Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#476961
Hallo Gemeinde,
wusste nicht ob ich den Beitrag unter "Unimog beim Holzmachen", oder "Was fahrt ihr für Anhänger..", oder "Anbaugeräte", posten soll. Ich machs mal hier:
Mein neuer Wegbegleiter beim Holzmachen... Kretzer 1200/30 mit Zapfwelle und E-Motor.
Nach ca. 30 gespaltenen Ster Holz will ich def. keinen Stehendspalter mehr. Der neue Liegendspalter geht deutlich schneller und deutlich kraftsparender und nachdem ich auch im Ort spalte... deutlich leiser durch den E-Motor.

2558

2559

2560

Falls jemand einen neuen Spalter suchen sollte, kann ich Kretzer nur empfehlen. Sehr gute Qualität, sehr guter Kontakt und absolut fairer Preis.

Viele Grüße
Axel Nordbayern
#478675
Hallo "Anhänger" Mogler :)
ist zwar nicht meiner hab aber mal ein anderes Spielzeug hinter nem 411er(?) gesehen.
Hat ihn anscheinend mit der Schaufel auf der Ladefläche abgestellt.
Und dabei bleibt die Anhängerkupplung dann ja noch frei :wink:
Ist ein Schreitbagger :spitze
Grüße
Jürgen
Dateianhänge:
411 und Schreitbagger.jpg
411 und Schreitbagger.jpg (83.5 KiB) 3019 mal betrachtet
#483019
Hallo,
ich bin happy, habe die Datenkarte von Müller Mitteltal bekommen. Hier einige Daten.
Es ist ein Zweiseiten Bremsluftkipper Typ UBK mit einer Nutzlast von 4to
Bereifung war ehemals 8.25-20, hat heute aber 10.5-20 mit Militärprofil.
Das außergewöhnliche, weshalb ich auch noch keinen gesehen habe mit gleichem Heck wird wohl das Baujahr sein. Auftrag war 15.07.55, Lieferzeit 26.08.1955. Das heißt, der Anhänger ist über 60 Jahre alt.
Er wurde an einer Kohlenhandlung in der Wesermarsch ausgeliefert.
Die Farbgebung war Unimog-grün/rot.
Bilder sind auf Seite 26 in diesem Thema


MfG
Bernd
Dateianhänge:
421+Mittelt-Anh.jpg
421+Mittelt-Anh.jpg (48.85 KiB) 1818 mal betrachtet
#483045
Hallo Unimog und Anhänger-Freunde

Ich bin nun auch stolzer Besitzer von einem Anhänger :mrgreen:
Es ist ein Müller Mitteltal KDU 7,2
Baujahr 1972,(genau wie mein Unimog) mit Papieren.
Zweileiter Druckluftbremse, 3 Seiten Kipper, Luft,Öl,Strom und Rockinger Anhängekupplung am Heck.
Hatte schon Kontakt mit der Firma Müller-Mitteltal, sehr nett kann ich nur sagen. :spitze
Ein neues Typenschild wurde mir angefertigt(gegen Endgeld natürlich) und eine Kopie
von der Datenkarte mit dazu getan.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
DSC_1486.JPG
DSC_1486.JPG (77.88 KiB) 1732 mal betrachtet
DSC_1483.JPG
DSC_1483.JPG (73.81 KiB) 1732 mal betrachtet
DSC_1480.JPG
DSC_1480.JPG (64.33 KiB) 1732 mal betrachtet
#483072
Hallo Ingo,

auch wenn ich jetzt Spielverderber bin - hoffentlich is der Anhänger besser gemacht als ein vergleichbares Teil hier im Ort. Bei dem is nämlich nur der Rahmen vorn zur Deichsel zusammengebogen und mit Öse verschweißt zum Anhängen.
Als Bremse gibt's bei dem nur die alte Handbremse auf nen Hebel auf der Deichsel.
Der Eigentümer war ganz froh als ich mit'm 406 vorbeikam - mit Holz beladen wurde ihm dann doch etwas mulmig damit ein 20%-Gefälle im Wald auf Schotterweg hinter seinem 06er Deutz runter zu fahren . . . .

mfG
Axel
#483124
Hallo Ingo,
bis zu 12 Tonnen auf den Hänger laden
hätte ich nicht gedacht - beachtlich! So groß sieht er gar nicht aus. Hat er demnach auch ne Zweikreisanlage?
Weiterhin gute Fahrt!

mfG
Axel
  • 1
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 72
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]