Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496600
Warum so kompliziert und "postfaktisch"?

Zum Glück gibt's
https://bevo.mercedes-benz.com/
Und die sind nach offizieller Aussage bezüglich Getriebeölen sogar abwärtskompatibel bis Böhringer.

Wem das zu einfach erscheint, der darf natürlich weiter nach Fluiden gleicher Viskosität wie SAE 80 suchen. Da gibt es bestimmt flüssige Honige oder Bananenmus ... :wink:
#496999
Hallo,

Ich fahre seit Jahren Shell Öl im Getriebe und den Achsen und bin sehr zufrieden damit.

Achsen: Spirax MB 90
Getriebe Ug2/30: Spirax MA 80W

Wechselintervalle, halte ich aber relativ kurz.

Portale jedes Jahr, da macht mir manchmal die Entlüftung zu, obwohl sie nach einem Radlagerschaden neu verlegt worden ist, die wird dann durchgeblasen.

Differentiale alle 2 Jahre

Schaltgetriebe alle 2 Jahre
#518087
Hallo zusammen,
ich muss das Thema Öl für das Achsgetriebe nochmals ausgraben. Ich wollte für meine Achsgetriebe und Radvorgelege Getriebeöl (Liqui Moly GL5 85W-90 / mineralisches Öl nach MB235.0) bestellen, jetzt ist mir aber ein Missgeschick passiert, ich habe versehentlich GL5 75W-90 (vollsynthetisch und nicht in der MB235.0) bestellt. Eigentlich ist das Öl auch sehr gut (vermutlich sogar besser) für die Achs- und Radgetriebe geeignet. Was mich aber etwas stutzig macht, ist dass Liqui Moly spezielle Getriebeöle (z. B. GL5 LS SAE 85W-90) für Achsgetriebe mit Sperre anbietet. Diese Öle sind dann aber vermutlich nur erforderlich, wenn man eine Sperre auf Reibbasis verbaut hat. Beim unseren alten Unimogs sind die Sperren über eine Klauenkupplung realisiert, und diese sind ja völlig unempfindlich betreffend der Öle. Könnt Ihr meine Überlegungen so bestätigen? Wenn ja, würde ich das vollsynthetische GL5 75W-90 einfach mal ausprobieren. Oder gibt es sonst irgendwelche Bedenken gegen das Öl? Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß Karl-Heinz

:mog5 wer gut schmiert, der gut fährt :mog5
#518089
Hallo Karl-Heinz,

Deinen Überlegungen würde ich mich aus logischen Gründen anschließen. Die alten Unimog-Achsgetriebe sind ja robust und halten auch moderne Öle aus. :wink:
#518105
LS Limeted Slip) als Zusatz zum Getriebeöl bedeutet, dass dort ein Reibwertminderer als Additiv zugegeben ist.
Dieses wird für LS-(Achs)Sperren, also Traclok oder Reib(lamellen)sperren benötigt, damit die Reibbeläge nicht fressen.

Bei mechanischen Sperren demzufolge nicht nötig, aber auch nicht schädlich.


LG
Sven

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]