Vorstellung von Mog und Schrauber

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Vorstellung von Mog und Schrauber

Beitragvon MichaMö » 05.12.2018, 23:36

Hallo Mog'ler,

seit einigen Tagen hier angemeldet habe ich jetzt aktuelle Bilder um unser Schrauberorojekt und mich hier vorzustellen.
Micha (51) ist mein Name und komme aus dem Umland von Hannover. Bis jetzt habe ich eher an KFZ, Motorrädern und Treckern geschraubt und muss daher in Sachen Umog auf die Nachsitzbank. Aber dank dieser Community konnte ich schon einige Dinge erlesen und hoffe natürlich das mir bei Fragen hier im Forum geholfen wird.
Seit letzter Woche ist nun auch unser Projekt Mog für die Waldarbeit bei uns angekommen.
Es handelt sich um einen 406.200 Bj. 83 mit 81 kw/ 110 PS Fgstnr laut Brief 41614110097851.
Aufgebaut ist ein HIAB-Kran 965 und natürlich eine kurze Pritsche.
Wie geschrieben soll er für die Waldarbeit genutzt werden wozu noch einige Umbauten geplant sind.
Leider besitzt er noch keine Zapfwellen und weder Front- noch Heckkraftheber - daher steht noch reichlich Recherche an. Auch soll er natürlich wieder schöner werden daher stehen noch Pflege, Service und Lackarbeiten an - aber das nach und nach - vielleicht erst nach der Holzsaison in der wärmeren Jahreszeit.

Da mir heute leider die Übersichtsaufnahmen etwas misslungen sind hier wenigstens einige Bilder die den Mog teilweise zeigen:

Bild

Bild

Bild
... jetzt mit Fluxkompensator !
Benutzeravatar
MichaMö
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 5
Bilder: 4
Registriert: 01.12.2018, 18:33
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406.200




Re: Vorstellung von Mog und Schrauber

Beitragvon Bredan » 06.12.2018, 11:04

Willkommen im Forum...

:D

Immer schön Bilder einstellen..

Wenn es um Wald geht, mußt du ja eher aus dem Norden kommen.. Im Süden haben sie ja nur Rübenwüste.. :shock:
Gruß Olli :technik

Unimog 406 (U65) Bj.1964 OM312
Benutzeravatar
Bredan
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 288
Bilder: 0
Registriert: 03.02.2016, 16:01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Vorstellung von Mog und Schrauber

Beitragvon ingos406er » 06.12.2018, 19:02

Hallo Micha

Danke für deine Bilder ist ein toller Mog bist du sicher dass es ein 406.200 ist das wäre der lange Randstand
und du hättest die normale Pritsche mit Kran ! Da der 406.200 eigentlich ja ein 416 ist nur anderst tituliert damit es eine LW - Zugmaschine geblieben ist .
Viel Freude bei uns Unimoglern

Gruss Ingo mit dem Nachfolger !
" Woscht I kum vo HARD " döt am See
Benutzeravatar
ingos406er
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 1674
Registriert: 24.09.2006, 19:59
Wohnort: HARD
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7003
Unimog: 417.101

Re: Vorstellung von Mog und Schrauber

Beitragvon MichaMö » 06.12.2018, 20:21

Hallo Ingo,
es ist genau wie Du schreibst aber zur Info hab ich die Daten aus dem Brief übernommen.
Laut Fgstnr. ist es natürlich ein 416.141 und so ist es auch im Rahmen eingeschlagen. Ich hatte schon gelesen das der Mog den verkürzten Radstand hat. Die kurze Pritsche reicht in jedem Fall um mal BigBags mit Brennholz an Kunden zu liefern. Mit dem IHC 353 mit 25 km/h dauert es dann doch zu lange und dank dem Kran kriegt man das Zeug dann beim Kunden auch bequem abgeladen... :spitze
... jetzt mit Fluxkompensator !
Benutzeravatar
MichaMö
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 5
Bilder: 4
Registriert: 01.12.2018, 18:33
Has thanked: 3 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406.200

Re: Vorstellung von Mog und Schrauber

Beitragvon ingos406er » 07.12.2018, 20:31

Hallo Micha

Bin auch froh dass ich inzwischen einen Mog mit Kran hab war vorher immer etwas mühsam mit dem Heckkraftheber wobei ich Arbeiten hab die gingen mit dem Kraftheber besser !

Aber zum Ziehen ist das größere Gewicht einfach eine Wucht !

Gruss Ingo
Dateianhänge
IMG-20180515mit julia.jpg
8f04d105-a8b4-44f2-9495-fd13efc72694.JPG
" Woscht I kum vo HARD " döt am See
Benutzeravatar
ingos406er
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 1674
Registriert: 24.09.2006, 19:59
Wohnort: HARD
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7003
Unimog: 417.101


Zurück zu Community-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste