Vorstellung

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Vorstellung

Beitragvon Hennsen » 13.07.2018, 11:59

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mittelaltes Nordlicht mit 30 Jahren Benz-Schrauberei auf der Kette, hauptsächlich in den Baureihen 123, 124 und 126. Am meisten liegen mir die Blecharbeiten :flex , aber natürlich werden auch Antriebe beschraubt, hauptsächlich Diesel OM 617 und OM 602.

Warum ich mich hier anmelde, hat einen besonderen Grund. Vor 2 Jahren habe ich Urlaub auf einem Campingplatz in Dänemark gemacht. Der Platzbesitzer hatte in seiner Garage einen Unimog stehen, der nicht mehr lief. Offenbar war der Motor getauscht worden und dabei hat man die ESP abgenommen. Der Schrauber hatte nun keine Ahnung, wie er die Grundeinstellung vornehmen muss, um die Pumpe wieder einzubauen. Leider waren wir nur noch 2 Tage da und ich konnte nur ein paar Stunden die Teile sichten. Jetzt fahren wir wieder dorthin und angeblich ist seit 2 Jahren nix mehr am Mog geschraubt worden.

Ich werde mal versuchen, die Pumpe einzustellen und anzubauen. Falls ich also nächste Woche komische Fragen im Technik-Forum stelle... ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Erste Frage schon mal: sollte ich an Werkzeug etwas spezielles mitnehmen?
Der Unimog dürfte Baujahr 1957 sein, ganz sicher ist das aber nicht, auch welcher Motor verbaut ist, muss ich noch mal rausfinden.

Das wird mal ein schöner Urlaub. Die Frau kann relaxen, ich werde schrauben.

Viele Grüße
Hennsen
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Re: Vorstellung

Beitragvon mhame » 13.07.2018, 12:51

Hallo Hennsen,

wenn es ein 411er ist, dann hat er einen OM 636. Da gibt es zwar ein wunderbares Sonderwerkzeug,

post515553.html?hilit=sonderwerkzeug%20esp#p515553

aber es geht auch ohne. Die ESP ist mit vier Schrauben am Steuergehuse angeschraubt. SW17 und SW19, Schlüssel für die ESP Leitungen solltest du schon mithaben.

Die ESP ist meistens Unterdruckgesteuert.

FB einstellen, richtig anbauen, entlüften (meist SW10 oder SW13), starten und ggf. Feineinstellen.

Das sind die groben Arbeitsschritte.

Bei anderen Motoren müssen dir andere helfen.
Gruß
Markus
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Re: Vorstellung

Beitragvon krahola » 14.07.2018, 20:45

Hallo Hennsen,
klasse Idee,
Stell mal Foto`s für uns ein.
Ein Tropfröhrchen zum Einstellen vom OT würde ich mal einpacken.
Grüsse
Ela
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Re: Vorstellung

Beitragvon Hennsen » 16.07.2018, 22:07

Moin,

Wir sind heute in DK bei herrlichem Wetter angekommen.
Der Mog steht noch so da, wie vor 2 Jahren. Es ist ein 411, also gehe ich von OM 636 aus.
Bild

Je nach Wetter und Lust fange ich morgen an, die Pumpe auszubauen. Der Mechaniker hatte die einfach ohne Grundeinstellung auf gut Glück reingesteckt...

Grusz
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Re: Vorstellung

Beitragvon kronprinz » 16.07.2018, 22:11

Moin Hennsen,
schöne Aktion.
Wär ja ein Hammer wenn Du dem Mog wieder leben einhauchen könntest.
Wir sind gespannt und drücken die Daumen.
Berichte mal.

Grüße,
Henning
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Re: Vorstellung

Beitragvon mhame » 17.07.2018, 07:20

Hallo,

dann Leitungen und Pumpe abschrauben und FB mit dem Tropfrohr einstellen. Ventil an der ESP, erste Leitung samt Feder vorher entnehmen. Motor bei 1. Zylinder auf 32° v. OT stellen. Bei Spritzversteller 26° v. OT. Pumpe anbauen ohne dass die Nockenwelle der ESP sich verdreht. Nochmals am Motor angebaut den FB mit der Tropfenmethode prüfen. Ventil 1. Zylinder an dem ESP Abgang wieder einsetzen und die Leitungen verbinden. Anlage entlüften und dann starten.

Viel Erfolg.
Markus
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Re: Vorstellung

Beitragvon mhame » 17.07.2018, 07:22

Schau vorher nach den Öl ubd Kühlwasser. GGf. den Motor mit der Hand drehen.
Beim Probelauf die Temperatur im Auge behalten.
Markus
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Update

Beitragvon Hennsen » 17.07.2018, 16:08

Moin,

so, heute habe ich kurz die Peripherie weg gebaut, um Platz zu haben. Krümmer musste auch raus. Dann habe ich die Pumpe demontiert. Hier hat jemand wohl rumprobiert, der Seitendeckel fehlt und es ist ein neue Handpumpe angeschraubt.
Es ist alles total versifft und dreckig, ich werde die Pumpe erstmal reinigen müssen.
Das Röhrchen, welches ich vor 2 Jahren noch aus einer alten Leitung gebogen hatte, ist verschwunden.

Auf dem Pumpenritzel ist ein "Adapter" aufgesteckt, der die Verzahnung zum Motor hin besitzt. Das Ritzel hat eine Markierung, mir ist aber nicht klar, wozu, da ich auch keinen Bezugspunkt finden konnte.

Bild

Bild

Bild



Als nächstes werde ich den Motor einstellen, also einmal Ventile kontrollieren und dann den ersten Zylinder auf OT.

Wie kann ich die Pumpe ohne Tropfgelöt einstellen? Druckluft ist vorhanden.

Danke und Grüße
Hennsen
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Re: Vorstellung

Beitragvon mhame » 17.07.2018, 16:31

Hallo,

wenn du von hinten auf den Konus unterhalb des Reglers schaust, also dir Nockenwelle der ESP auf der motorabgewandten Seite, muss die Passfedernut 32° vor der Senkrechten stehen, quasi kurz vor 11 Uhr (das wären 30°). Dann hast du FB der Pumpe. Nichts anderes wird mit dem Sonderwerkzeug gemacht.

Den seitlichen Deckel solltest du ersezen, durch die Kammer läuft das Öl beim auffüllen des Nockenwellenraumes.

Gruß
Markus
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