Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#350705
Hallo Leute muss im jahr ca 80 rm holz machen für meiner Holzheitzung und ich bin am überlegen was mann macht wenn mann Stämme Fällen rücken und laden muss .Habe an einen bauernlader gedacht oder einen neuen Ladekran vom lkw oder ein Forstkran dann gibt es aber noch die möglichkeist eine rückezange .WAs macht man ,was habt ihr so für vorschläge würde mich Freuen mfg thomas :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) 8)
#350718
danke Torsten du hast ja recht aber mir geht das ja um das aufladen aufen lkw oder einfach wenn ich eine Baum seite am graben fälle und die liegen dann lank über den Graben wie kann mann die dann am besten wegziehen oder wenn ich aus einen gundstück holz rücken muss zum wirtschafts weg bekomme immer so ecken von der Gemeinde bei uns meist gefällt und dann innen haufen geschoben .Viel haben wir auch einen spaltautomaten mit in Stundenlohn und ich habe ein mog ohne frontlader aber das laden auf den Tisch geht nicht und meine zeit ist die kosten günstige .mfg thomas
#353403
Hallo Thomas,
schicker Kran. Wieviel hebt der Kran noch bei voller auslage bei 6,88m ???

Ich habe einen Hiab 035 mit 2fachem hydraulischen Ausschub. Bei 5 Meter langen Stämme mit 40cm Durchmesser kommt er bei vollem Ausschub an seine Grenzen. Sonst bin ich bestens zufrieden.
Dateianhänge:
IMG_5318.jpg
IMG_5318.jpg (86.07 KiB) 5504 mal betrachtet
IMGP3057.jpg
IMGP3057.jpg (97.39 KiB) 5504 mal betrachtet
IMGP3226.jpg
IMGP3226.jpg (99.04 KiB) 5504 mal betrachtet
#353505
Hallo Thomas,
anbei noch ein paar Bilder. Wenn du Fragen hast, dann nur los ...ich versuch Sie so gut wie möglich zu beantworten.
Auf Bild 1 und Bild 3 siehst du den Kran fast ausgefahren, es geht noch ca. 1Meter mehr.
Wenn du keine Stützfüße hast, lässt du dann den Kran ab auf den Boden damit er halbwegs stabil steht? Ich weiß nicht wie du dein Holz aus dem Wald holst (Lang oder Kurz), aber du wirst sehen bei schwerem Holz geht der Unimog in die Knie und wankt.
Dateianhänge:
wald04.jpg
wald04.jpg (99.5 KiB) 5258 mal betrachtet
IMGP31861.jpg
IMGP31861.jpg (94.03 KiB) 5258 mal betrachtet
IMGP3075.jpg
IMGP3075.jpg (96.26 KiB) 5258 mal betrachtet
#353886
8) 8) 8) Hallo Siggi
habe gestern mal wieder bilder gemacht hoffe sie gefallen euch .
Muss dazu sagen mein Mog ist ein 404 und ich mache 100rm holz für mich selber in meter und Zweimeter Stücke .Mfg Thomas


PS .Du hast aber ein geiles gestann Beneide dich meine Frau will nicht das
ich noch einen Mog kaufe wollte gerne einen u 1000 haben aber pech . 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Dateianhänge:
S6300845.JPG
S6300845.JPG (95.32 KiB) 4946 mal betrachtet
Geil oder
Geil oder
S6300867.JPG (76 KiB) 4946 mal betrachtet
S6300856.JPG
S6300856.JPG (80.92 KiB) 4946 mal betrachtet
#426907
Hallo Unimog Freunde,

Ich brache mal euer wissen und einen guten Rad.
Ich hab selbst einen U1000 und freue mich immer mit im in denn Wald zu fahren, um Holz zu machen und zu rücken.
Ich habe mir vor kurzem ein tirre Ladekran gekauft er stammte von einem kleinen lkw und ist zusammen klappbar, und hat ein Eigengewicht von 900kg .
So aber nun zu meiner frage, nun wollte ich denn gerne an meinen 424 hinten dran hängen, nur weis ich noch nicht genau wie ich das Gestell bauen kann wo ich denn kran draufbringe und ihn anschrauben bzw. anderweitig befestigen ??? Ich dachte schon ein Gestell für denn dreipunkt , aber da ich gerne noch einen Hänger dran hängen wollte um ihn mitzuziehen um ihn dann mit zu beladen die pritsche am Unimog sollte natürlich auch noch zum beladen bleiben haut das ganze schon nicht mehr hin. :?

Könnte mir bitte einer von euch ein paar Bilder zukommen lassen wie ihr euren kran befestigt hab ? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Gruß Michael
aus der Rhön

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]