Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#278401
Grundsätzlich bin ich auch für mehr Ordnung und Struktur.

Es gibt allerdings gerade beim UNIMOG viele Überschneidungen. Da haben verschiedene Typen die gleichen Getriebe (z. B. 411 und 404) oder Achsen und Pritschen (z. B. 411 und 421) etc.. Manche Themen hingegen sind ganz allgemein gültig.
Und dann braucht es auch die nötige Selbstdisziplin bei der Beitragsschreibern. Bereits jetzt müssen manchmal Beiträge ins richtige Unterforum verschoben werden (z. B. von Technik nach Suche, sogar von Biete nach Suche!).

Ich fürchte, durch eine detailliertere Struktur gibt es mehr Fragezeichen als Ordnung und Übersicht.

Es wäre schon viel gewonnen, wenn alle Beitragsschreiber wenigstens die Themen bzw. Titel präzise und ausführlich genug (und möglichst ohne Rechtschreibfehler) verfassen.
Z. B. statt "brauch dringent hilfe" -> "Wie schließe ich den Warnblinker an meinem 404.1 an?"
#278415
Ich kenne aus anderen Technikforen die grobe Unterteilung nach Bautypen.

Könne mir etwas in dieser Art vorstellen:

- Die kleine Eckige: 2010, 411, ...
- Die Runden: 421, 403, 406, 416, 407, ...
- Die großen Eckigen: 424, 425, 435, ...
- Die neuen Eckigen: 437, ...

Vor allem bei der Suche nach Artikeln wird viel Angezeigt, aber erst wenn man den Artikel öffnet stellt man fest, das statt des erwarteten 406 über den 411 geschrieben wird.
Auch die Suche mit zusätzlichen Suchbegriff "406" bringt oft wenig, da in dem Artikel nirgends 406 steht oder er sich auf 403/416 bezieht und wieder nicht angezeigt wird...

Aber ist nur so eine Idee :wink:
Die Abgrenzung zu 404 gibt es ja schon, und macht die Suche um einiges einfacher!


Gruß Michael
#278418
Guten Abend,

die Diskussion gab es schon in 2003 mal irgendwo und war von mir mit angeschoben, da ich ein Unterforum für die mittlere Baureihe ( U 1300 L + Verwandtes) angeregt hatte.
Einer damaligen "Forumsprofis" hat sich ziemlich dümmlich über den Vorschlag ausgelassen :wink: und damit war die Sache leider gestorben. Wir haben alle nicht viel Zeit und die technischen Themen der einzelnen Baureihen sind dann fokussierter zu finden. Also bitte machen, liebe Mods.

Gruß

Markus (UCG4113)
#278433
Hallo Markus, und hallo alle anderen,
Wir haben alle nicht viel Zeit . . .
. . . Also bitte machen, liebe Mods.
Denkst Du, dass die Mods mehr Zeit haben?
Sicher nicht, eher im Gegenteil. Und sie opfern viel von ihrer freien Zeit um uns hier ein tolles Portal zuliefern,
unentgeldlich, ehrenamtlich.

Ich denke, dass viel mehr als weitere Unterforen wirklich die Selbstdisziplin der Beitragsschreiber
und vor allem der Themeneröffner hier helfen kann.
Wenn jeder seine Beiträge gleich so verfasst, dass eine mögliche manuelle oder automatische Suchfunktion auch
darauf zugreifen kann, ist viel gewonnen.
Pro Tag werden hier so etwa 50 Themen bearbeitet. Die Überschriften dieser Beiträge sind schneller überflogen
als die Titelseite der Bildzeitung.
Wenn diese Titel aussagekräftig genug wären, wären Unterforen völlig überflüssig.
Die Suchfunktion kommt damit dann auch klar.

Ich kann nur da nur Christophs Haltung unterstützen. DANKE JÜRGEN! (Christoph)
#278539
UuUNIMOG hat geschrieben:"Wie schließe ich den Warnblinker an meinem 404.1 an?"
Kein Problem wenn ich nen 404 habe... Die haben ja ein eigenes Forum.


Aber mal ein anderes Beispiel:

Thema: "Wie schließe ich den Warnblinker an meinem 416 an?"

Nun suche ich als 406-Besitzer nur nach Warnblinker: Kriege alles vom 2010 bis zum 437... Will ich aber nicht!

Also suche ich nach Warnblinker 406 mit "Nach allen Wörtern suchen" > Ergebniss: Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.


Wie gesagt, wäre schön wenn es ein eigenes Forum für die baugleichen Mogs gäbe, zum Beispiel alle Runden. Dann würde ich dort nur nach Warnblinker suchen und bekomme auch die Beiträge vom 416er...


