Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531244
Hallo ,

wer weiss etwas zu diesem Problem?
Motor sitzt in einem U 411 Baujahr 1965.
Bei einer Probefahrt hat es mir die Ventile verstellt meinte ich zumindest.
Es stellte sich heraus das ein Teil der Kugel vom Kugelbolzen abgebrochen war und die Stösselstange oben aufgweitet wurde das auch schon ein Teil abgebrochen ist.
Nachdem ich eine Stösselstange aufgetrieben habe und beim Einbau ( dachte ich schieb sie einfach von oben rein ) bemerkte das etwas im Motor gefallen sein muss habe ich den Stösselkastendeckel aufgemacht und festgestellt das am Stösselbecher der Boden weggebrochen ist bis zu den wahrscheinlichen Schmierlöchern ( die bei den neuen Stösselbechern nicht mehr drin sind).
Nach dem Einbau eines neuen Stösselbechers mit anschließendem Probelauf hat es den nächtsten Stössselbecher zerlegt also auch wieder der Boden weg.
Wer kann mir sagen was für eine Ursache für diese Brüche verantwortlich ist?
Materialermüdung oder einfach nur zufall?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Gaißert
Dateianhänge:
20181124_171729.jpg
20181124_171729.jpg (81.77 KiB) 1395 mal betrachtet
20181124_095411.jpg
20181124_095411.jpg (79.82 KiB) 1395 mal betrachtet
20181124_171151.jpg
20181124_171151.jpg (81.15 KiB) 1395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jürgen411langer am 03.04.2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
#531246
Hallo Jürgen,
Stossen die Ventile auf den Kolben?
Und die Stösselbecher sind dann die Leidtragenden?


Sonst wüsste ich keinen Grund.

Gruß
Jochen
#531253
Hallo Jürgen,

bei mir ist mal ein Teil der Kugel aus der Vorkammer gefallen und zwischen Kolben und Ventil geraten. Danach war das Ventil am Stangenende beschädigt, die Kugelpfanne der Stößelstange aufgeplatzt und die Stange verbogen. Die Tasse hatte es aber gut überstanden. In diesem Zustand ist der Motor aber noch eine Weile gelaufen, bis ich den Fehler entdeckt habe.
Dateianhänge:
P1110486_klein.jpg
P1110486_klein.jpg (58.99 KiB) 1627 mal betrachtet
P1110484_klein.jpg
P1110484_klein.jpg (62.88 KiB) 1627 mal betrachtet
#531255
Hallo Jürgen,
das kein übliches Problem! Welches Maß hatte der Tausch Tassenstössel? Wie sieht die Nockenwelle aus? Ventil verbogen und läuft schwer wir Harry weil Schaft krumm?
#531279
Hallo Hannes,

Danke für deine Antwort.
Die Tauschstösseltasse ist maßlich gleich wie die wo eingebaut war. Habe eine intakte ausgebaut und gemessen.
Nur die neuen ( Original Daimler) haben keine Schmierbohrung.

Muss vielleicht noch mal klarstellen der erste Bruch war die Tasse vom zweitem Zylinder der nächtste Bruch vom vierten Zylinder.

Gruß

Jürgen
Dateianhänge:
20190403_120652.jpg
20190403_120652.jpg (79.28 KiB) 1397 mal betrachtet
20190403_120542.jpg
20190403_120542.jpg (79.57 KiB) 1397 mal betrachtet
20190403_120454.jpg
20190403_120454.jpg (66.51 KiB) 1397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jürgen411langer am 03.04.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
#531292
Hallo Jürgen,
zeig uns doch mal Bilder von den Tassenstösseln. Wie hat sich das bemerkbar gemacht und welches Ventil von den unterschiedlichen Zylindern? In der Tat eine sehr wichtige Info.
#531308
Hallo Hannes,

die Bilder hab ich in letzten Beiträgen weiter oben eingestellt.
Es sind bei beiden Zylindern die Auslaßventile.
Bemerkbar macht es sich dadurch das es aus der Luftansaugung rausknallt und der Motor kein Gas mehr annimmt und dann stehenbleibt.

Der Zylinderkopf wurde mitte 2013 gemacht von einer Mercedes Fachwerkstatt.

Nach der abholung verstellten sich die Ventile nach ca. 10 km.

Nach der nächtsten Abholung verstellten sich die Ventile nach ca. 15 km.

Dann lief er mehr km bis sich die Ventile wieder verstellten. Haben sie dann selber eingestellt und dabei neue Kugelbolzen und Muttern genommen und diese mit Schraubensicherung verklebt.

