Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#429819
Hallo Jochen,

ich habe jetzt einige Kilometer mit dem Shell runter und ich muß sagen der Wechsel hat sich gelohnt!!!
gnobber hat geschrieben:...Das Getriebe läuft sehr ruhig, wird nicht übermäßig heiß und läßt sich meistens gut schalten.

Manchmal wird es aber ein bisserl hackelig wenn es warm ist...
Mit dem Shell läßt es sich immer gut schalten, egal ob kalt oder warm. Und die "Hänger" nach längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit sind auch weg.

Einziger erkennbarer Nachteil: Das Shell stinkt wie der Teufel und ist auch deutlich in der Kabine wahr zu nehmen. 1 Tropfen von dem Zeug auf die Kleidung, und Du kannst se 10x waschen und die stinkt immer noch (die restliche Wäsche übrigens dann auch). Deine Frau wird Dich umbringen!!! :fluch


Gruß Michael
#429947
Danke Michael,

dann können wir jetzt ergänzen:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero und Gnobber (beide 406)
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// gut bei günter.404, gut bei OPTI-MOG
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, gut bei Calimero und Gnobber (beide 406)

Wer hat noch belastbare Ergebnisse mit diesen oder anderen Schaltgetriebeölen?
#430686
Hallo
Jetzt hab ich auch mal eine Frage.
Gegenstand ist ein Mog 1300L KRKW :mog2 . Für den habe ich mir das Wartungshandbuch von MB bestellt und da steht doch jetzt tatsächlich unter dem Punkt Getriebe, das da Motorenöl SAE 10 rein soll.
Ist das jetzt irgendeine Besonderheit, weils es ehemals Bundeswehr ist oder stehe ich gerade einfach mit meinem Verständnis auf dem Schlauch?

LG aus der Voreifel
Jens
#430747
Hallo,

So weit ich weiß beginnen Getriebeöle erst bei SAE 70 und sind nicht mit zb SAE 30 zu vergleichen, es keine durchgängige Reihe die konstant dickflüssiger wird

Getriebeöle beginnen erst ab SAE 70

Auf Seite 19 ist eine Gegenüberstellung:
http://www.bp.com/liveassets/bp_interne ... ersion.pdf

ein SAE 10 Motoröl entspricht in etwa einem SAE 75 Getriebeöl

unsere ÖAF S-LKW im Bundesherr hatten auch überall (Motor,Wandler,Getriebe) Motoröl 15W40 drinnen

Die STOU Öle für Traktoren sind auch nichts anderes

Ideal is nicht meiner Meinung, funktionier aber anscheinend in der Praxsis

Patrick
#496583
Hallo miteinander,

Bei mir geht es jetzt auch an das Befüllen mit Öl. Ich habe die Beiträge hier mit Freude gelesen, allerdings habe ich noch Fragen.

Die Empfehlung von Kinzigsegler SAE 80 deckt sich auch mit den Angaben die in meiner Betriebsanlwitung stehen. Ich liege doch richtig wenn ich denke, dass ihr dieses Öl auch in den Achsen fahrt oder?
#496590
Hi,

Dieses Öl sollte man aber besser nicht in einem
Motor verwenden.... es geht mir um die Achsen. Ich glaube ich habe es schonmal in einem thread geschrieben aber tue es hier nochmal, da ich hier bei einem Vorredner von Hypoid gelesen habe...

Einige nutzen also hypoidöl obwohl der Unimog keine hypoid Verzahnung hat... daher meine Frage ob die Leute die getestet haben das sae 80 auch in den Achsen fahren???
#496592
Hallo Johannes,

Du hast ja, wenn ich mich recht erinnere, noch die besseren spriche alten Achse :D

In diesen fuhr bzw. fahre ich wie schon mehrfach geschrieben sowohl im ehemaligen 411 als auch im jetzigen 404 problemlos das genannte SAE 80 GL4 Getriebeöl sowohl im Differenzial als auch in den Vorgelegen und selbstverständlich auch im Schaltgetriebe.
Dies ist kein Hypoidöl.
#496597
Hallo Martin,

Dass weiß ich ja dass das kein Hypoid-Öl ist, daher ist es ja auch mein favorit :D
Ich wollte mir nur noch einmal versichern lassen, das es gut funktioniert. Vielleicht können auch diejenigen die hypoid-Öl genutzt haben nochmal berichten....

Jedenfalls danke nochmal für die Bestätigung. Ich werde auch das Liqui Moly Öl fahren.
#496599
Hallo Johannes

Ich verwende das Liqui Moli Hypoid Geriebeöl SAE85-W90, beim 406 in Vorgelege und Differential. Habe und hatte keinerlei Probleme damit.
Im Getriebe allerdings hatte ich auch 1Jahr das Li.Mo.SAE 80W gefahren. Habe es dann aufgrund diesen Threads gewechselt und fahre jetzt das Cartechnic SAE 80W. Ich bilde mir ein das sich das Getriebe dadurch besser schallten läßt.

Gruss Holger

Hallo, ich hol den Beitrag noch ein mal hoch. Ei[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]