Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#545440
Moin, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines schönen meergrünen 1400 mit ca. 6000 bh und 200.000 km Bj 1988, also einer der ersten. Da ich euch sicherlich mit vielen Fragen löchern werde stelle ich mich hiermit erstmal vor. Ich bin mitte Dreißig und Landwirt, beruflich bin ich allerdings eher mit heutiger Technik von Fendt und Claas unterwegs, moderne Unimogs sind in den Betrieben hier in Brandenburg so gut wie gar nicht vorzufinden und die Zeit der MB Tracs ist ja leider seit einigen Jahren in den professionelleren Großbetrieben endgültig vorbei. Mit ein paar Ausnahmen natürlich! In meiner Heimat Ostholstein sieht man ab und an mal einen im Einsatz, aber die meisten stehen leider mittlerweile in den beheizten Garagen irgendwelcher wohlhabenden Liebhaber. Den 427 habe ich allerdings rein privat angeschafft, ein bisschen darf er jedoch bestimmt im Betrieb aushelfen wenn die modernen Schlepper mal wieder mit AGR-Ventil- oder DPF-Problemen in der Werkstatt sind. Ausstattungsmässig steht er ihnen nämlich in fast nichts nach: 4dw Steuergeräte vorne und hinten, Front- und Heckzapfwelle, Kriechgänge, kommunale Anbauplatte, beheizbare Spiegel, zwei Schiebefenster usw. Nur ein Heckkraftheber ist leider nicht mehr verbaut, wer noch einen vernünftigen liegen hat kann sich gerne melden! Naja, einige Sachen wären natürlich schön: EHR, Klimaanlage, Luftsitz, bessere Arbeitsbeleuchtung, aber einiges davon werde ich sicherlich noch optimieren. Verbaut hat er einen OM366 A mit Turbolader und 156 PS, der ist jedoch nachträglich reingekommen und bisher nicht eingetragen. Hat dazu jemand Erfahrungen? Sollte man das angehen? Ansonsten hat er seit Mittwoch neuen TÜV, dafür mussten wir nur ein Kotflügelblech schweißen und die Gummis der Stabis „neu“ machen. Rost ist ansonsten wirklich wenig, an der Kabine hier und da leichte Ansätze, das war auch mit ein Grund für den spontanen Kauf. Tüv jedenfalls ohne Mängel bestanden. Ich bin absolut begeistert vom gut zugänglichen Baukastensystem des Fahrzeugs und freue mich richtig über diese Anschaffung, im Vergleich mit modernen Fahrzeugen überzeugt der Unimog vor allem durch seine durchdachte, einfache und nachhaltige Konstruktion und Bauweise. Sowas gibts leider momentan gar nicht mehr am Markt. Auch die modernen Mogs sind da leider meilenweit von entfernt, wenn sicherlich trotzdem sehr hochwertige aber halt komplexe Maschinen. Ich hab seit meiner Kindheit mindestens ein Faible für Unimogs und MB-Trac, wenn nicht einen kleinen Tick und habe mich immer wieder mit der Thematik befasst, so dass ich über die Grundlagen einigermaßen im Bilde bin. Ich freu mich auf den Austausch wünsche erstmal allen gute Fahrt!

Jakob :mog4
Zuletzt geändert von Bauernbenz am 04.10.2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
#545443
Hallo und herzlich willkommen
Danke für deine nette Vorstellung.Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.
Der neue Unimog hat auch in der modernen Landwirtschaft eine berechtigten Platz.
Die Transportentfernungen, besonders bei der Ernte sind heute durch die Betriebsgrößen wesentlich größer. Systembedingt ist der Antrieb des Unimog sparsamer als der Standardtraktor. Das wurde auch in den einschlägigen Tests nachgewiesen. Es muss aber genügend Arbeit dafür vorhanden sein, sonst lohnt die Anschaffung nicht.
#545629
Moin.

Auch ich habe einen1400 im Einsatz.

In der Landwirtschaft hauptsächlich als Zugmaschine für Transporte. Scharmüller Schlitten dran ist praktisch. EHR funktionierte bei mir nicht gut, ausgebaut und über Hebel steuerbar und schon geht’s ab und zu an einen 3 m Grubber, Mulcher oder ab und zu an eine Kreiselegge. Ich habe MPT reifen drauf, im Herbst, wenn ich hauptsächlich auf dem Acker unterwegs bin, 425er Stollenprofil. Funktioniert auch ganz gut. Gerade in dieser Woche haben wir Kartoffeln geerntet. Mit Krampe Karre und Allrad geht bei nassen Verhältnissen vomAcker auf die Straße, Diff Sperre habe ich noch nie gebraucht, weil ich immer etwas auf der Pritsche zwischengelagert habe.
Spritverbrauch ist einmalig!
Viel Spaß mit deiner Errungenschaft.

Grüße Gregor
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]