Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#831
Ein Bekannter von mir hat an seinem U 421 mit OM 616 Motor mit der vorderen Kurbelwellenabdichtung (Simmerring) Probleme. Er hat schon mehrmals den Simmerring, - einschließlich Verschleißring auf der Kurbelwelle -, in einer UNIMOG-Fachwerkstatt auswechseln lassen. Nach kurzer Fahrzeit ca. 100 Km leckt der Simmerring wieder. Bei der letzten Reparatur wurde selbst die Schlauchfeder gekürzt, auch dies brachte keine Verbesserung. Als Ursache werden Schwingungen der Kurbelwelle durch die eingebaute Doppelkupplung vermutet.
Der Mog hat erst ca. 1000 Betriebstunden.
Wer hat das gleiche Problem, bzw. wer weiß Abhilfe?
#2662
Ein Bekannter von mir hat an seinem U 421 mit OM 616 Motor mit der vorderen Kurbelwellenabdichtung (Simmerring) Probleme. Er hat schon mehrmals den Simmerring, - einschließlich Verschleißring auf der Kurbelwelle -, in einer UNIMOG-Fachwerkstatt auswechseln lassen. Nach kurzer Fahrzeit ca. 100 Km leckt der Simmerring wieder. Bei der letzten Reparatur wurde selbst die Schlauchfeder gekürzt, auch dies brachte keine Verbesserung. Als Ursache werden Schwingungen der Kurbelwelle durch die eingebaute Doppelkupplung vermutet.
Der Mog hat erst ca. 1000 Betriebstunden.
Wer hat das gleiche Problem, bzw. wer weiß Abhilfe?
#9749
Ja--ist bekannt-Der Simmering hat bei meinem auch gerade von zwoelf bis Mittag gehoben und dann fing der Oelverlust wieder an. Zu meiner Werkstattzeit haben wir halt die/8 und 123 diesler vorne gut abgedampft, so wenig Oel wie moeglich eingefuellt und dann ganz vorsichtig zum Tuev gefahren, dann das Oel wieder aufgefuellt und: \'\' Auf wiedersehn bis in zwei Jahre\'\'
#9752
Hallo Danner,
hier gibts keine brauchbare Lösung. Wenn Dich die Ölflecken auf dem Boden stören hilft bei diesem Mog nur eine kleine Wanne (,Eimerchen o.ä.)unterm Motor.
Auf keinen Fall Geld reinhängen wenns nicht gerade niagaramäßig raussifft.
Dieses Problem ist bekannt, den Grund für die Leckage hast Du ja schon genannt.
Beim 421 meines Bekannten ist auch alles neu vorne an der KW und tropft trotzdem.
Ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich nicht einen zusätzlichen Dichtring anbauen kann. Das kenne ich von manchen Oldtimer-Auto-Motoren. Dort wird ein kleines \"Gehäuse\" vor den \"normalen\" Simmerring gesetzt und in diesem Gehäuse ist dann ein zweiter Simmerring-funktioniert einwandfrei.
Allerdings braucht man halt Platz für dieses Gehäuse.
Wenn ich mal Zeit habe will ich mal so was bauen.

Gruß Hartwig

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]