Seite 1 von 1

Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 23.09.2021, 21:53
von Murgtäler
Hallo zusammen.

Wer kann mir da mal helfen?

Wenn ich mit Stufe Eins vorglühe funktioniert alles außer dem Salzstreuer am Amaturenbrett.
Ziehe ich den Starterhebel durch,dann wird der Salzstreuer heiß,habe ich am eigenen Finger erlebt.
Kann es sein das da was falsch angeschlossen wurde.

Danke im vorraus für eure Bemühungen.

Gruß
Markus S. :mog3 :mog3

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 23.09.2021, 22:56
von mhame
Hallo,

es muss genau umgekehrt sein,

Stufe 1: Glühen mit Überwacher
Stufe 2: Glühen mit Starter ohne Glühüberwacher

Schaltplan aus der BA nehmen und Anschlüsse am Zug-Startschalter prüfen. Oder warten, bis mein Buch über die Elektrik beim UCG erscheint.

Gruß
Markus

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 24.09.2021, 11:11
von Helmut-Schmitz
allo
da wird Anschluss des Salzstreuers an 17 und 19 vertauscht sein. Die Anschlussbezeichnungen sind immer gleich.
Schau mal hier https://www.oskarsellschopp.de/mousover/abc2b.gif

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 24.09.2021, 11:18
von mhame
Hallo,

da kommt man auch drauf, wenn man sich den Schaltplan anschaut und verstanden hat.

Gruß
Markus

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 24.09.2021, 22:47
von Murgtäler
Danke Euch
für die schnelle Hilfe. :danke :danke :danke

Gruß
Markus S

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 02.10.2021, 14:13
von Murgtäler
Guten Tag.
Jetzt habe ich alles gemacht.
Alles richtig angeschlossen und geprüft,Auf Anschluss 15 ist Strom,auf 17 und 19 ist auf Starterstufe 1 auch Strom
am Salzstreuer ist auch Saft drauf in Stufe eins aber glühen mag der nicht. Am Glühdraht ist auch Strom drauf.
Also ich blicke das nicht.Hat noch einer von euch ne Idee?

Sonnige Grüße aus der Unimogstadt

Markus :mog3 :mog3

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 02.10.2021, 18:47
von kinzigsegler
Hallo Markus,

da wir jetzt nicht in Dein Fahrzeug schauen und messen können musst Du Dir etwas mehr Mühe bei Deiner Beschreibung geben. Wäre alles richtig, wie Du schreibst, würde es ja auch richtig funktionieren. Heißt, es gibt eben doch einen Fehler.
Auch sind natürlich so Aussagen "ist Strom drauf" etwas wage. Wir "Schulmeister" unterscheiden da ein wenig zwischen Strom und Spannung.
Hilfreich wäre jetzt eine Skizze oder Beschreibung was bei Dir wie angeschlossen ist.
Was für einen Glühüberwacher hast Du (Typ)
Was für Glühkerzen hast Du, die alten Wendelglühkerzen oder schon modernere Stabglühkerzen.
Das alles musst Du uns ganz genau beschreiben.

Re: Vorglühanzeige 411er

Verfasst: 05.10.2021, 14:53
von Murgtäler
Hallo.

Ich habs. Salzstreuer glüht endlich wieder.
Habe mich gewundert warum die Anschlüsse am Salzstreuer so wichtig sind,und habe den Fehler übersehen.
Der Vorbesitzer war so schlau und hat das Kabel für die Vorglühanlage mit dem 50ziger verbunden.
Das heißt mit dem Starterkabel zum Anlasser.
Jedes mal wenn ich auf Stufe 2 durchgezogen habe ist Strom durch die Vorglühanlage geflossen.
d
Deswegen habe ich mir da die Flossen verbrennt da ja auf Stufe 1 kein Strom geflossen ist.

Danke noch mal an Euch für die Hilfe und Denkanstöße.

Gruß
Markus S :mog3 :mog3