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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#582201
Hallo Freunde,
Ich habe auch mal über eine zusätzliche Kühlung beim OM636 nachgedacht.
Bis ich auf die eigentliche Problematik im Kühlkreislauf gekommen bin.
Meine Motoren bleiben auch bei 35°C Außentemperatur im Regelbereich des Thermostateeinsatzes.
Lange Steigungen werden im 5.Gang mit hoher Drehzahl gemeistert. Die Temperatur steigt selten an 100°C fällt aber auch sehr schnell wieder in den Regelbereich, ab wenn die Belastung nachlässt. Natürlich lasse ich den Motor nach einer extremen Belastung trotzdem im Stand etwas nachlaufen.
Wir haben hier schon oft über die Temperaturprobleme nachgedacht und auch Lösungen dazu gefunden:

post453616.html?hilit=K%25C3%25BChlkrei ... 36#p453616

3 Wegethermostat, Zylinderkopfdichtung, Kühler mit neuem Hochleistungnetz und! Reinigung der Kühlkanäle im Motorblock.
Die Reinigung hat am meisten gebracht. Bei einer Überholung des Motorblock beim Motorenbauer setze ich professionelles
Reinigen vorraus. Bei Teilsanierungen wird das meist vernachlässigt, auch bei mir passiert aber man lernt ja nie aus!
In den Kühlwassertaschen rund um die Zylinder setzen sich bis zu 2-3Liter Rostschlamm ab, so habe ich es vorgefunden. Und dass in den hinteren Ecken des Motorblock. Unten in den Kühlwassertaschen gibt es Querbohrungen im Guß für das Kühlwasser, diese müssen unbedingt gereinigt werden sonst kommt keine ausreichende Durchströmung zustande und in den hinteren Taschen siedet das Kühlwasser vor sich hin.
Vielleicht hilft das bei der Problemlösung.
Gruß
Jochen
Schneideisen, BoSeeMog liked this
#582203
Hallo Jochen,
auch meine Motoren bleiben auch bei 35°C Außentemperatur im Regelbereich des Thermostateeinsatzes. Der Einbau des Kurzschlussthermostat war damals absolut ein Gewinn.
Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum eine Nachlaufkühlung einzubauen damit ich den Motor nach Belastung kontroliert aber ohne Motorlauf herunterkühlen kann.
Gruß Andreas
#582210
Hallo Andreas
es gibt wohl auch kleinere Varianten wie die EWP90 oder die Booster EBP40.
Eingebaut sollte sie in den Schlauch vom Kühler vor der eigentlichen Wasserpumpe um so das Wasser durch die Pumpe in en Motor zu pressen.
#582217
Hallo,
komplexes Problem und gute Antworten.
ABER: mir fehlt hier eine richtige Temperaturmessung z.B. mit einem Infrarot Thermometer. Das geht von innen auch während der Fahrt z.B. durch einen Beifahrer, DENN die Thermometer können auch falsch messen / anzeigen und sind eher ca. genau. Also erst mal saubere Faktenlage schaffen, dann agieren. Dann passt sicher ggf. eine der genannten Abhilfemaßnahmen.
Christoph
Jürgen-Fahlbusch liked this

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