Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538375
Guten Nachmittag
ich muss bei meinem 411.110 den Bolzen für die Pedale wechseln. Dafür muss ich eine Mutter an der äusseren Rahmenseite lösen. Diese "versteckt " sich hinter der vorderen Feder. Muss ich zum Lösen der Mutter due Feder entfernen? Und muss zum Entfernen der Feder der Dämofer sowie die vordere Querstange entfernt werden? Oder lieg ich komplett falsch?
Schlne Grüsse
Florian
#538377
Hallo Florian,

die Feder muss raus, hinter der Feder ist eine Sicherungsschraube M12,5 x 30 .
Dazu Fahrzeug feststellen (Holzkeile vor/hinter den Rädern) linken Rahmenlängsträger anheben, so dass die Feder entlastet ist -
Befestigungspratzen/Federpratzen oben und unten lösen, Feder herausnehmen -
Sicherungsschraube entfernen und mit einem Dorn 8mm Durchmesser den Bolzen austreiben.
(das vorher das Pedalwerk entfernt wurde habe ich vorausgesetzt)

Tipp: Kauf Dir dass WH Unimog 25 und 32 PS Buch&Bild Wessel GmbH es ist dass Geld Wert!

Gruß
Wolfgang
#538380
danke für die schnelle und präzise Antwort. ...aber die Feder lässt sich lösen ohne diese Querverbindung auf die linke Seite zu lösen? Haben es nicht geschafft die Feder zu entlasten. Die Feder ist bei uns immer unter Druck :roll:

Imkermog hat geschrieben:Hallo Florian,

die Feder muss raus, hinter der Feder ist eine Sicherungsschraube M12,5 x 30 .
Dazu Fahrzeug feststellen (Holzkeile vor/hinter den Rädern) linken Rahmenlängsträger anheben, so dass die Feder entlastet ist -
Befestigungspratzen/Federpratzen oben und unten lösen, Feder herausnehmen -
Sicherungsschraube entfernen und mit einem Dorn 8mm Durchmesser den Bolzen austreiben.
(das vorher das Pedalwerk entfernt wurde habe ich vorausgesetzt)

Tipp: Kauf Dir dass WH Unimog 25 und 32 PS Buch&Bild Wessel GmbH es ist dass Geld Wert!

Gruß
Wolfgang
#538381
Hallo Florian,

der Querlenker und der Stossdämpfer müssen nicht gelöst werden. Aber der Mog muss soweit angehoben werden dass zumindest das linke Vorderrad völlig entlastet ist. Die Befestigungsschrauben der Feder oben und unten löse ich immer bevor ich die Achse entlaste. Keine angst die Feder hat keine große Vorspange und liegt nur lose wenn die Seite richtig entlastet ist.
#538382
danke für die Antwort. Wir haben das Fahrzeug vorne links komplett angehoben, Rad abgenommen, die Feder bleibt aber leider unter Druck... komisch.. haben dann versucht den Stossdämpfer oben rauszubringen... immer noch unter Druck... als nächstes wäre das Lösen des Querlenkers gewesen... hmmm komisch... die Feder zu lange? :shock:


kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Florian,

der Querlenker und der Stossdämpfer müssen nicht gelöst werden. Aber der Mog muss soweit angehoben werden dass zumindest das linke Vorderrad völlig entlastet ist. Die Befestigungsschrauben der Feder oben und unten löse ich immer bevor ich die Achse entlaste. Keine angst die Feder hat keine große Vorspange und liegt nur lose wenn die Seite richtig entlastet ist.
#538383
Hallo Florian,

das Rad würde ich nicht abschrauben, nicht dass Dir das Vorgelege dann doch auf den Boden knallt.
Wie hast Du denn eigentlich den Mog angehoben?
Der Querlenker kann die Achse nicht in senkrechter Richtung halten, zumal er nur auf der rechten Seite mit der Achse verbunden ist.
Was Du tun kannst, ist auch die Feder auf der rechten Seite unten lösen, dadurch wird der Spielraum für die Achse größer
#538384
haben das Rad abgenommen um eventuell besser die Stelle erreichen zu können. Hab den Unimog angehoben, Rad ab, zwei alte Autofelgen vorne drunter anstelle des Rades. Dann mit einem Wagenheber den ganzen Rahmen nach oben heben...
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Florian,

das Rad würde ich nicht abschrauben, nicht dass Dir das Vorgelege dann doch auf den Boden knallt.
Wie hast Du denn eigentlich den Mog angehoben?
Der Querlenker kann die Achse nicht in senkrechter Richtung halten, zumal er nur auf der rechten Seite mit der Achse verbunden ist.
Was Du tun kannst, ist auch die Feder auf der rechten Seite unten lösen, dadurch wird der Spielraum für die Achse größer

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]