Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501245
Hallo wertes Forum,
ich komme aus dem Norden der Republik und lese schon einige Zeit fleißig mit. Gefällt mir bei euch!
Habe noch keinen Unimog, bin aber sehr interessiert an dem Thema.
Ich bewirtschafte einen landwirtschaftlichen Betrieb aber der zukünftige Unimog soll nicht mehr viel arbeiten.
Wobei wir auch schon beim Thema wären:
Ich könnte einen Unimog 403 mit Klaus Bagger erwerben.
Der Unimog hat in den letzten 10 Jahren als Rangierfahrzeug und Minibagger Ersatz bei einem Sägewerk gedient.
Vor 2-3 Jahren wurde er durch einen Teleskoplader ersetzt und fristet nun ein Dasein unter einer Linde, daher ziemlich grün und angegammelt. Bagger und Hydraulik sollen laut Vorbesitzer bis zuletzt funktioniert haben. Bei dem Bagger sind ein Zwei-Schalen Greifer, Grabenschaufel und zwei schmale Schaufeln dabei. Der Bagger hat die normalen Abstützfüße mit den Tellern zum Bodenkontakt und zusätzlich Kranähnliche Stützen. Keine feste Kabine auf dem Bagger sondern Sitzschale mit den Steuerventilen.
Der Unimog scheint in desolatem jedoch fahrbereiten Zustand zu sein. Probefahrt konnte nicht stattfinden!
Das Dach hat korrosionsbedingt einige Löcher an den Kanten (Daumennagel groß).
Abdeckhaube für drinnen vom Motor fehlt. Reifen sind dicht aber alt/porös. Ein Gang soll haken aber fahren geht, man braucht Geduld beim schalten (Laut Besitzer). Papiere und Unterlagen sind vorhanden. 4 Zylinder Diesel. Zwei Zapfwellen ( eine mit Ölpumpe für Bagger belegt). Leider keine Bilder. Seit 25 Jahren abgemeldet da nur auf Betriebsgelände bewegt.
Bevor ich den Unimog aus der Ecke zerre und ihn versuche zu starten, möchte der aktuelle Besitzer einen Preisvorschlag meinerseits.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan was ich ansetzen soll: ein 403 in restaurationsbedürftigen Zustand mit Klaus Bagger ist aktuell nicht im Netz zu finden.
Hat der Bagger überhaupt einen großen Wert? Wie siehts mit dem Unimog aus?
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen Dank Vorab!
Mfg
#501252
Hallo Namenloser!

Ohne das ich den Mog gesehen habe,würde ich nach Deiner Beschreibung und den vorliegenden Daten einen Preis von um 3000€ veranschlagen,Wenn er nur noch als Hofhund in einem Sägewerk gelaufen ist,ist auch der Bagger in einem wohl eher desolaten Zustand und wohl nur mit erheblichen finanziellen und materiellen Aufwand zu restaurieren,Wäre die Frage,was Du mit dem Rest Mog machen willst? Landwirtschaft wohl eher nicht,hat ja nur zwei ZW sonst nix.Ein 403 ist auch nicht gerade ein Leistungswunder.Den Bagger würde ich,ohne Photos,mit seinen Anbauteilen eher als Teilespender sehen.
MfG, Jörg
#501277
Hallo CK
herzlich willkommen hier, danke für deine kurze Vorstellung, mit deinen Fragen bist du schon richtig.
Da du im Unimog-Bereich sicher noch unerfahren bist, solltest du wissen, das außer dem Lenkrad fast alles als Sonderausstattung verbaut wurde. :D
Du solltest schauen, ob Hydraulik, Doppelkupplung, Kippzylinder, Anhängerbremsanlage oder sonstige SA verbaut sind.
Wenn nur die Karosserie verrostet ist, die kann man (je nach dem mit viel Aufwand) richten oder eine gebrauchte Hütte suchen. Der Rest sollte dann allerdings funktionieren. Wichig wären noch Btrstd und Km-Laufleistung.
Der Preis wurde schon genannt.
Und noch ein kleiner Hinweis, wir unterschreiben hier mit unserem Namen, macht den Kontakt etwas angenehmer und erhöht die Kommuniktionsbereitsschaft ungemein.
#501286
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich bin ansonsten nicht viel in Foren unterwegs, daher entschuldigt bitte den fehlenden Vornamen.
Mein Name ist Christoph;-)
Ich hatte auch an den ungefähr gleichen Preis gedacht.
Ich werde ihn nächste Woche wieder aufsuchen und mal Rücksprache halten.
Wie sieht die Preisgestaltung bei einem 421 aus? genauso?
Mfg
Christoph
#501316
Hallo!

Preisgestaltung beim 421 ist ein wenig anders.Beliebter,aber auch kein Leistungswunder.dafür klein und handlich. Preislich höher anzusetzen.Für Ruinen und teilgeschlachtete Fahrzeuge werden ,wie bei allen Mogs,noch völlig überzogene Preise aufgerufen.Wie bei allen anderen Mogs auch bei diesem Modell: Am besten mit der Ausstattung kaufen,die man sucht/braucht.Nachkaufen ist teuer und manchmal schlecht zu bekommen.
MfG, Jörg

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]