Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#17764
Hi,

das mit dem tropft - Tropft nicht ist sehr schnell erklärt.
Ein Abwandern des Öls erfolgt in den meistens Fällen nur bei der Benutzung des Vorderradantriebes. Werden dabei sehr hoche Geschwindigkeiten gefahren und ist der Ölstand im Getriebe hoch drückt es kräftig auf alle Dichtungen.

Mein \"Elefant\" hat auch dieses Problem, wobei das Öl nur aus dem Überlauf der Achse kommt. Derzeit habe ich das 4x4 fahren auf die Geschwindigkeit bei 40km/h beschränkt und so das Problem minimiert. Bin aber sehr gespannt, wer das Problem 100% löst.
#17771
Hi,

Götz, das versteh ich nicht. Der Abtriebsflansch läuft doch unabhängig davon, ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht. Und wenn das Öl bei Dir zur Entlüftung der Vorderachse rausläuft, dann ist die ja randvoll.... Das ist sicher nicht gut, das belastet die Simmerringe und dürfte auch noch andere Nebenwirkungen haben....

Grüße

Martin
#17773
Hi Martin,

ich bin nicht der Achsenspezi. Was ich brauchte war eine Minimierung des Problems, da ich fahren wollte/mußte. Ich habe einen Servicetermin in einer Werkstatt eingeplant, der dann die großen und kleinen Probleme der Instandhaltung lösen soll. Dieses Fahrzeug ist mein Reise-Mog und steht in Namibia - dort kann ich nur \"kleine\" Wartungsarbeiten selber durchführen.

Das Öl wird nur bei der Benutzung des Vorderradantriebes \"rausgeschwappt\" und normalisiert sofort den Ölstand. Auch bei längerer Fahrstrecke (ohne Allrad) wandert bei mir kein Öl in die Vorderachse.
#17797
Das mit dem Laufenlassen im Stand funzt nicht, da wird das Öl nicht warm genung.
Da kommt kein Tropfen raus?! Ich hab allerdings die Achse dringelassen, nur die Schrauben an den Halbschalen gelöst und die Achse ca. 4 cm rausgezogen. Da kann man auch ganz gut reinschauen. Allerdings die \"durchgehende\" Schraube verstopfen (10*20 Schraube). Komischerweise kam mir als ich die Vorderachse gaudihalber anhob Öl entgegen. Da kann doch keine Ölvermehrung im Diff sein?!
Ist da eigentlich kein Simmerring dazwischen, kann doch nicht sein, daß Öl direkt vom Getriebe in die Vorderachse läuft? Oder läuft das über die Entlüftung?


Servus

Jürgen
#17817
Das öl vom Getriebe in die Vorderachse läuft ist soweit normal , zumindest ist bei den alten Flanschen die Tropfschmierung der Kardangelenke vorgesehn.
Soweit die Theorie und nix neues, bei Mercedes haben sie mir ma die Auskunft gegeben das 100ml pro Wechselintervall völlig normal sei (Sommeröl - Winteröl wir erinnern uns)
Wenn es in der Praxis aber so wäre würden wir uns garantiert nicht drüber unterhalten.

Zum Problem:
Im Halbkugelflansch sitzt eine Distanzscheibe die gleich mehere Funktionen hat.
Zum einem sorgt sie dafür das kein Spiel zwischen Halbkugel/Kardanwellenschutzrohr ist und andererseits wird es dadurch so eng gespannt
das die Viskosität des warmen öls nicht ausreicht durchzulaufen. DieHalbkugel ist ja mit Fett geschmiert was zusätzlich führ die Abdichtung sorgt.
Auf jeden Fall darf aus der Manschette kein öl kommen (höchstens mal nach ein paar Monaten ein Tropen der sich irgendwie durchgequält hat)
Ich vermute daher (war bei mir immer so) das sich durcht verschleiß halt eben ein paar 100dertstel (oder weniger) Spiel eingestellt haben und der Distanzring dann einfacher eine Nummer dicker sein muß.
Auch eine Riefe oder Kratzer auf der Halbkugel kann diesen Effekt haben.

Wie gesagt das ist nicht die Problemlösung wie sorge ich dafür das kein Öl mehr in die Achse wegläuft, denn soviel darf de eh nicht laufen, sondern nur der Grung warum es aus der Manschette rausläuft.
Ihr habt doch eure Achsen aufgehabt tauscht die Kreuzgelenke gegen welche mit Langzeitfüllung (falls nicht schon ab Werk drinn und stopft die Löcher im Flansch)
neuer Simmering (hab ihr eh schon drinn soweit ich weis) und ruh ist.

