Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#214558
Moin moin an die Nordlichter, die nicht in meinem Mailverteiler stehen,

wie jedes Jahr soll auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtsklönschnack in Handorf/Lüneburg stattfinden - nicht dass ihr nach Handorf bei Peine oder Handorf bei Münster fahrt :wink:

Start am Fr. 28.11. um 17:00 - Öffnen eines Unimog-Getriebes und Prüfung der Schaltplatte/-gabeln - es steht ein ungeöffnetes Getriebe mit 2 eingelegten Gängen zur Verfügung.

ab 19:00 gemütlicher Teil mit Unimog-Suppe und Videos (bringt mit, was ihr der Allrad-Runde nicht vorenthalten wollt), Notebook und Beamer ist vorhanden.

Suppe mit Stangenweissbrot und Kerzen für das vorweihnachtliche Flair stelle ich wieder, bringt bitte gute Laune, vielleicht ein paar Getränke und ein paar Kekse (natürlich selbstgebacken :lol: ) mit.

Übernachtung im eigenen Fahrzeug ist möglich, Strom und ggf. Heizlüfter kann ich zur Verfügung stellen. Am Samstag morgen eine warme Dusche und ein deftiges Frühstück ist dann selbstverständlich.

Wer kommen will, gibt mir bitte die Anzahl der Personen - Ehefrau, Freundin, Lebensabschnittsgefährtin ... sind herzlich willkommen - (Aufzählung ist ein logisches "oder", also bitte nicht alle gleichzeitig mitbringen :lol: ) - durch, damit ich Suppe und Bestuhlung entsprechend dimensionieren kann.

Bisher habe ich 11 feste Zusagen und 4 mit leichtem ?

Bis zur Kapazitätsgrenze des Raumes ist also noch Luft, bei mehr als 30 Anmeldungen müssen die Unimogs raus und die Veranstaltung findet in meiner 150qm-Garage statt :wink:

Gruß Ulli
#216300
Moin moin,

Zwischenstand am 23.11.

19 Zusagen
2 Absagen
6 aus meinem Mailverteiler haben noch nicht geantwortet
3 Zusagen mit ?

Neben den altbekannten Gesichtern werden auch wieder ein paar "neue" Allradler aufkreuzen.

Gruß Ulli
#217198
Update:

26 Anmeldungen

eine Bitte: wenn möglich, bildet Fahrgemeinschaften oder kommt soweit möglich mit "etwas kleineren" Autos - mir geht der Parkplatz aus.

Ich werde mal schauen, ob ich meinen Sohn Oliver als Parkplatzeinweiser rekrutieren kann - seinen Anordnungen ist dann uneingeschränkt Folge zu leisten ;)


Bild

zur Erklärung

wenn ihr erstmalig mit "Dickschiffen" kommt, fahrt die Bäckerstraße aus nördlicher Richtung (roter Pfeil) an, es ist an der Ecke aufgrund der sehr spitzen Einmündung ziemlich eng und der Weg ist nur gut 3m breit, meidet auf jeden Fall die rechte Zuwegung (Verbotsschild existiert nicht wirklich, nur ein Hinweis meinerseits), möchte keinen Streß mit meinen Nachbarn, weil Hecken und Zäune auf der Strecke geblieben sind :happy:

Der ausgewiesene Weg hat kein Straßenschild, nur zu erkennen an einem Tempo 30 Schild mit dem Zusatz "nur für Schmiedekoppel 21 - 23".

