Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54095
Hallo,

ich mag mich täuschen, aber ich hab' vor einigen Jahren das ähnliche Gerät von Westfalia gekauft (19.95 DM ?) - nur wird statt dem eigenen Motor die Bohrmaschine eingespannt ...

Den Alu-Druckguß und die Einstellmechanik finde ich etwas klapprig, aber sonst - wenn man vorsichtig damit umgeht - geht es einwandfrei. Vor allem für den Preis. Für professionelles Schärfen wär mir das Gerät aber warschenlich zu fummelig.

Andreas
#54125
Moin Dummbax,

wie und was stellt man an dem Schleifgerät ein? Muß man für die Tiefenbegrenzer eine andere Scheibe aufziehen? Wie schleift die Maschine linke und rechte Zähne? Und wie fixiert man den Schneidzahn beim Schleifen? Orientiert sich die Schleiferei am Schneidzahn oder an der ganzen geführten Kette?

Ich weiß, daß sind gleich mehr Fragen auf einmal, aber ich wollte nicht zig Postings draus machen. :wink:
#54127
Hallo,

man kann den Schleifwinkel an einer Skala einstellen.
Auch den Abtrag kann man einstellen.
Dann schleift man z.B. erst alle linken +30Grad, dann alle rechten -30 Grad.

Fixierung ist wie bei den größeren von Oregon. Man zieht Zahn für Zahn durch und ein Stück zurück, dann rastet jedesmal ein kleiner Hebel ein.

Die mit eigenem Motor sind auch nicht wackelig.

Tiefenbegrenzer weiß ich gerade nicht, die würde ich mit einer Flachfeile auf dem Schwert machen. Ich schleife jdesmal nur wenig weg und mache die Tiefenbegrenzer nicht bei jedem Schliff mit.

Gruß Albi
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]