Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#8848
Hallo Frank!
Sollst Du haben - ich allerdings im Moment dabei, noch eine Änderung vorzunehmen:
Man braucht keine neue Riemenscheibe. Die Welle, auf der der Originallüfter läuft,
ist in der Riemenscheibe eingepreßt oder -geschrumpft. Die Welle muß `raus und wird durch ein Drehteil mit vorderem Flansch ersetzt. Dieses Drehteil wird auf der Rückseite
(zur Kurbelwelle hin) durch eine zentrale Schraube gesichert. Die originale Riemenscheibe muß nur dahingehend überarbeitet werden, dass man an der Vorderseite eine plane Fläche für den Flansch abdreht. - Zeichnung folgt - wenn ich heute Nachmittag ein paar Minuten Zeit habe.
Vorab auf jeden Fall mal die bisherige Zeichnung.
Aber, hallo auch Götz, die Viskosekupplung bei der Sternapotheke kostet schlaffe
577,80 Euro (Nr. HWA 11720000 22) - :casstet: dafür kaufen manche einen ganzen MOG !!!
Der Lüfter kostet extra - den genauen Preis erhalte ich heute noch.

Grüße rundum

Fred
#21262
Moin,moin
Ich habe mir das ganze hin und her wegen der Viskokupplung, Vorteil? Nachteil? usw. gespart. =Dieselmotor, Original BW-Kühler und Lüfterrad, fehlenden Abstand zwischen Kurbelwelle und Lüfter (Dieselmotor ist ja etwas kürzer) mittels selbst angefertigtem Adapter (Drehteil) ausgeglichen und fertig. Lüfter wird also starr, direkt angtrieben= Bilder dazu über Link zu meinem GMX-Mediacenter (Bilder sind im Ordner Unimogumbau, ganz unten) mfg Gerd http://www.gmx.net/de/cgi/dfs_guest?lin ... Fpni9aYXDR

[Editiert am 4/11/2003 von Gerd]
#22311
Hi Fred,

die Leute wollen \"fertige Lösungen\". Ich mache mir so einen Lüfter fertig und teste die ganze Sache mal unter dem Aspekt \"weniger Sprit\". Sollten damit wirklich 3 Liter oder mehr Verbrauchseinsparung rauskommen, ist das für \"Vielfahrer\" sehr interessant.

Die \"Experimentierende\"-Benziner-Fraktion ist sowieso hier im Forum sehr dünn vertreten.

Die Dieselfraktion hat ggf. keinen Handlungsbedarf, da die 17l Verbrauch den meisten nicht stören.

Dann haben wir hier noch die 3. Klasse - bei denen muß alles original bleiben.

(Achtung, Achtung - die Reihenfolge ist keine Wichtung :cool: )

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]