Die braunorange dargestellte Fläche mit dem ! ist eine unverdichtete Aufschüttung der Böschung, das Befahren endet zwangsläufig mit einer Rolle seitwärts in den einen Meter darunter liegenden Gemüsegarten :lol: - dann müssten wir die Suppe etwas später einnehmen und den Workshop "LKW-Bergung" einschieben, der Nachbar hat einen großen Radlader :lol:

Die rot gefärbten Flächen sind meine Gebäude, der rote Pfeil auf der blauen Fläche 4 weist zum Aufgang zum Veranstaltungsraum (Holztreppe).

zu den Parkflächen

1 -> 3 - 4 PKW
2 -> 2 - 3 PKW (schön nahe am Rasenkantenstein parken, damit der Durchgangsverkehr zu den Nachbarn nicht behindert wird)
3 -> 2 - 3 PKW (die grüne Fläche -Rasen- nicht beim Nachbarn vor der Garage :blush:
4 -> 4 LKW
5 -> 5 - 6 PKW/LKW (Wiese des Nachbarn mit landwirtschaftl. Gerätschaften)
6 -> 2 - 3 PKW (schräg parken)
7 -> 1 PKW oder 1 kl. LKW (Unimog/Hanomag...)

Die Dickschiffe sollten frühzeitig einrollen, damit sie noch Platz zum Rangieren für die Abfahrtsstellung haben.

Das ist alles, was ich an Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe anbieten kann - allerdings ohne Gewähr, dass die Flächen 1, 2, 3 und 5 in vollem Umfang zur Verfügung stehen.
4, 6 und 7 sind auf meinem Grundstück, da ist die Verfügbarkeit gewährleistet.

Gruß Ulli
#217916
Moin moin,

Sa. 12:30
den letzten LKW verabschiedet, Spülmaschine läuft die erste Runde...

allen Anwesenden ein herzliches Dankeschön - hat mir wieder viel Spaß gemacht - schade, dass nur einmal im Jahr Weihnachten ist :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

heute morgen um 11:30

Bild

Bild

ja, es war auch 1 Unimog da (und 2 standen in der Garage) :wink:

bis zum nächsten Jahr

Gruß Ulli
#219046
Lieber Ulli,

Dir nochmal ein herzliches Dankeschön, dass wir wieder bei Dir sein durften. Für mein Empfinden das perfekte Areal: Hallen mit jeder Menge Ersatzteile, 2 nicht alltägliche Mogs, gemütlicher "Saal" zum klönen :).

Wie immer ausgezeichnet vorbereitet und vorgekocht :) - nochmals ein Lob und ein Dankeschön an die werte Gattin für die Mog-Suppe.

Auf der Rückfahrt habe ich mal darüber nachgedacht, dass wir wirklich mal eine Ausfahrt bei uns im Norden planen sollten um auch mal gemeinsam die Fahrzeuge zu bewegen...natürlich auch gerne mit den anderen Fahrzeugtypenfahrern... 8)
Aber dazu werde ich dann Anfang 2009 mal ein neues Thema aufmachen.

Meine Rückfahrt war absolut problemlos- der Mog rannte großartig- zumindest bis 300m vor der AB-Abfahrt meiner Heimatstadt. Habe mich etwas mit dem Tanken verschätzt, hatte aber zum Glück einen Reservekanister dabei....

Am nächsten Tag habe ich 92 Liter getankt und bin der Meinung, dass nun voll ist. aber sollten da nicht 120 Liter in die Tanks gehen? Tankt Ihr die 404 bis zum Rand des Stutzens voll um das zu schaffen?

greets
Arne
#219314
Moin!

Also ich habe bisher immer nur bis zum inneren Rand im Stutzen getankt. So auch auf der Hinfahrt. Ob ich nun auf Reserve hatte oder nicht- keine Ahnung, jedenfalls fing er vorm Tunnel an zu stottern- dann den Hebel in die andere Stellung (welche auch immer das war) und weiter. 30 km später fing es dann wieder an zu ruckeln- und Ende.

Ich vermute mal, dass ich mit dem vorderen Tank gefahren bin. Sp ~120km. Dann habe ich auf den Hinteren umgestellt in dem vermutlich nicht mehr sooo viel drinwar (meine Anzeige zeigt nur voll und leer- aber nix dazwischen..).

Also alles irgendwie erklärbar...aber wie schon geschrieben- bei 91Litern war dann Schluss- aber ich habe ihn auch wieder nicht bis zum Deckel befüllt....muss ich dann mal ausprobieren..

greets
Arne

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]