Gruß Michael
#278540
gnobber hat geschrieben:Also suche ich nach Warnblinker 406 mit "Nach allen Wörtern suchen" > Ergebniss: Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.
Hallo Suchender,

manchmal hilft es die Suche nach Anleitung zu nutzen :roll:

Bei Eingabe von 406 and Warnblinker erhalte ich bei der Suche nach allen Worten 9 Einträge.

Fazit: It works! 8)

Gruß, Hermann
#278688
Not&Elend hat geschrieben:...das mag ja sein, aber wenn Du die Suchfunktion nicht richtig nutzt wird Dir auch ein 406 Unterforum nichts nützen...
Hallo Hermann,

is jetzt zwar Offtopic, aber ich selbst betreibe seit genau dem 24.08.2003 ein ähnliches Forensystem, nur mit anderem Schwerpunkt. Und als Admin weiß ich schon ganz gut wie man ne Suche benutzt... :wink:
Und ich weiß auch wie hilfreich eine gute Struktur ist!

Außerdem war ich der Meinung, das is in dieser Diskussion darum geht, wie man es übersichtlicher Aufbauen kann, und nicht darum warum man alles beim alten belassen muß...

Das GUTE ist der Feind des BESSEREN :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und allein das ein User einen Vorschlag einbringt, rechtfertigt die Diskussion um Verbesserungen.
Ich möchte damit aber auf keinen Fall die Arbeit der Admin und Moderatoren ankreiden, die wirklich ganz tolle Arbeit leisten, und das ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Aber manchmal sitzt man als Admin einfach auch zu nah an der ganzen Sache dran und verkennt die kleineren hilfreichen Dinge im Alltag...
Ging mir auch schon oft so. Und mit Hilfe meiner User habe ich immer versucht Verbesserungesvorschläge umzusetzen.

Einen Schönen Sonntag, wünscht Michael
#278691
Moin Michael,

die Geschichte mit der Splittung des Technik-Forums nach Baureihen wird eigentlich regelmäßig alle Jahre wieder diskutiert.

Das Problem ist einfach, dass es in den Unimog-Baureihen zuviele Komponenten gibt, die baureihenübergreifend verwendet werden.

Nur mal als Beispiel:
Fahrerhaus 421/403/406/413/416
Getriebe 411/421/403/406...
Achsen ...

Lediglich beim 404 haben wir ein eigenes Forum eingerichtet, weil er mit Ausnahme der Achsen (411 alte Achsen und Getriebe) nichts mit den anderen Baureihen gemein hat und wegen des üblicherweise anderen Einsatzzweckes (Mil-Variante, Feuerwehr ...) die Fragestellungen von denen der anderen Baureihen abweichen.

Schau dir mal die Titelzeilen der Beiträge im Technikforum an, wieviele haben keinen Hinweis auf die Baureihe, wieviele lassen sich gar keiner Baureihe zuordnen?
In welche Baureihe gehört ein Beitrag zur Seilwinde, zum Hydraulikzylinder, Steuerblock, zu Gummidichtungen, Bereifung ...?

Nicht zuletzt schafft jedes neue Forum neue Arbeit für die Moderatoren.
Wer soll die korrekte Zuordnung überwachen und ggf. durch Verschieben korrigieren? Wer dann die erbosten Anfragen beantworten: "Wo ist mein Beitrag geblieben?". Jeweils Shadow-Toppics setzen? Dann können wir auch bei der jetzigen Gliederung bleiben.

Gruß Ulli
#278703
Hi Leute,
ich denke, es wäre schon sehr viel geholfen, wenn es (wie hier auch schon geschrieben) bessere "Betreffzeilen/ Überschriften/ Namen" der einzelnen Threads im Technikforum gäbe.
Da wir es nur mit Dissziplin nie hinbekommen werden Threads wie "brauche dringend Hilfe"zu vermeiden hier ein Vorschlag von mir (allerdings weiß ich nicht ob und mit wieviel Aufwand das durchführbar ist).

Könnte man beim Verfassen eines neuen Themas nicht einige "Pflichtfelder" einführen:
zB "Typ" in die der Schreiber dann zB 404 oder zB 401 reinschreiben MUSS.
Dies könnte dann automatisch an den Anfang des Namens des neuen Themas kommen.
Dann würde da schonmal stehen:

401: "brauche dringend Hilfe"

Und ich (kenne mich etwas mit 404 und 406 aus) wüsste, dass ich mir das gar nicht erst durchlesen muss.

Nur eine Idee zur Diskussion.

Grüße, Frank

Nur eine Idee
#278761
Hallo Frank,

eine feinere Struktur kann wirklich nur funktionieren, wenn man - wie Du richtigerweise vorschlägst - ein zwangsweises Auswahlverfahren vorschaltet und es dem Verfasser nicht frei überläßt, wo er seinen Beitrag (subjektiv) einordnet.

Ob sowas mit vertretbarem Aufwand möglich ist, sollten unsere Software-Spezialisten mal prüfen und beantworten.
Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]