Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1892
Hallo Dieselfreunde,

habe einen OM 617 in meinem 404 Mog. Ich muß beim Starten immer vorglühen (auch wenn ich nur kurz zum Tanken angehalten habe). Wenn es kalt ist springt der Motor eh schlecht an, und wenn dann nur nach zwei, drei Minuten vorglühen. Dachte immer, das wäre normal. Jetzt hat sich ein Freund auch einem Mog gekauft (404 mit OM 617 aus dem /8, 80 PS), der springt sofort an, auch wenn er kalt ist (vieleicht 20 Sekunden vorglühen).

Meine Fragen:

1.) Was sind eure Erfahrungen?
2.) Wie müssen die Kompressionswerte beim OM 617 sein?

Danke+ schönes WE

Martin
#3723
Hallo Dieselfreunde,

habe einen OM 617 in meinem 404 Mog. Ich muß beim Starten immer vorglühen (auch wenn ich nur kurz zum Tanken angehalten habe). Wenn es kalt ist springt der Motor eh schlecht an, und wenn dann nur nach zwei, drei Minuten vorglühen. Dachte immer, das wäre normal. Jetzt hat sich ein Freund auch einem Mog gekauft (404 mit OM 617 aus dem /8, 80 PS), der springt sofort an, auch wenn er kalt ist (vieleicht 20 Sekunden vorglühen).

Meine Fragen:

1.) Was sind eure Erfahrungen?
2.) Wie müssen die Kompressionswerte beim OM 617 sein?

Danke+ schönes WE

Martin
#15767
Hallo Martin
Die Kompressionswerte beim 617 sollen bei neuem Motor um die 30 bar liegen.
Minimum ist 18 bar. Bei kaltem Wetter kann das aber schon zu wenig sein.
Der unterschied zwiechen den einzelnen Cylindern soll nicht mehr wie 3 bar betragen. Kann aber auch etwas mehr sein, leuft auch noch gut mit 5 oder 6 bar unterschied.
Ansonsten mach sicher das die Glueanlage und die Einspritzduesen in ordnung sind, und das deine Steuerzeiten stimmen. Wenn deine Kompression schlecht ist, stell erst mal die Ventile ein. Die Auslassventile sind haufig zu eng. Falls alles nichts hilft ist warscheinlich dein Motor sauer (Zu viel verschleiss im cylinder).

Thomas
#15926
Hallo,

@Thomas:
Wie kommst Du bitte auf 30 Bar??? Ein neuer OM617 hat 22Bar Kompression...

@Martin:
Daß der Motor warm nicht anspringt, ist nicht normal; kann an mangelnder Kompression liegen.
Daß Du länger glühen mußt als Dein Bekannter, kann dagegen normal sein (wenn auch 2-3 min extrem lange ist, normalerweise max. 1 min) bei der alten Glühanlage (alle Kerzen in Reihe geschaltet). Bei der neuen Glühanlage (alle Kerzen parallel) sind?s nur ein paar Sekunden.
#15942
Das ist irgendwie interessant, offenbar gibt\'s da verschiedene Werte in den Handbüchern. Habe selbst noch mal nachgesehen: Beim W126 Turbodiesel steht auch 24-30 Bar, bei meinem WHB vom G steht 22-26 (eigentlich sollte der Turbo eh \'ne niedrigere Verdichtung haben als der Sauger. Seltsam...), im Tabellenbuch vom Unimog steht beim OM616 (ist ja praktisch der 617 mit vier Zylindern) 22 Bar.

Untergrenze ist aber in jedem Fall 18 Bar.
#15962
Hallo,

dafür brauchst Du zuerst mal die passende Meßuhr, sprich eine Art Manometer. Diese wird mittels Adapter in der Bohrung der zuvor rausgeschraubten Zünd-/Glühkerze des jeweiligen Zylinders eingeschraubt. Dann drehst Du den Motor.

Am einfachsten ist es jedoch, das in einer Werkstatt machen zu lassen, kostet nicht viel...
#15963
Hello Marcus
Zum Kompressionspruefen brauchst du natuerlich einen Kompressionspruefer.
( Das ist keine Person sondern ein Werkzeug).
Den schlist du dann an der oefnung der Gluehkerzen oder der Einspritzduesen an, jeh nach dem was du fuer einen Adapter hast. Am einfachsten ist es die Duesen heraus zu nehmen. Die kannst du dann auch gleich Pruefen. (Wenn du einen Duesenpruefer hast)
Das heist! Duesen raus, Adapter rein, Kompressionspruefer an Adapter anschleisen und Starten. 5 bis 8 Kompressionshuebe sind genug. Das Spiel must du dann fuer jeden Cilinder wiederholen.
Ein tip am rande! Leg einen Lapen auf die oefnungen der Einspritzpumpe , sonst spritzt dir der Sprit beim starten bis unter die Decke.
Verschliese auch den anschluss der Leckoelleitung am Kraftstofffilter.

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, wie Helmut es empfohlen hat, habe […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]