Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#318471
Hallo an alle,
ich habe seit zwei Wochen diese Öle im Unimog 421.
Shell Spirax GSX 75W-80 Getriebe
Shell Spirax ASX 75W-90 Achsen und Radvorgelege

Ich muss auch dazu sagen das ich den Korrosionstest auf Kupfer durchgeführt habe:
GSX 75-W80 keine Veränderung
ASX 75-W90 sichtbare Korrosion
Normales GL-5 Öl sichtbare Korrosion

Damit kam die Frage auf was mache ich mit der Vorderachse wegen der Sintermetallbuchse?
Früher war ja auch ein GL-5 Öl drin,und man muss dazu sagen das die Buchsen weit Aussen liegen,und ob die Temperatur durch die Reibung der Antriebswelle so hoch wird das dort die Buntmetallkorrosion stattfindet?Dazu zählen bestimmt auch noch andere Faktoren wie das Lagerspiel der Doppelgelenkwelle, Radvorgelege,Achsschenkel.

Der gößte Pluspunkt ist jedoch bei den Ölen die Reduzierung der Verlustleistung und die Betriebstemperaturen.
Am Getriebe gefühlte 10-15°
An der Hinterachse Gefühlte 5-10° bei einer Strecke von 20 Km.
Und beim Losfahren hat man nicht das Gefühl als wen man an einem Gummiband hängt wenn noch alles Kalt ist.

MfUG Frank
#333059
Hat jemand Erfahrungen mit "Liqui Moly Getriebeöl (GL4) SAE 80 W" für Getriebe 406???

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1401.html

Laut Liqui-Moly Online-Ölberater wird es für den 406-U900 empfohlen...

Ich kann dieses Öl zum EK einkaufen... Das Shell leider nicht.


Gruß Michael
#333129
Hallo Michael,

ich habe zwar keine Erfahrung in Verbindung mit einem 406 aber im 411 und im 404 vrwende/te) ich dieses Öl für Schaltgetriebe, Achasen und Vorgelege seit 2005 ohne irgendwelche für mich negative Erscheinungen.

Bin soweit zufrieden.
#339464
Hallo,

nachdem ich bei meinem Metallbaukasten U411 Bj.63 und neuen Achsen nach der Überholung jetzt so weit bin, möchte ich das Getriebe und die Achsen /Vorgelege mit neuem ÖL auffüllen.

Die vorhergehenden Berichte haben mich total irritiert.

Kann mir jemand, der den Überblick behalten hat,angeben, welches Öl er für das Getriebe und welches Öl er für die Achsen/Vorgelege gewählt hat?



Viele Grüße
Ralf
#339562
Hallo Fans,

ich habe mir mal über einen Öllieferanten von Castrol eine Ausarbeitung über die jetzt zu verwendeten Betriebsstoffe meines 421er Bj. 70 machen lassen. Alternativ ist natürlich auch die entsprechende Ölsorte anderer Hersteller möglich.

Ohne Ölfilter: unbedingt I-Bereichsmotorcnöl, z.B. Castrol Teetion Mono Grade SAE 30 (0-30°C)
Mit Ölfilter: Castrol Teetion Medium Duty, 15W40

Schaltgetriebe: EP80W

Hinterachsgetriebe: EPX 90

Vorderachsgetriebe: EPX 90

Radnabe, hinten und vorne: EPX 90

Mögliche Nebenabtriebe: Castrol Tection Mono Grade SAE 10W
Nebenabtrieb: EP 80

Hydraulikeinheit: Castrol Teetion Mono Grade SAE IOW

Hydrauliksystem-Ausgleichssperre: TQ (Automatikgetliebe Flüssigkeit)
(prüfen, was drin war)

Hydrostatik-Antrieb: Castrol Tection Mono Grade SAE 10W

Hydrauliksystem Kupplung: nur vom Hersteller

Bremsflüssigkeit: MB-F 3310

Hydrauliksystem Bremsflüssigkeit: Nur vom Hersteller

Bremse: MB.F 3310

Servolenkung: 1-Bereichsmotorenöl

Lenkgetriebe: EP 80

Langzeiterfahrungen liegen mir noch nicht vor. Dies wird auch schwierig sein, weil gute bzw. schlechte Erfahrungen nur schwererkennbarsein werden. Ich verlasse mich hier einfach auf die Kenntnisse und Erfahrungen eines älteren Mitarbeiters von Castrol.

Gruß Klaus Meschede

Mog Standort Fehmarn
#344567
Guten Morgen Freunde,

ich habe meine Öle für meinen 70er 406er bei oldiöl.de bestellt. Da hatte ich eine gute und kompetente Beratung erhalten. Die kennen sich auf jeden Fall gut mit Oldtimern aus.

Seit dem Ölwechsel geht mein Mog auf der Ebene in etwa 5km/h schneller. Brauch ich zwar nicht, denn quäle deinen Mog nie zum Spaß.

schönen Gruß

Hubert
#393376
Hallo Michael,
Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, doch will ich Dich bezüglich Deiner Erfahrungen mit Liqui Moly fragen. Mir hat der Autozubehörhändler nach Prüfung folgende Öle für meinen 411er angeboten:
Liqui Moly GL4 SAE 80W für das Getriebe und GL 5 Hypoid 85- W90 für die Achsen. Vom Shell Spirax 3 AM AM 80W-90 Achs- und Getriebeöl API GL4/GL5 hat er abgeraten (Begründung: wenn unterschiedliche Öle für Getriebe und Achsen angeboten werden, dann hat das auch seinen Grund).
Was hast Du über die Öle von Liqui Moly in Erfahrung gebracht?
Gruß,
Michael
#393804
Hallo Michael,

ich habe jetzt ca. 1300km auf das Liqui-Moly gefahren...

Das Getriebe läuft sehr ruhig, wird nicht übermäßig heiß und läßt sich meistens gut schalten.

Manchmal wird es aber ein bisserl hackelig wenn es warm ist.

Nun möchte ich im Herbst einen Ölwechsel auf das Shell Spirax S3 AM 80W90 machen.

In einem Jahr weiß ich also mehr :wink:

Hier noch ein paar Info's:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ell+spirax


Gruß Michael

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]