Was ist das für ein Ventil?

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Was ist das für ein Ventil?

Beitragvon coolhand » 14.06.2018, 23:32

Hallo Community,
kann mir jemand bei der Identifizierung dieses Ventils helfen? Es sitzt bei meinem Unimog 406 bj 84 an der rechten Seite des Rahmens. Es muss was mit der Druckluftbremse zu tun haben. Mein kleiner Luftkessel für die anhängerbremse wird nicht mehr befüllt. Nun habe ich gesehen, dass an diesem Ventil das Gewinde der Verschraubung kaputt ist und dort Luft Austritt. Es handelt sich um ein WABCO Ventil. Die Nummer kann ich leider nicht entschlüsseln. Eine Daimler Nummer oder WABCO Nummer wäre hilfreich. Danke schonmal für Eure Hilfe.

Hier der Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/zne5dl5blgxd ... gzMna?dl=0


Gruß Marko
Benutzeravatar
coolhand
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.07.2014, 22:33
Has thanked: 5 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406




Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitragvon Werinhari » 15.06.2018, 11:12

Hallo Marko,

ich kenne das Teil nicht, aber wenn Du die WABCO-Nummer hast, kannst Du die bei WABCO eingeben und wirst hoffentlich in deren Datenbank fündig.
Viele Grüße, Wolfgang
Benutzeravatar
Werinhari
Member
Member
 
Beiträge: 311
Bilder: 63
Registriert: 21.01.2015, 10:54
Wohnort: Hamburger Umland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
UVC-Mitglied: 8682
UCG-Mitglied: 751385
Unimog:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitragvon Axel » 15.06.2018, 20:35

Hallo Marko,

das sollte das sogenannnte Abreisventil sein, Bezeichnung bei Wabco 2/2-Wegeventil. Bei Bruch der Anhänger-Bremsleitung wird der Anhänger über die Vorratsleitung gebremst.
Bei meinem 421 lautet die MB Nummer A0024292144 und die Wabco 571 004 900 0.
Die Funktion wird hier erklärt, da ist das allerdings im Anhängersteuerventil integriert,Trainings-Unterlagen, Grundlehrgang Teil 11/25 (de), Punkt 4:

Wabco-Inform
Gruß Axel

Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!
Benutzeravatar
Axel
Member
Member
 
Beiträge: 254
Bilder: 24
Registriert: 21.08.2002, 14:53
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Has thanked: 0 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 421 124


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste