Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#529855
Ein freundliches Hallo allseits,
ich bin Toni, Baujahr 1989, komme aus dem nordwestlichsten Zipfel von Thüringen und bin nicht normal. :D

Normalerweise beschäftige ich mich überwiegend mit Trabant und Wartburg (9 Autos), habe noch einen Opel Astra und Ford Sierra stehen (beide brauchen neues Blech - hmpf) und fahre Audi 80 B3. Eigentlich ein Winterauto, aber mittlerweile auch gepflegt und fast schon geliebt. Macht also in Summe 12 Autos.

Dann sind noch einige Mopeds da, 2 NSU Quick und eine Wanderer SP2, also die Dinger mit 98 Kubik, für die man einen Motorradschein bräuchte.

Weil ich mich aber momentan beruflich umorientiere und von meckernder Selbstladung (Bus) auf LKW umsteige, brauchte ich unbedingt ein passendes Fahrzeug. Man macht ja den Schein nicht nur für die Arbeit. Was liegt da näher, als ein Abschlepper? :D
Es wurde ein Robur LD 2202A (wie Allrad) mit Umbau auf OM352 und mit verlängertem Radstand und trotzdem gekürzter Ladefläche, wohl von einem 1978er Benz Abschlepper.
Bild
Bild

Das ist jetzt auch der Grund, warum ich hier bin. Allein schon über google und die Suche konnte ich vieles erforschen hier im Forum, dafür einfach schonmal DANKE! Deshalb habe ich mich auch angemeldet, weil ich nur mit der Seite mit dem blauen F nicht weiter komme. Da tummeln sich neben einigen echten Fachleuten einfach zu viele Leute, die.. naja, ich spreche es nicht aus.

Ich werde dazu dann noch ein seperates Thema im Technikforum auf machen, wollte aber zumindest erstmal "Tach!" sagen. Gehört irgendwie dazu.

Viele Grüße,
Toni
#529871
Hallo Toni,

willkommen hier im Forum.

Einen interessanten Robur-LD hast du da :) , den Umbau auf OM352 DB-Motor hab ich noch garnicht gesehen. Kenne nur die "seltene Variante" mit den FL912er Deutz Motor.
Dank dem Forum hier, konnte ich auch schon einige Probleme lösen. :technik :spitze




MfG. Christoph (dohnti)
#529886
Jo, der Umbau ist recht selten, es soll wohl noch (mindestens) einen weiteren mit OM352 geben. (Obwohl einige leute behaupten, ein 6-Ender würde nicht in den Robur passen)
OM 314 gibt es auch einige wenige, mit Deutz 4-Zylindern gibt es ein paar mehr. Viele scheuen den Aufwand, in den Robur eine Wasserkühlung und Heizung einzubauen.

Grüße,
Toni
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]