Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#710
Hab also heut tiefer in den Mog reingeschaut.
Da bin ich bei abgenommenen Pritschenbrettern auf die Teile gestoßen, die vor und hinter dem Lufttank sitzen.

Welches ist eigentlich diese Reifenfüll-Anlage. Vorne hatte ich eine Stelle gefunden, da könnte man einen Schlauch draufstecken - ich fand aber keinen Hahn oder ein Ventil zum einstellen.


Hinten: das könnte ein Überdruckventil sein. Daneben ist ein Teil mit nem Hebelchen. Dort steht auch \"L--->\" ich hab ihn nicht bewegen können. Ich wollte ihn nicht abreissen. Ist das zum das Kondenswasser ablassen ?

Daneben ist noch was. Keine Ahnung auf alle Fälle sitzt ein Ausgleichsbehälter drauf wo was eingefüllt wird mit min-/max-Markierung. Da ich nicht weiss was reingehört. Das gute Teil auch leer ist weiss ich nicht was zu tun ist. WER WEISS RAT ?
#2541
Hab also heut tiefer in den Mog reingeschaut.
Da bin ich bei abgenommenen Pritschenbrettern auf die Teile gestoßen, die vor und hinter dem Lufttank sitzen.

Welches ist eigentlich diese Reifenfüll-Anlage. Vorne hatte ich eine Stelle gefunden, da könnte man einen Schlauch draufstecken - ich fand aber keinen Hahn oder ein Ventil zum einstellen.


Hinten: das könnte ein Überdruckventil sein. Daneben ist ein Teil mit nem Hebelchen. Dort steht auch \"L--->\" ich hab ihn nicht bewegen können. Ich wollte ihn nicht abreissen. Ist das zum das Kondenswasser ablassen ?

Daneben ist noch was. Keine Ahnung auf alle Fälle sitzt ein Ausgleichsbehälter drauf wo was eingefüllt wird mit min-/max-Markierung. Da ich nicht weiss was reingehört. Das gute Teil auch leer ist weiss ich nicht was zu tun ist. WER WEISS RAT ?
#9290
Hallo Christian,
welchen Unimog hast Du??
Das Kondenswasser wird direkt am Luftbehälter abgelassen. Dazu ist unten ein Ablaßventil eingeschraubt. Sieht aus wie ein Stück Rundeisen mit meist einem Ring dran, zum Ziehen. Vorsicht Dreckwasser.
Die Reifenfüllanlage funktioniert so: auf einen Prüfanschluß wird der Reifenfüllschlauch aufgeschraubt. Dadurch wird das Ventil im Prüfanschluß geöffnet und die Luft kann durch den Schlauch in den Reifen. Deshalb ist auch kein Abstellhahn oder ein Ventil außen zu sehen. Vorsicht beim Reifenfüllen-Du hast den ganzen Luftdruck der Luftanlage auf dem Füllschlauch!
Wozu der Behälter dient kann ich Dir ohne Unimogtyp leider nciht sagen

Gruß Thorsten
#9293
Hallo Christian,
bei deinem \"Ausgleichsbehälter\" handelt es sich wahrscheinlich um den Frostschützer. Da kommt Spiritus o.ä. hinein, um im Winter ein Einfrieren der Bremsventile zu verhindern.

Gruß Ulli
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]