- 21.11.2010, 14:57
#318471
Hallo an alle,
ich habe seit zwei Wochen diese Öle im Unimog 421.
Shell Spirax GSX 75W-80 Getriebe
Shell Spirax ASX 75W-90 Achsen und Radvorgelege
Ich muss auch dazu sagen das ich den Korrosionstest auf Kupfer durchgeführt habe:
GSX 75-W80 keine Veränderung
ASX 75-W90 sichtbare Korrosion
Normales GL-5 Öl sichtbare Korrosion
Damit kam die Frage auf was mache ich mit der Vorderachse wegen der Sintermetallbuchse?
Früher war ja auch ein GL-5 Öl drin,und man muss dazu sagen das die Buchsen weit Aussen liegen,und ob die Temperatur durch die Reibung der Antriebswelle so hoch wird das dort die Buntmetallkorrosion stattfindet?Dazu zählen bestimmt auch noch andere Faktoren wie das Lagerspiel der Doppelgelenkwelle, Radvorgelege,Achsschenkel.
Der gößte Pluspunkt ist jedoch bei den Ölen die Reduzierung der Verlustleistung und die Betriebstemperaturen.
Am Getriebe gefühlte 10-15°
An der Hinterachse Gefühlte 5-10° bei einer Strecke von 20 Km.
Und beim Losfahren hat man nicht das Gefühl als wen man an einem Gummiband hängt wenn noch alles Kalt ist.
MfUG Frank
ich habe seit zwei Wochen diese Öle im Unimog 421.
Shell Spirax GSX 75W-80 Getriebe
Shell Spirax ASX 75W-90 Achsen und Radvorgelege
Ich muss auch dazu sagen das ich den Korrosionstest auf Kupfer durchgeführt habe:
GSX 75-W80 keine Veränderung
ASX 75-W90 sichtbare Korrosion
Normales GL-5 Öl sichtbare Korrosion
Damit kam die Frage auf was mache ich mit der Vorderachse wegen der Sintermetallbuchse?
Früher war ja auch ein GL-5 Öl drin,und man muss dazu sagen das die Buchsen weit Aussen liegen,und ob die Temperatur durch die Reibung der Antriebswelle so hoch wird das dort die Buntmetallkorrosion stattfindet?Dazu zählen bestimmt auch noch andere Faktoren wie das Lagerspiel der Doppelgelenkwelle, Radvorgelege,Achsschenkel.
Der gößte Pluspunkt ist jedoch bei den Ölen die Reduzierung der Verlustleistung und die Betriebstemperaturen.
Am Getriebe gefühlte 10-15°
An der Hinterachse Gefühlte 5-10° bei einer Strecke von 20 Km.
Und beim Losfahren hat man nicht das Gefühl als wen man an einem Gummiband hängt wenn noch alles Kalt ist.
MfUG Frank