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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4996
Hi,

das Thema wurde schon mal so halb diskutiert:
http://www.unimog-community.de/modules. ... d&tid=3087

Meine Frage bezieht sich aber speziell auf den 404 mit einem M130/M180 Motor:

Hat jemand von euch den Lüfter vom M110 (Viskoselüfter) an seinem Motor ?

Was ist zu beachten ?

[Editiert am 16/10/2003 von Götz]
#21996
Hallo Götz,
da war ich auch schon `dran - nix passt !!! Es fehlen
zwischen dem vorderen Lager und Kühlernetz ca. 70mm
um einen Lüfter unterzubringen. Der Originallüfter baut ja
vom Flansch an nach hinten. Ich habe das Thema daher vorerst
auf \"Eis\" gelegt und den Originallüfter wieder verbaut. Alternativ
hatte ich mir vom Schrottplatz eine Magnetkupplung (Mercedes /8 ?)
geholt - da ist aber das gleiche Platzproblem.

Gruß nach Berlin

Fred
#22003
Hallo Frank,
erstens bekommt man vernünftige Lüfter auch nicht so ohne weiteres unter und
zweitens reicht der \"Saft\" der Lichtmaschine nie und nimmer für einen großen
E-Lüfter aus (ca. 900W). Nicht umsonst haben die heutigen PKW Limas mit über
1 KW Leistung, die dann über einen Flachriemen angetrieben werden müssen.
Habe so ein Teil mittlerweile herumliegen - passt eh nur knapp, wenn das ganze \"Keilriemenzeugs\" anders gestaltet wird.
Und zum dritten gebe ich zu bedenken, dass der Originallüfter bei hoher Drehzahl so
3-4 PS frist ( = in etwa Lüfterleistung !!!! ), was erhellt, dass ein E-Lüfter mit ca. 900W
nur ein Notbehelf für kühles Wetter sein kann.......!

Siehe auch bisherige Beiträge

Gruß

Fred
#22016
Hi Fred,

wenn die hohe Drehzahl = hohe Geschwindigkeit bedeutet brauchts du aber in diesen Moment den Lüfter garnicht. Dann reicht der Fahrwind.

Ich komme morgen dazu die Lüfterkonstruktion am M110 Motor mal nachzumessen.
Ggf. muß alles vom M110 übernommen werden - Wasserpumpe und alle Keilriemen.

(Der M110 ist bis auf den Zylinderkopf Baugleich mit dem M130.)
#22025
Hallo Götz,
das Problem liegt darin, dass der \"Zivil\"-Motor (also im PKW) den Lüfterflügel/Antrieb auf der Wasserpumpenwelle sitzen hat. Bei unseren MOGs ist diese Lage aber viel zu hoch, da
dort der Lüfter in Verlängerung zur Kurbelwelle ist. So habe ich, wie schon erwähnt, einen Wasserpumpe mit Magnetkupplung, die auch in das Gehäuse der MOG- Wasserpumpe passen würde - dann braucht allterdings die Motorhaube eine Ausbeulung damit der Lüfterflügel Platz hat...... :D !!
Mit den Drehzahlen hast Du recht - allerdings gibst auch Leute die im Gelände oder Berg mit hoher Drehzahl und langsamer Fahrt auskommen müssen - und da habe ich bedenken.

Gruß

Fred
#21674
Hi Fred,

mein Gedanke war die Viskosekupplung mit einer Riemenscheibe zuversehen und dann den Lüfter am alten Platz zulassen.

@Thorsten:

Wenn \"Ausbeulungen\" dann bitte 2 Stück und nicht zu groß - sonst bekomme ich Minderwertigkeitsgedanken - weil meine Hände zu klein sind. :P
#14125
Hallo Götz,
ich habe mir die Sache an meinem Motor nochmals
angeguckt: Muß der Lüfter den am 404 mir höherer Drehzahl wie der Motor laufen???
Es gibt doch einige in der 404er Szene mit 617er Motorumbau, die den Lüfter aus
Montage/Platzgründen mit der Kurbelwellenscheibe direkt verschraubt haben.
Wenn man die Riemenscheiben nicht auf \"Tropic\" umbaut, läuft der Lüfter doch eh
fast mit Motordrehzahl (meine ich jedenfalls??). Durch den Wegfall der Riemenscheiben hätte man dann den Platz für eine Viskokupplung ??!!

Gruß

Fred
#14080
Hi Fred,

beim \"Tropen\"-Umbau erhöhst du nur die Drehzahl der Wasserpumpe, nicht die des Lüfters.
Der Lüfter dürfte Motordrehzahl haben ggf. ein wenig mehr.
Ich sehe da auch wenig Probleme und Platz sollte man auch finden - ggf. dann ohne Kompressorbetrieb.
#15741
Hallo Götz,
da hast Du etwas losgetreten.....!
Ich war eben mit Schieblehre und Lineal in der Garage:
Es paßt der Lüfter vom 93er 350GD/500GE!!
Der hat wie der MOG 470mm Lüfterdurchmesser. Der Nabenabstand
bis zur vorderere \"Flügelebene\" beträgt 65mm. Die Kühlrippen der Viskosekupplung
ragen noch 7.5mm über die \"Flügelebene\" in Richtung Kühler - kein Problem.
Der Abstand von der Vorderkante Lüfter beim 404er (\"Flügelebene\") bis zur
Riemenscheibenvorderkante (Kompressor) beträgt genau 72,5mm - paßt !!!
Ich mache mir morgen mal ne Zeichnung wie der Flansch auszusehen hätte und melde
mich wieder.

Gruß

Fred
#18696
Der Dieselmotor hat einen wesentlich besseren thermodynamischen Wirkungsgrad wie der Benziner, daher auch weniger Abwärme im Wasser. Deshalb ist die Lüfterleistung sowie die Kühlergröße des 404 mehr als ausreichend. Das ist auch der Grund, warum Dieselmotore sparsamer sind als Benziner.
Zum zweiten ist die Motorleistung der 617 auch geringer, so dass nochmals weniger Wärme an das Wasser abgegeben wird. Nimmt man einen stärkeren Motor a la OM 603, so ist hier wieder eine Verbesserung des Wirkungsgrades realisiert, so dass auch dann weniger Wärme im Kühlkreislauf bewältigt werden muß.
Gruß Helmut
#20194
Hallo Leute,
also wen es interessiert: Der Viskoselüfter vom 350/500G (93er) passt am 404.
Allerdings muß eine neue Riemenscheibe gedreht werden, um den
Flansch des Lüfters befestigen zu können. Der Lüfter läuft mit Motordrehzahl.
Wer Interesse hat, kann von mir eine Zeichnung (PDF-Datei) bekommen.

Gruß

Fred
Schmidt Streugerät

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