Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#323622
In der ADAC-Motorwelt Heft 10 / Oktober 2010 stehen folgende Infos:
Bis zu 3 Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse lassen sich auf 1 Kennzeichen anmelden.
Das ganze wird es ab Mitte 2011 geben...

Das Kennzeichen wird 2teilig sein. Der feste Teil verbleibt am Fahrzeug, das Wechselelement wird vor der Fahrt umgesteckt.

Die nicht in Betrieb befindlichen Fahrzeuge, müssen in der Garage oder auf privatem Grund geparkt werden.

Unklar scheint noch immer die Versicherungs-/ Steuerfrage zu sein...

Gruß Michael
Zuletzt geändert von gnobber am 30.12.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
#323674
N´Abend!
So wie ich den Medien entnehmen konnte ist die Steuerfrage klar. Es muss für jedes Fahrzeug Steuer bezahlt werden.
Damit ist das Ganze eigentlich uninteressant.
Und so wie ich das verstanden habe geht es immer nur um eine Fahrzeugklasse. Also PKW und Wohnmobil mit PKW-Zulassung. Die wenigsten Unimog werden eine PKW-Zulassung haben.
#324597
Hallo alle, lt. einem BEricht im Netz wird es auch nicht die Möglichkeit geben das teuerste Fahrzeug zu versichern, die Versicherer wollen einen Spezialtarif anbieten. Damit ist die Sache wohl gestorben. Wird wohl keiner wegen 20.-€ so was machen wenn er sowieso nur immer ein Fahrzeug nutzen kann. Armes Deutschland. Aber ich denke das ist typisch, das wäre ansosnten ja mal was gewesen um die (autofahrenden) Bürger zu entlassten. Das fängt man ja besser erst garnicht an und melkt kräftig weiter solange noch was in der Autofahrerkuh drin ist.
Grüße Udo
#324600
Hallo Kollegen

Das funktioniert bei den Ösis wie folgt

Ich kann zum Beispiel einen PKW - Mercedes Kombi und einen Unimog
406 der als Zugmaschine zugelassen ist mit einer Nummer betreiben ich
bezahle für den PKW hat mehr PS und somit ist dies OK es kommen nur
die TÜV - Kosten pro Jahr für den Unimog

Eine gute Einrichtung bei uns !

Gruß Ingo
#327779
Wechselkennzeichen ist von der Finanz-Lobby nicht erwünscht, daher kommt es in Deutschland nicht. Es ist ja schon länger im Gespräch und die Politik wollte es auch. Was mittlerweile durch Lobbyisteneinfluß daraus geworden ist, ist ein Witz.

Warum konnte es nicht einfach, wie in Österreich oder in der Schweiz bereits erfolgreich praktiziert, auch in Deutschland umgesetzt werden?
#363350
Hallo

für die paar Euro Versicherungsvergünstigung (ich fahre im niedriegsten Beitragssatz) würde ich mir die Möglichkeit beschneiden , beide Fahrzeuge gleichzeitig zu nutzen.
Dann spare ich mir lieber das Geld für den ein zweites sparsames elektro-Fahrzeug, da ist das Sparpontenzial wesentlich höher.
Auch der ökologische Aspekt ist dann sinnvoller. Die Herstellung des sparsamen Zweitfahrzeuges erzeugt mehr Schadstoffe wie die Stadstoffdiffernz zu meinem bisheriges Fahrzeug während dem Nutzungszeitraum, der für das Sparmobil anfallen würde Nur dieser Betrag würde nämlich tatsächlich gespart. :shock:
Ein weiterer Stellplatz oder Garage muss auch her, da das "nichtzugelassene" Wechselfahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden darf. Also noch mals mehr Umweltbalstung.

Nach ein paar Jahren wird das Wechselkennzeichen dann wieder abgeschaft, da es mangels Sinn kaum jemand nutzt. Als Begründung wird dann seitens den Behörden aber "kein Bedarf" angegeben.
#363403
Tach,

so ein Blödsinn, für wen soll denn das Kennzeichen gut sein?

Es müssen immer 2 gleichartige Fahrzeuge sein.
Ist der Gesetzesentwurf von der FDP?
Das die Bankster jetzt Versicherungsbeiträge sparen wenn se bei Regen ihr Coupe und bei Sonne ihr Cabrio fahren?
Das ist doch wieder nur eine Vergünstigung für die, welche das Geld doch eh dafür über haben.

Ich könnte meine 2 Unimog damit anmelden aber bei >10€ Haftpflicht im Monat, pro Mog, spare ich mir das lästige umstecken.

Gruß
Patrick
#366105
hallo zusammen
wie das Thema Wechselkennzeichen aufkam las sich das Alles sehr gut, aber meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt, in der Form, Art und Weise halte ich das Wechselkennzeichen für total überflüssig, mal sehen in wieviel Jahren das ganze wieder mangels Nachfrage abgeschafft wird.
Es wäre zu schön gewesen, wenn es bei uns ein Wechselkennzeichen wie in Österreich oder der Schweiz gegeben hätte.
Gruß Jürgen
#366168
juergendoka406 hat geschrieben: ... aber meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt, in der Form, Art und Weise halte ich das Wechselkennzeichen für total überflüssig ...

100 % Zustimmung
juergendoka406 hat geschrieben: ... Es wäre zu schön gewesen, wenn es bei uns ein Wechselkennzeichen wie in Österreich oder der Schweiz gegeben hätte ...
Ja!
a.) hätte das der Automobil- und Zulieferbranche genutzt
b.) wären dadurch Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert worden
Nun fragt man sich, wer da stärker war als die Automobillobby? Und wer da stärker war, als die Lobby der Arbeitsplatzinhaber? Bzw. stärker ist, als beide zusammen?
#366226
Auch ich hab das Thema beobachtet und es ist genau das bei rausgekommen was ich erwartet habe :cry:

Mich wundert es nur, dass es das 07ner Kennzeichen noch gibt aber auch hier werden die Einschränkungen immer grösser so das es in einigen Jahren vielleicht tauch uninteressant wird :(

Gruss
Thomas
#366254
Th.Schuchardt hat geschrieben:Mich wundert es nur, dass es das 07ner Kennzeichen noch gibt. Aber auch hier werden die Einschränkungen immer größer sodass es in einigen Jahren vielleicht auch uninteressant wird
Hallo Thomas,

die Einschränkungen mit dem 07er-Kennzeichen waren schon immer groß.
Aber inwieweit werden sie denn nun noch größer?

Gruß
Fabian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]