Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#537920
Hallo Gerhard,

und ein frohes, neues (Unimog-)Jahr! :D

Bei VK-Cars gibt's eine neue Dichtung für 0,97 €

Ansonsten kann ich dir nicht viel Tip's geben, denn du weißt ja, in meinen 404ern werkeln Dieselmotoren :wink:

Viele Grüße
Günter
#537921
Moin Gerhard,

in Wasserpumpen allgemein muss der Wasserkreis nach außen hin abgedichtet werden. Dafür reicht eine Gehäusedichtung allein nicht aus, da ja durch diesen Wasserkreis die Wasserpumpenwelle läuft. Diese drehende Welle ist mit einer sogenannten Gleitringdichtung ausgerüstet, mit Hilfe derer verhindert wird, das Wasser über die Welle nach Außen austritt. Diese Gleitringdichtungen verschleißen mit den Jahren, entweder verschleißt der Kohlering oder die dazugehörige Gummidichtung härtet aus oder der Dichtungssitz korrodiert. Insofern solltest Du die gesamte Pumpe wechseln.
Viel Erfolg

Alles Gute für 2020 und allzeit pannenfreie Fahrt
Thomas
#537977
Jap ....
Kann dem letzten Texter da nur Beipflichten.
Bin auch mal nur von Dichtung Ausgegangen damals, und nur diese erneuert.
Bei Eingebautem Motor wohl, und .. ....
Arbeit für den Arsch, Tropfte weiter danach.
Also gleich eine Neue Eingebaut, kostet ja nun nicht Die Welt. Habe hier bei gleich umgestellt auf eine in die man kein Öl mehr Eintreufeln muss ...es hat mich immer Uffgerecht wie Schlecht man an die Öleinfüll Öffnung kommt ....

Gruss Ralf

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]