Tschau Torsten

Ach ja ne Papierdichtung habt ihr zwischen Kardanwellenflansch und Getriebeflansch dirnn oder? (soll keine blöde Frage sein wird aber gern vergessen weil super dünn und manchmal schwer zu sehn!)
#17829
Herzlichen DankTorsten_Pohl und Götz!
Hallo stahlma,
jetzt mal ganz was anderes!
Ich vermute das Öl kommt aus der Vorderachse - ich sah nach und da war kaum noch Öl drin - sieh auch mal nach, vielleicht kommt`s daher. Ich hab allerdings einen 411 er mit schwerer Seilwinde vorn, der geht schon in die Knie. Da ist das Schubrohr recht waagrecht beim Fahren und im Wald beim Ziehen sowieso.

Servus
Jürgen
#17904
Hi,

also ich glaub bald an das Übersinnliche. Hier die Zusammenfassung meiner Bemühungen:

* Kardan ist neu (keine Löcher, auf lebenszeit geschmiert)
* Hohlschraube durch eine Normale, Geschlossene ersetzt.
* Kardanflansch an Getriebeflansch mit Dichtmasse angesetzt (ist dicht)
* Simmering getauscht (original DB-Teil, der Rote)
* Auf anraten meines Mercedes Meisters die Feder im Simmering um 5mm gekürzt, damit er strammer sitzt.
* Getriebeflansch ist nicht eingelaufen
* Simmering mit Spezialwerkzeug eingesetzt (und natürlich auch richtig herum...) Probeweises Einsetzen des Getriebeflansches in den Simmering vor Einbau: Ergebnis: Flamsch sitzt stramm im Simmering.
* Schlitzmutter und Getriebeflansch beim Einsetzen mit Dichtmasse eingeschmiert

Ergebnis der Übung:

0,3l Getriebeöl laufen auf 100km aus meinem Getriebe durch das Schubrohr in meine Vorderachse.

Ich finde niemand sollte in seinem Leben eine 404 Vorderachse mehr als 2 mal ausbauen müssen. Warum passiert mir das??????

Grüße

Martin
#17906
Hallo Martin,
ich verfolge Deinen \"Leidensweg\" seit Tagen, weil ich in den nächsten Wochen
vor einer ähnlichen Aufgabe stehe (Ausbau der Vorderachse- Motto: was kann ich alles verkehrt machen....!). Aber zu Deinem Problem: Ich hatte an meinem Willys-Jeep ein ähnliches Theater - und dort war die Entlüftung am Getriebe zu !!!
Ich bin mit im Moment nicht sicher, wie das 404er Getriebe seine \"Luft\" bekommt - normalerweile sitzt ja der Ölmeßstab so lose dass dort die Luft entweichen kann, wenn das Getriebe heiß wird. Überrprüfe sicherheitshalber mal das Ganze.

Gruß

Fred
#17940
Hallo,

Danke für den Tip. Eine verstopfte Entlüftung ist durchaus eine Möglichkeit, die ich noch nicht geprüft habe. Mach ich heute abend.
In die Hinterachse läuft übrigens so gut wie kein Öl. Da läß ich immer mal (alle paar Monate) ein paar 100ml ab. Das ist soweit dicht. Den Simmering hab ich auch schon getauscht....
Der Ölverbrauch ist leicht zu ermittel, zwei Möglichkeiten haben sich etabliert:
* Ausmessen der Lache unter dem Mog ;-)))
* Eingefüllte Menge Öl (1l auf 300km)

Wie schätzt ihr die Vermischung des Öls in der Vorderachse ein? Ist das schlecht für das Differential? Dort ist schließlich ein hochwertigeres Öl (SAE 90, GL5 wenn ich nicht irre) vorgeschrieben.

Grüße

Martin
#18256
Hallo,

hier noch ein Update zu meinem \"Leidensweg\":

Bin jetzt mal ohne Ölmeßstab gefahren, Getriebe sollte dadurch ausreichend entlüftet sein. Leider keine Besserung. Habe mit DC gesprochen, die sind im Werk nicht so außerordentlich hilfsbereit... Haben mich zu meiner Niederlassung (www.Minufa.de) geschickt, um denen mein Leid zu klagen. Da hab ich heute dann noch einen Tip bekommen: Angeblich kann bei einer verstopften Vorderachsentlüftung in der Vorderachse ein Unterdruck entstehen und dann fdas Öl aus dem Getriebe \"absaugen\". Werd ich heute auch mal prüfen.

Gruß

Martin
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]