Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#503625
Hallo,ich bin 35 Jahre jung und komme aus NRW, genauer aus Herdecke bei Dortmund.

Da ich schon eine ganze Weile nach dem zu mir passendem Unimog gesucht habe und mit dem Gedanken gespielt habe mir einen eigenen Unimog zuzulegen, bin ich nun seid kurzem Besitzer von einem Unimog 406 (U65) Bj. 1965.

Ich hoffe hier einige gute Tipps zu bekommen um später vielleicht auch mal mit Rat weiterhelfen zu können.

Frage:
Mein Unimog hat einen Ölbadluftfilter. Ansaugung und Luft aus dem Abgang zum Motor ist soweit klar. Jedoch gibt es noch einen kleinen Abgang, dieser hatte wohl mal einen Schlauch gehabt. Wo endet dieser normaler Weise? Ich habe das schon auf Bildern mit Schlauch gesehen, jedoch nicht wo er endet. Ebenso habe ich dort an diesem Abgang ein Bild gesehen mit einem Stopfen... Jetzt bin ich etwas verwirrt und daher die Frage: wenn Schlauch wohin? Oder einfach wieder mit Stopfen verschließen?

MfG Dennis :mog3
#503628
Hallo Dennis,
das könnte ein Anschluss für die Motorentlüftung oder ein Anschluss für den Druckluftkompressor sein.
Je nach dem wo der Stutzen sitzt.

Gruß
Jochen
#503650
Servus Dennis,
Herzlich Willkommen auch von meiner Seite hier in det UC und Glückwunsch zu Deinem U65. Würde mich über ein paar Bilder vom aussen freuen, damit wir nicht nur das Innenleben kennenlernen :wink: :). Was sind den Deine Einsatzzwecke und Kaufgründe gewesen?
Wie Jochen schon geschrieben hat. Da ist bei der SA-Variante Zusatzluftkompressor die Luftansaugung angeschlossen. Falls Du den hast, die Verrohrung bzw. Verschlauchung wieder anschließen. Falls Du die SA nicht hast einfach Blindstopfen drauf bzw. Belassen. Wenn Du Bilder von der Verrohrung brauchst.... Kann ich Dir welche machen.

Viele Grüße
Martin
#503698
Danke für eure Mithilfe! Ich habe keinen Zusatzluftkompressor gefunden. Ich nehme mal an das dann dort ein Stopfen rein gehört...

Ich habe mir den Unimog aus Interesse an dem historischen Hintergrund des Unimogs zugelegt. Natürlich auch um daran zu schrauben und auf Treffen zu fahren. War heute direkt auf einem Traktortreffen, hat sehr viel Spaß gemacht!
Im Anhang folgen ein paar Bilder...
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]