Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#10061
Hallo Herrmann,
ich hoffe ich kann dir das mit meinem laienhaften Verständnis erklären.
Die originale Vorkammer hat zur besseren Versprühung des Diesels eine kleine Kugel die durch einen Metallstift gehalten wird. Die neue Vorkammer von Mercedes hat diese beiden Teile nicht mehr\"Aussage \"von einer grossen Werkstatt im Kölner Raum.Dadurch das die Teiel nicht mehr vorhanden sind , kommt es zu lauten Klopfgeräuschen im Motor. Diese möchte ich wenn es denn geht vermeiden.
Danke

Alex1
#10063
Nun, jetzt habe ich zwar verstanden was der Unterschied ist,
aber wie kann ich denn erkennen welche in einem meiner zwei Ersatzmotoren eingebaut sind?
Mus ich sie dazu ausbauen oder kann man das auch so von aussen erkennen?
Wenn nicht, wie bekommt man die denn raus?
Die müssten doch in der selben Bohrung stecken wie die Einspritzdüsen, oder?
also wie bekomm ich die einspritzdüsen raus ohne etwas zu zerstören und wie dann die Vorkammern.

Frage:
Was sind dir denn diese Vorkammen Wert?
natürlich vorausgesetzt Sie sind noch ganz.
Da kommt mir hier direkt die nächste Frage:
Wie ekenne ich ob Sie noch ganz sind??

Ich vertraue auf deinen Sachverstand und auf ein gerechtes Angebot!

mfg
Hermann
PS: könne die anderen Forenuser auch eine Wertschätzung abgeben??



[Editiert am 24/10/2002 von gueldner06]

[Editiert am 24/10/2002 von gueldner06]
#10066
Die Kugel sitz im Strahlgang der Einsritzdüse. Da die Kugel bei jedem Verbrennungsvorgang neu aufgeheitzt wird, zertäubt und erwärmt sie den Kraftstoff beim Einspritzvorgang. Durch das permanente Abschrecken bei jedem Einspritzvorgang reißt die Kugel gerne ab. Deshalb hat sich DC wohl entschlossen, auf die Kugel zu verzichten. Die Kugel ist nach Ausbau des Düsenstocks zu sehen.
Gruß Helmut
#10364
Hallo Alexander,
ich habe mir im Juni neue Vorkammern mit Kugelsteg einbauen lassen, weil ich mit den vorher eingebauten ohne Kugel Probleme hatte. Der Motor lief nicht richtig und nach kurzer Motorlaufzeit von wenigen Stunden waren die Glühkerzen regelrecht abgebrannt. Eingebaut hat sie die Fa. Lang in Waldshut. Die wissen, wo diese zu bekommen sind. Ich habe 62 € dafür bezahlt (pro Stück). Mein Motor läuft jetzt aber einwandfrei.
Kannst ja mal nachfragen. Die Telefonnumer ist 07751/8391-0. Nach Herrn Wasmer fragen.
Gruß Alois
#10408
Hallo,
Hallo Alexander,
ich habe mir im Juni neue Vorkammern mit Kugelsteg einbauen lassen, weil ich mit den vorher eingebauten ohne Kugel Probleme hatte. Der Motor lief nicht richtig und nach kurzer Motorlaufzeit von wenigen Stunden waren die Glühkerzen regelrecht abgebrannt.
Da die Kugeln auch zur Zerstäubung des Kroftstoffs mit beitragen, denke ich, daß bei Vorkammern ohne Kugeln auch andere Einsprtizdüsen eingebaut werden müssen, deren Sprühbild entsprechend geändert ist.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]