich nun den Betrieb der Blöcke genauer untersuchen. Das erste Ergebnis ist im folgenden Video festgehalten.

(Mist, Schreibfehler entdeckt)

Danach ist klar: Bei jeder Betätigung des Steuerschiebers wird das Druckbegrenzungsventil gleich zwei mal strapaziert, egal wie hoch der Lastdruck am Verbraucher tatsächlich ist. Denn es wird zunächst der drucklose Umlauf abgeschaltet (= der Strom wird abgesperrt, das Druckbegrenzungsventil öffnet), bevor ein Volumenstrom zum Verbraucher geleitet wird. Und beim abschalten des Verbrauchers wird der Strom auch erst blockiert bevor der drucklose Umlauf wieder eingeschaltet ist.

Deshalb ist es bei einer Instandsetzung auch immer notwendig, das Druckbegrenzungsventil wieder auf den richtigen Wert einzustellen. 411/421 mit 150 bar, 406 mit 180 bar, spätere Typen >210 bar. Im Video war der Öffnungsdruck des Blockes aus einem 411 von 150 auf 106 bar abgesunken und konnte auf 154 bar wieder angehoben werden.

Der Hauptdarsteller des Videos wurde nach getaner Arbeit "ausbluten" gelassen, seine Anschlüsse wurden verstopft, der Block außen entfettet, lackiert und im Warmen zum Trocknen aufgehängt - im Wohnzimmer - aus dem ich meine Frau damit vertrieben habe. :shock:

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 25.03.2018, 19:51
von ingos406er
Aber Christoph

Das macht Mann doch nicht direkt neben der Gugelhupfform so bekommst du keinen Gugelhupf mehr !

Gruss Ingo

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 25.03.2018, 19:57
von OPTI-MOG
Hallo Ingo,

Gugelhupf wird heutzutage überwertet. Bei zunehmend "instant" und "to go" hat er letztlich keine Chance mehr.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 25.03.2018, 20:10
von ingos406er
Hallo Christoph

Wenn du das so siehst, muß ich dir ausnahmsweise Recht geben !

Gruss Ingo

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 25.03.2018, 21:02
von OPTI-MOG
Hallo Ingo,

und die Bierkrüge bereiten Dir keine Sorgen?

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 26.03.2018, 19:15
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

hier zum Vergleich ein sehr ähnlicher Steuerblock mit gedämpftem Druckbegrenzungsventil, das fast keine Geräusche macht:

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 22.04.2018, 19:54
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

die Leistungsfähigkeit der Pumpen und Steuerblöcke kann am besten am lebenden Objekt geprüft werden. In diesem Falle ist leider die Pumpe ziemlich tot. Wenn die dann erneuert worden sein wird, muss man sich Gedanken zum Steuerblock machen.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 16:20
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

aus der Rubrik "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" oder "Katze in Sack" wieder mal ein Highlight: Steuerblock WESTINGHOUSE 1V41 13

Schon lange kein Öl mehr drin. Stattdessen Rost in erheblichen Mengen. Die Dichtungen so hart, dass sie schon beim Anschauen zerbröseln.

Der hydraulische Horror!

Die Substanz glücklicherweise noch so gut, dass man sich mit dem Steuerblock überhaupt noch befassen kann.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 16:24
von OPTI-MOG
... Stunden später

Schmutz entfernt, entrostet, Funktions- und Dichtflächen nachgearbeitet, zwei Bauteile unbrauchbar ...

Das reicht für heute.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 17:47
von Eichus
Hallo Christoph,
kann ich bei meinem Unimog 421 den Druck der Hydraulik ohne Probleme auf 180 bar erhöhen? Hat es Nachteile und welche? Bräuchte den Druck um meinen 3-Seiten-Kipper zu kippen.
Gruß Andreas

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 18:16
von OPTI-MOG
Hallo Andreas,

kannst Du. Engpass ist der Hydraulikzylinder mit 150 bar max. zul.

Aber ich sehe dafür keine Veranlassung, siehe Tabelle.

Vielleicht ist die Pumpe hinüber.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 18:44
von Eichus
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort.
Ich meinte meinen Blumhardt 3-Seiten Kipper, welcher bei unserem Eicher mit 175 bar Hydraulikdruck ohne Probleme kippt. Bei unserem Unimog mit 150 bar Hydraulikdruck in der 3. Stufe nur mit Ruckeln abkippt.
Gruß Andreas

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 02.09.2018, 18:55
von OPTI-MOG
Hallo Andreas,

dann kannst Du natürlich die Druckbegrenzung höher einstellen. Hauptsache, die Pumpe ist gut genug dafür.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 03.09.2018, 20:11
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

zurück zum Thema. Block beim Prüfen auf externe Dichtheit mit Druckluft. Natürlich bestanden. Das Druckbegrenzungsventil wurde anschließend von 97 bar ausgehend auf 154 bar eingestellt.

Somit ist der Steuerblock in seinem zweiten Leben angelangt.

Re: Hydrauliksteuerblöcke - instandsetzen, prüfen, einstelle

Verfasst: 10.01.2019, 15:06
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

es gibt wieder was zu gucken: Prüfen eines Steuerblocks aus einem 411er