Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#539105
Hallo Unimogfreunde!

zur Zeit bin ich dabei die Vorgelege meiner Vorderachse aufgrund undichter Wellendichtringe zu überholen. Ich spiele mit dem Gedanken bei dieser Gelegenheit auch die Wälzlager der Vorgelege zu erneuern, jedoch tue ich mir etwas schwer die genauen Typen zu identifizieren. In der Forumsuche konnte ich dazu keine Informationen finden.

Bekannt sind mir bisher folgende Lager:

Antriebswelle außen: Kegelrollenlager 30309
Abtriebswelle außen: Rillenkugellager 6215

Kann mir jemand die beiden inneren Lager nennen?

Würde diese gerne bestellen bevor ich alles auseinanderrupfe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigen Lagern aus dem Internet? Ich denke dabei an die Seite 123kugellager.de. Hier gibt es die oben genannten Lager von unbekannten Herstellern für 15-20€ aber eben auch von SKF für das doppelte....

Grüße aus der Pfalz

Olli
#539106
Hallo Olli,

die aufgezählten Lager gehören nicht direkt zusammen:

Die Antriebswelle ist gelagert in 30306 und 30309. Ich gehe davon aus, dass Du das WHB hast und die EInstellung des Axialspiels dieser beiden Lager schon einmal gemacht hast? Da ist einiges zu beachten!

Der "Achsstummel", auf dem die Radnabe sitzt, ist gelagert in: 6215 C3 und NJ 210

Die genannte Firma vertreibt vermutlich China-Lager, davon würde ich Abstand nehmen. Qualitätslager haben einfach ihren Preis!
Die Fa. AGRO-Lager kann ich empfehlen.
Viel Erfolg
und Gruß aus Hamburg
Thomas
#539109
Hallo Thomas!

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Wie ich gerade bemerke bin ich, wie immer, bestens vorbereitet...da muss man ein Spiel einstellen? O.o
Hoppla. damit habe ich nicht gerechnet, das WHB habe ich allerdings vorliegen und sofern dafür kein Spezialwerkzeug benötigt wird, sollte ich das hinbekommen.

Die genannten Lager werde ich nun also von namenhaften Herstellern beziehen. Auch AGRO schaue ich mir mal an.

Grüße!
#539135
Hallo Olli,

ja es gab ein recht aufwenig gebautes Sonderwerkzeug für diese Arbeit, sprich die Dicke der Unterlegscheibe zu ermitteln, die unter die Lagerschale im Radvorgeleggehäuse Vorderteil eingebaut werden muss. Der Ausbau von dieser Lagerschale ist schon etwas tricky, dafür muss man sich etwas abgewinkeltes suchen oder bauen, um unter der Lagerschale zu hebeln, damit die hochkommt. Die Dicke der Ausgleichsscheibe kann man auch mit einem Tiefenmaß ermitteln, das erfordert etwas nachdenken...

Viel Erfolg
Thomas
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]