Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2111
Nabend !

Ich wollte mich auch mal wieder melden ... ;) -
Ich hatte dieses Wochenende mal etwas mehr Zeit für meinen Mog - und habe erstmal etwas länger unter selbigem gelegen - dabei ist mir ein Teil aufgefallen, welches ich absolut nicht zuordnen kann, vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären!
Ich habe so das Gefühl als wenn es zur Bremsanlage gehört, es ist eine Art \"runde Trommel\" welche rechts hinter dem Getriebe, neben der Kurbelwelle am Rahmen sitzt, aber ich kann das eh nicht gescheit erklären ;) , deshalb hab ich mal lieber Bilder gemacht:
Bild
Bild
Bild

Schon mal Danke für`s Antworten!

Gruß
Carl







[Editiert am 14/4/2003 von Carl-S.]
#3942
Nabend !

Ich wollte mich auch mal wieder melden ... ;) -
Ich hatte dieses Wochenende mal etwas mehr Zeit für meinen Mog - und habe erstmal etwas länger unter selbigem gelegen - dabei ist mir ein Teil aufgefallen, welches ich absolut nicht zuordnen kann, vielleicht könnt ihr mich da mal aufklären!
Ich habe so das Gefühl als wenn es zur Bremsanlage gehört, es ist eine Art \"runde Trommel\" welche rechts hinter dem Getriebe, neben der Kurbelwelle am Rahmen sitzt, aber ich kann das eh nicht gescheit erklären ;) , deshalb hab ich mal lieber Bilder gemacht:
Bild
Bild
Bild

Schon mal Danke für`s Antworten!

Gruß
Carl







[Editiert am 14/4/2003 von Carl-S.]
#16426
Hi Götz
So was in der Richtung hatten wir uns auch schon gedacht (ich war das Wochenende beim Carl und wir haben zusammen was an seinem Wagen geschraubt und ihn ausgefahren), mir war so ein Teil vorher eigentlich noch nie an einem Mog aufgefallen, Harald hat keinen und bei mir hab ich ihn auch noch nicht entdeckt (dazu muss man aber auch sagen, den Beim Carl haben wir auch erst entdeckt, nachdem wir das Reserverad abmontiert hatten, um besser an die Sperrenhebel zu kommen, so weit war ich bei meinem, wie ich zu meiner eigenen Schande gestehen muss, noch nicht drunter...).

Ein paar Bilder von der Ausfahrt stellen wir morgen noch ein.


Gruß
Moritz
#16427
servus männers,
das ist ein sehr sehr genialer bremskraftverstärker von ATE, den man unbedingt entrosten und überholen sollte, da er recht selten ist und unheimlich angenehm und zugleich zuverlässig arbeitet. falls es doch mal ausfällt hat man eben wieder den original bremskraftaufwand, dass wars aber auch schon. die druckluftversion der 404 oder 416 verstärker ist da schon etwas heikler. wenns da mal klemmt steht man!
habe mir einen unterdruckverstärker nachgerüstet, allerdings nicht auf der tankseite wie original, sondern auf der fahrerseite, dass verkürzt die bremsleitungen ungemein und man hat keine auspuffhitze an diesem teil. habe allerdings kein nebenabtrieb, sonst wäre diese lösung natürlich nicht möglich.
mit dem 300d als motor ist das kein problem, da er eine unterdruckpumpe für den pkw bremskraftverstärker hat. wie das ganze problem mit der pumpe beim original schluckomat gelöst ist weiss ich nicht.
wer so ein verstärker eingebaut hat sollte ihn jedenfalls huldigen, da er recht schwer zu beschaffen ist.
bei ATE in frankfurt gibt es übrigends auch noch überholkits für die gummiteile wie dichtungen und membran.
und wenn du irgendwann 12.5er reifen fahren willst ist der verstärker echt wichtig, da die bremsleistung durch den grössenren hebelarm der reifen deutlich nachlässt.
gruss philip

ps. götz was macht der alkoven?? habe die konstruktionszeichnungen von zeppelin für deinen shelter geschickt bekommen und kann dir sicher helfen. mail deine nummer auf philif@hotmail.com, dann kann ich dir am telephon mehr sagen, dass geht schneller.
#16467
N`abend!

Also erstmal danke für die Aufklärung meines Unwissens ... Da freu ich mich ja, dass ich doch nen Bremskraftverstärker im Mog habe! Ich wollte in den nächsten Monaten eh meine komplette Bremsanlage überholen, da kommt er dann vielelicht mit drann!

Wie Moritz oben ja schon erwähnt hat, hatte er am Wochende mal die Reise ins Sauerland \"gewagt\"... ;) Und wir haben uns ein schönes Wochenende mit meinem Mog gemacht :cool: hier mal drei Bilder vom \"ausfahren\" (falls die jemanden interessieren ...):
Bild
Bild
Bild

Gruß

Carl
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]