Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#431023
Hallo Jochen,

... und die lange Antwort?
Ist die Achsübersetzung eine andere, oder was sonst?
#431031
Hallo Christoph,
die mittellange Antwort:
Der 421 ist ein Sonderlich Ding: kein 411er mehr aber auch noch kein 406.

Das Modell von Christian ist ein 421.122 von 1966 mit kleinen schmalen Achsen fast Baugleich mit 411 und Übersetzung 25:7 oder 35:9

Die Ersatzteil Achse ist von Baujahr 1987, also die Breitere Version ab 1972 421.124/ 125 (äusserlich erkennbar an den runden Kotflügeln hinten) evtl. sogar mit Tandembremszylinder 421.140/141.
Für den 421 gibt es über die gesamte Bauzeit verschiedene Übersetzungen im Tellerrad -Antriebskegelrad 35:9, 31:8, 25:7 und als SA für z.B. Triebköpfe 421.131/133 Übersetzungsverhältnis 33:8

Gruß
Jochen
#431083
Hallo Jochen,

danke für die mittellange Antwort. Sehr anschaulich und gleichzeitig erschreckend. Was bin ich froh, (derzeit) nur einen 411 zu haben :wink:
#431100
Hi Christian,
abdichten sollte ja kein Problem sein. Habe alle notwendigen Teile bei MB und zum Teil auch auf dem freien Markt bekommen.
Ist halt "Arbeit" ohne Ende. WHB hat mir sehr geholfen.

2. Punkt Gelenk.
Stell mal ein Bild ein. Ich muss mal schauen was ich noch habe.

Ansonsten bei der Achsen Suche muss diese Nummer passen

Gruß Patrick
Dateianhänge:
Achse_Nummer.jpg
Achse_Nummer.jpg (93.96 KiB) 1078 mal betrachtet
#431145
Hallo,
ich bin auch in Besitz eines 421.122 Bj. 66 und dieser hatte Original eine langsame Übersetzung verbaut. Als die Hinterachse kaputt ging, wurde einfach eine andere gebrauchte Achse eingebaut. Es war die Falsche!
Somit ist kein Allrad fahren mehr möglich oder es gibt einen Schaden am Getriebe.

Jochen schrieb bereits:
Das Modell von Christian ist ein 421.122 von 1966 mit kleinen schmalen Achsen fast Baugleich mit 411 und Übersetzung 25:7 oder 35:9

Dies war wohl dem Vorbesitzer auch nicht bekannt. Leider ist die langsame Übersetzung auch die seltenere und war eine SA. Ich halte schon einige Zeit nach dieser Ausschau und das Ziel ist nahe.

Gruß Georg
421er über alles
#431192
Hallo Mogler, hallo Christian,

nur zur Info - die Achsen von den späten 411ern passen auch auf die frühen 421er. So hab ich das bei meinem 421.122 aus Baujahr 69 auch bei einer defekten Hinterachse gelöst. Meines Wissens sind bei den 411ern die kurzen Achsen verbaut?! Lediglich die Zahnräder der Vorgelege sind schmaler ausgelegt.
Moglergruß Joachim
#546798
Guten Morgen am Sonntag in die Runde und ich bitte um Entschuldigung das ich das alte Thema wieder aufwärme.
Ich habe einen 421 im Blick welcher leider auf der anderen Seite der Republik steht. Auf den Fotos hat er vorn Herzlochfelgen mit hoher Einpresstiefe und hinten geschlossene andere Felgen mit offensichtlich einer geringeren Felgeneinpresstiefe. Baujahr ist 1971. Ein ehemaliger Unimog einer Standortverwaltung der Bundeswehr.
So wie ich aus dem vorigen Thread gelesen habe wechselten die Achsen ein Jahr später 1972 auf breiter.
Wenn er tatsächlich eine breitere Hinterachse hat ist das ein großer finanzieller Aufwand die Achse selbst zu besorgen und selbst zu wechseln?
Mir sind auch die verschiedenen Getriebe Abstufungen nicht klar: 35:9, 31:8, 25:7 was bedeuten diese Zahlen, welche Übersetzung ist schneller welche langsamer?
Dank vom Mittellandkanal Riri
#546805
Hallo
Mir sind auch die verschiedenen Getriebe Abstufungen nicht klar:
da ist zum einen die Übersetzung in den Vorgelegen und zum anderen die Übersetzung Kegel-/Tellerrad im Differntial zu beachten. Für die Größenberechnung guckst du einfach mal selber, da reichlich gibt es Erklärungen im WWW
Die Umstellung der Achsen erfolgte mit der Einführung des U52, BM 421.124/125 (1971) Die Unterschiede sind
welcher leider auf der anderen Seite der Republik steht. Auf den Fotos hat er vorn Herzlochfelgen mit hoher Einpresstiefe und hinten geschlossene andere Felgen mit offensichtlich einer geringeren Felgeneinpresstiefe. Baujahr ist 1971.
U45 mit alter Achse hat 45 PS, U52 mit neuer Achse hat 52PS, erkennbar an den neuen Blinkernv orne und runden Kotflügel hinten. Die Merkmale müssten auch vom anderen Ende der Republik zu erfahren sein, da musst du gezielt nachfragen. Um welches Baumuster es sich handelt ist auch aus der Fahrgestell-Nummer ersichtlich.
#546816
Danke Helmut, ich habe da gleich geschaut.
Also beim Kegel- und Tellerrad ist es dann so das wenn das Kegelrad mehr Zähne hat und/oder das Tellerrad weniger Zähne hat sich die Achse schneller dreht. Beim Vorgelege dann genauso der Krafteintrag kommt im kleinem Zahnrad durch die Achse an und wird auf das größere Zahnrad übertragen. Hat das kleinere mehr Zähne und das große gleich/oder weniger Zähne, dreht sich das Rad schneller.
Für das Allrad müssen beide Achsen gleich bestückt sein, sonst knackt es. Wobei es doch eine Lamellenkupplung zwischen den Achsantrieben gibt um Ungleichheiten im Fahrbetrieb auszugleichen.
LG Riri
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]