Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#475736
Hallo liebe Unimogfreunde,
Ich möchte mich erstmal vorstellen!
Ich bin der Christoph, bin 49 Jahre alt und komme aus dem Saarland.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ich einen Unimog brauche und bin aber leider noch nicht wirklich hinsichtlich Technik in der Lage, ein gebrauchtes Objekt zu beurteilen.
Jetzt hab ich mir einige 404 angesehen und bräuchte Unterstützung bei der Kaufentscheidung.
Vielleicht ist hier jemand, der mir hierbei unter die Arme greifen kann und eventuell auch mit mir gemeinsam das Objekt der Bedierde zu begutachten.
Ich hab einen 404er im Saarland im Auge, und hoffe, dass ich von euch Experten Hilfe bekommen kann.

Vielen Dank
Kulle
Ps: ich bin froh, dass ich hier in diesem Forum schon viel Infos gefunden habe, aber nun wird ernst;)
#475745
krahola hat geschrieben:Hallo Christoph,
von wo im Saarland kommst du? Bei uns im "Maria City" steht ein 404. gge kann dir der Besitzer weiter helfen.
Ich kann dir leider nur beim 421/406/ 411 / 425 Hilfe leisten.
Gruss
Ela
Hallo Ela,
Vielen Dank . Ich komme aus lebach. Kennst den Besitzer von dem 404 .
Ist er auch hier im Forum unterwegs.

Gruß Christoph
#475755
Hallo,
ohne dir die Illusion nehmen zu wollen....aber wer sich ernsthaft damit beschäftigt, sich einen derart alten LKW anzuschaffen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er entweder schrauben kann oder über ausreichend finanzielle Mittel verfügt. Selbst wenn das Objekt der Begierde in einen guten Zustand ist, du schaffst dir eine Dauerbaustelle an. Es gibt immer was zu tun. Der 404 passt nicht mehr in die Abläufe der Werkstätten und dementsprechend kostspielig sind Reparaturen. Ich bin der Meinung man sollte sich unbedingt selbst helfen können.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,
Peter

PS.: Als ich meinen vor zwei Jahren gekauft habe war für micht wichtig, dass der Motor sauber läuft (ob er auf allen 6 Zylinder läuft merkt das ungeübte Ohr im Leerlauf nicht...aber unter Last zieht er auf 5 Zylindern kein Brötchen vom Teller :lol: )
Unbedingt sämtliche Ölstände prüfen (Motor, Getriebe, Achsen, Vorgelege)!! Gaaanz wichtig ...in das Hauptgetriebe KEIN GL5 Hypoidöl einfüllen! Die Buntmetallsynchronringe würden verkleben!!!!
Ich bin der Meinung Motor und Getriebe dürfen ölfeucht sein, es sollte nur nicht raus laufen!
Gaaanz wichtig!!!!! ...die EINKREISbremse muss UNBEDINGT funktionieren und der Flüssigkeitsstand muss stimmen! Bremsleitungen auf Korrosion und Bremsschläuche auf Porösität und Blasenbildung prüfen!!!
Fällt die Betriebsbremse aus, bleibt nur die Handbremse!
Sind Radnaben und Felge von außen ölfeucht, werden bald die Vorgelegesimmerringe fällig (Achtung: Spezialwerkzeug!)
Probefahrt machen!! Auf ebener Straße sollte er 90-100 laufen. Die Synchronisation des 5. Ganges schwächelt gerne. Auf zb. einer Wiese Allrad und Sperren prüfen!
#475760
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Tips.
Ich gebe dir absolut recht, wer sich son alten LKW kaufst, muss selbst Schrauben können und wolle.
Ich hab neben einem 50 Jahren alten Deutz und einigen ähnlich alten Mopeds noch Platz für so ne Baustelle.
Ich möchte mich sehr für deine Tips bedanken. Ich werde diese Punkte alle an dem 404 checken.
Wo kommst du denn her?
Gruß
Christoph
#475807
@Christoph

Hallo Christoph, "cool" mal einne in der nähe mehr zu haben.

Mein kumpel Kai in IGB verkauft seine Pritsche, wenn Du interesse hast kann ich vermiteln. Wieviel willst Du ausgeben ??
Was stellst Du dir an "baustelle" vor ?? Hab eventuell noch eine Pritsche (arbeit) abzugeben.

mfg Sven aus Spiesen im schönen Saarland

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk