Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#21004
Hallo Gerd,
dieses Thema liegt oder lag derzeit bei mir auch \"auf der Pfanne\", da ich im Moment dabei bin den M130 in meinem ex. TLF-8-Chassis zu verbauen. Ich habe im Moment den normalen Lüfter mit neuen Riemenscheiben (für die zusätzliche Hydropumpe) verbaut.
Ein Lüfter mit einer Visko-Kupplung hat handfeste Vorteile, da zum einen der Lüfter immer mit Schleppdrehzahl leicht mitläuft und zum zweiten, dass bei hoher Temperatur und starrem Durchtrieb eine hohe Lüfterleistung erzielt wird, die ein Elektrolüfter gar nie bereitstelln kann. Zumal ist die Lichtmaschine überhaupt nicht in der Lage, die für neuen derzeit erhältlichen E-Lüfter (bis 850 Watt !!) erforderliche Leistung zu bringen. Eine Lima mit über 1 KW scheitert schon an dem vorhandenen Keilriemen mit 9,5mm Breite.
Die Lüftung die der Viskolüfter bei Schleppbetrieb bereitstellt ist zudem erforderlich,
das Motorumfeld (Vergaser, Spritpumpe, Leitungen, Abgasrohre etc.) zu kühlen.
Nur ist der Einbau eines Viskolüfters, nebst Auswahl eines Types, eine filigrane Bastleraufgabe - zumal es beim MOG eben eng zugeht. Man kann z.B. den Lüfter
vom G-Model 350G etc. verwenden. Dazu muß allerdings ein Flansch mit 4 Bohrungen
M8 nebst Zentrierbohrung angefertigt werden....! Und das ist eine sehr kompliziertes
Teil an das auch sehr große Anforderugen an den Rundlauf gestellt werden müssen.

Gruß

Fred
#21006
Macht doch ne Zeichnung. Ich würde euch anbieten 2 oder 3 Stück zum Selbstkostenpreis zu drehen.
(Material + Versand + Kiste Bier) Nur bitte keine Großserie. Hab keine CNC-Bank.

Ihr müsstet mir dafür aber erklären, wie so\'n Lüfter funktioniert.
Warum keinen, der normal über Keilriemenscheibe getrieben wird.

Thorsten
#21011
Hallo Thorsten,
wenn Bedarf besteht, mach`ich gerne die Zeichnung.
Wie das Teil funktioniert?
Die Viskose-Kupplung ist ähnlich aufgebaut wie ein Drehmomentwandler.
In einem Dosenförmigen Gehäuse, sind innen Turbinenschaufeln eingegossen,
die einem Pumprad mit ähnlichen Schaufeln gegenüberstehen. Dieses Pumprad
ist mit der Antriebswelle verbunden, die normalerweise am Motor an der Wasser-
pumpenewelle angeflanscht wird. Der Lüfter ist mit der \"Dose\", also dem Gehäuse
verschraubt. Im innern der \"Dose\" befindet sich eine Art Silikonöl mit einer ganz betimmten Viskosität. An der Vorderseite (zum Kühler hin) der \"Dose\" ist noch ein Bimetallstreifen angebracht, der ein Ventil im innern betätigt, das die Ölmenge
regelt. Je wärmer der Bi-Streifen durch den Luftstrom vom Kühler wird, desto mehr Öl wird freigegeben und daher wird die Verbidnung der beiden \"Schaufelräder\"
starrer.
(Ich habe mal versucht alles ohne \"Fachchinesisch\" zu erklären.)

Gruß

Fred
#21012
Hallo Thorsten,
hab `was vergessen: Der Vorteil des Viskolüfters besteht darin, dass der \"Föhn\"
nur dann mit hoher Geschwindigkeit läuft, wenn richtig Kühlung gebraucht wird.
Ansonsten läuft er mit kleiner Drehzahl mit, trägt zur Grundkühlung bei und pustet die Warmluft vom Motorblock weg.
Das ist dann ein Beitrag zum Spritsparen, da der MOG-Lüfter so gegen 5 PS verbrät.

Gruß

Fred
#21013
Ahh, jetzt ja.
Visco und Ölhydraulische Kupplung sind mir ja bekannt. Mir war nur der Zweck nicht klar.
Aber du hast Recht. So\'n Lüfter verbrät wirklich viel Leistung bei jämmerlichem Wirkungsgrad. Und so hat man dann beim \"Schnellfahren\" die Leistung gespart, da der Luftstrom dann von Natur aus höher ist. Macht Sinn.
Danke

Thorsten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]