Das hielt auch wieder eine geraume Zeit bis wieder es aus der Luftansaugung rausknallte. Habe den Motor gleich abgestellt und mein Gespann ( mit 3 To . ) abgeschleppt.Bei der Reparatur stellte sich heraus das die Kugel von einem Kugelbolzen abgebrochen is. Bolzen ausgetauscht und Ventile eingestellt. Motor ist wieder gelaufen.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
#531323
Hallo Jürgen,
Sieht so aus, als ob die Stössel festgehen würden. Möglicherweise werden die Teile nicht ausreichend geschmiert, erwärmen sich, dehnen sich aus, gehen fest und brechen in Folge dessen. Vielleicht mal einen rausnehmen, ordentlich warmmachen, und sehen, wie leicht oder schwer der wieder reingeht. Viel Erfolg und Grüsse, Norman.
#531333
Der Motor ist doch gelaufen.
Während der Fahrt trat der Fehler jeweils auf.
Von 2013 bis 2019 sind nun fast 6 Jahre fehlerfrei gelaufen? Oder waren es nur die 10Km im Laufe der Jahre?

Eine Frage stellt sich: warum lösen sich die Einstellschrauben an den Kipphebeln.
Dadurch verstellt sich das Ventilspiel und die Ventile berühren den Kolben.
Schwächtes Bauteil sind wahrscheinlich die Stößelbecher und brechen.
An der Schmierung sollte es nicht liegen, die Becher stehen normalerweise immer voll Öl .
Jetzt fällt mir auf:
Auf deinen Bildern kann ich in der Stößelkammer allerdings kein Öl sehen.
Der Zylinderkopf wird ordentlich versorgt? Oder fehlt die kleine Leitung an der Seite des Motors?


Gruß
Jochen
#531367
Hallo Jochen,

Nach der Reparatur des Zylinderkopfes in 2013 verstellten sich die Ventile nach ca. 10 km auf der Heimfahrt von der Werkstatt. Stellte den Motor sofort ab. Ließ den Unimog von der Werkstatt wieder holen und die stellten die Ventile wieder ein.
Bei der nächsten Abholung verstellten sich die Ventile nach ca. 15 km. Werkstatt stellte sie bei mir zuhause wieder ein.
Motor lief wieder.

Dann in 2015 verstellten sich die Ventile wieder.

Dann in 2016 mit dem bruch der Kugel vom Kugelbolzen.

Dann in 2018 mit dem Bruch der Stössltasse und Stösselstange

Öl ist eigentlich genug da. Hinter den Stösseltassenbohrungen steht das Öl.
Habe nur zum Ausbau der Stösseltassen saubergemacht.
Werde aber trozdem nach der Ölleitung schauen.

Gruß

Jürgen
#531484
Hallo Norman,

der Kopf kam neu drauf ( von Mogparts ) mit Vorkammern und Ventile.

Ventilspiel wird größer.

Er knallt dann aus der Luftansaugung raus.
Die Auslaßventile machen nicht mehr auf und der Überdruck geht über die Luftansaugung raus.

Der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht aus . Bei Neustart geht er nicht mehr an.
Habe den Motor eigentlich immer gleich ausgemacht wenn das Knallen kam.

Beim Bruch des Kugelbolzens hatten sich die Ventile nicht verstellt.

Beim jetzigen Bruch des Kugelbolzen mit Stösselstangenaufweitung und Bruch der Stösseltasse
war auch nichts verstellt. Lief auch gut an nur nach 15 min warmlaufen und etwas Gas geben wieder das Knallen und beim aufmachen die Stösseltasse vom vierten Zylinder Auslaß kaputt.

Vielen dank

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
#531486
Hallo Jürgen,

da ist doch eigentlich die Werkstatt Deines - nicht mehr vorhandenen? - Vertrauens in der Pflicht.

Wenn es knallt, sind die Einlassventile undicht. Und die sollen sich zuletzt nicht verstellt haben?

"Ventilspiel wird größer". D. h. die Ventile sind eher dicht als undicht. Seltsam das Ganze.
#531495
Hallo Jürgen,
wie hoch ist der Zylinderkopf? Vielleicht schon weit unter Plangrenze Material abgenommen? Welche Stösselstangen sind verbaut. Ich gehe von einem generellen Problem und nicht einem Zylinder spezifischen aus. Zeig mal ein Bild der kipphebel? Wird das Spiel nur an den Auslassventilen größer? Ich würde mal ganz stark sagen da klopft das Auslassventil am Kolben an wie einer meiner Vorredner schon sagt.
Zeig mal ein Bild über die kipphebel.

Was immernoch fehlt wieviel er zwischen den Jahren gelaufen hat, für mich ist das ganze noch sehr undurchsichtig :?
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]