Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#477851
Hallo zusammen,
habe heute vergeblich versucht den Vorwiderstand der Glühanlage an meinem 421 mit OM621
zufinden, es ist einer mit herkömmlicher Glühkerzen.
Wo sitzt den das Teil ?? hinterm Amaturenbrett hab ich jeden Falls keinen gefunden :sorry
#477855
Hallo Jürgen,

Du hast noch die alte Form Drahtglühkerzen?
dann sollte der Glühwiederstand an der Stirnwand im Motorraum montiert sein.
Ist das Glüh-System schon einmal erneuert worden, könnte es auch sein das die verbindende Stromschiene den Wiederstand darstellt.
Bei den moderneren Stabglühkerzen entfällt der Wiederstand ganz.

Bild

Gruß
Jochen
#477957
Hallo Jochen und alle Mitleser,
danke schön für deinen Hinweis. Habe nun eine Interessante Neuigkeit,
habe den Fehler in der Glühanlage lockalisiert, es waren die Anschlüsse
am Glühüberwacher, ziemlich oxidiert und die Auflageplättchen verrostet,
gereiningt mit Polfett eingestrichen montiert und Anzeige funktioniert wieder :party
#566066
Hallo,
ich muß leider diesen alten Post wieder nach oben holen.
Mein MOG will auch nicht mehr vorglühen. Auch meiner hat noch die Glühkerzen mit Wendel in Reihe.
Durch Messungen meine ich zu Wissen, dass der Vorwiderstand kaputt ist. Bis zum Wächter kommt noch Spannung an, aber an der Klemme zu den Glühkerzen kommt nichts mehr an.
Nur leider kann ich diesen Vorwiderstand nicht finden. Habe versucht die Leitungen nachzuverfolgen, leider ist der Bereich um die Klemmen/Sicherungen nicht sher übersichtlich. :(

Hat einer einen Tip ? Welche Teilenummer hat dieser Widerstand eigentlich ?
Vielen Dank schon mal vorab,
#566070
Hallo
@ Jan.
Du bist nicht mehr neu hier, trotzdem einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Da Jan diesen alten Tröt ausgegraben hat, gehe ich davon aus, dass er die SuFu zu seinem Fahrzeug/Problem genutzt hat.
Der 621 hat nur einen Glühüberwacher, die Zusatzwiderstände sind die zwei Verbinder zw den Glühkerzen 1und 2 bzw 3 und 4.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]