Seite 1 von 1

Was würdet ihr tun - Öl im Wasser - U1000 424.121

Verfasst: 27.04.2011, 18:31
von stefan77
Hallo zusammen,

was würdet ihr tun - habe Öl im Kühlwasser - gibt da zu dem Thema auch schon einen Beitrag hier - nennt sich Zylinderkopfdichtung tauschen im Kreis FDS.

Habe jetzt am Wochenende mal den Kühler gespült - 3 mal - die urspr. recht dicke Ölschicht oben im Ausgleichsbehälter ist weg - habe jetzt wieder neues Kühlwasser und Frostschutz drin - trotzdem ist wieder ein öliger Belag auf dem Wasser, der allerdings recht schnell verschwindet wenn die Wasserpumpe in Aktion ist und der Motor läuft.

Würdet ihr den Kopf runtermachen und die ZKD checken ??? ZKD ist erst 3,5 Jahre alt - scheue mich vor dem Aufwand und den Kosten.

Habe irgendwie auch das Gefühl das sich der Motor mit den knapp 4 Tonnen Leergewicht schwertut - OK - 95 PS sind nicht der Brüller.
Aber wenn ich ne Steigung rauffahre - max 6. Gang und zwischen 20 und 30 km/h - kann das sein - sind das realistische Werte ????
Andererseits habe ich nicht das Gefühl das der Motor irgendwie unrund läuft oder so :-(

Was würdet ihr tun ???
Kompression messen ???? ZKD tauschen, Düsen checken, ....?????

Grüsse
Stefan

Verfasst: 27.04.2011, 18:58
von Maze.1200
Hallo Stefan,

du kannst auch zuerst einmal den Ölkühler abbauen und überprüfen. Der könnte eventuell ein Loch haben und nicht allzu selten kann es hier zum Öleintrag ins Kühlwasser kommen.

Viel Erfolg

Gruß
Matthias

Verfasst: 27.04.2011, 19:17
von stefan77
Hallo Matthias,

kannst mir da bisschen weiterhelfen wie und wo ich das genau mache ???
was kommt mir wo entgegen ???
Habe zwar das WHB - aber alles steht da auhc nicht drin :)

Gruss
Stefan

Verfasst: 27.04.2011, 20:46
von Maze.1200
Also Stefan,

wenn du das Werkstatthandbuch hast, dann such mal bei 18.7 "Motorölschmierung" da steht bei mir drin wie man den Plattenölkühler abbaut und wieder anbaut.

Ich hab es selbst beim Unimog noch nicht gemacht aber ich denke das könnte machbar sein.

Vielleicht meldet sich noch einer welcher das schon hinter sich hat und weitere Tips bzw. Erfahrungen preis gibt.

Gruß
Matthias

Verfasst: 28.04.2011, 14:44
von MogPower
Servus,

Plattenölkühler ist einfach wegzumachen,sind halt viele Schrauben.Dichtfläche mus ganz sauber sein von alten Dichtungsteilen,ich hab bestimmt 2 Stunden geschabt bis die alte Dichtung weg war.

Kompressionstest würde aufschluss geben ob deine ZKD was hat.

Hast du schon mal die Wasserschutzhülsen draussen gehabt??Das sind die Hülsen bei den Einspritzdüsen da dichten O-Ringe ab,aber dann hättst wahrscheinlich Wasser im Öl.

MFG simon

Verfasst: 29.04.2011, 08:18
von klausn21
Bevor du mit der "großen Schrauberei" anfängst, versuch erst einmal rauszukriegen ob damals der Zylinderkopf auch nachgezogen wurde, als die ZKD rausgeflogen ist.
Kompression prüfen und drück evtl mal das Kühlsystem ab. Da Öl im Wasser ist, würde der Druck auch in die andere Richtung entweichen...also in den Ölkreislauf.
Danach hast du eine etwas genauere Richtung, wo der Fehler liegt.