Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#481180
Hallo Christoph,

da kann man Dir ja nur gratulieren, und Respekt vor dem guten Geschmack vom Christkind! :spitze

Na dann herzlich willkommen hier! :D

Grüße

Günter
#481190
Hallo Christoph,

Glückwunsch zum
Bild
Der schaut gut aus ....Viel Spass damit und dann auch hier im Forum der Benzinvernichter Wilkommen und viel Spass !

Gruß Ralf :mog2
#481191
hi, danke für eure netten Worte zu dem weißen Riesen:-) ich bin zur Zeit dabei, die ein oder anderer Roststelle zu entfernen und einige Fehlteile zu komplettieren. Er hat erst 3000 km und stand sehr lange bei den Belgiern im Depot.
Aber er ist technisch in einem recht guten Zustand ( für seine 48 Jahre).
ich werde ihn nicht auseinanderreißen, sondern nur gezielt aufarbeiten und nur im Bedarfsfall die notwendigen Reparaturen durchführen.
Eine nette Sache hatte ich schon: Wasser im Tank! Das hat so lange darin rumgegammelt, bis ein Tank durchgerostet war. Dies hat man dann mit Siliconartiger Masse zugeschmiert.
also hab ich zwei gebrauchte Tanks erworben und bin gerade dabei, diese zu lackieren.
Sonst springt er perfekt an, lässt sich top schalten, und dass fahren ist einfach ein echtes Erlebnis.
Da ist echtes Fahren mit Körpereinsatz gefragt.
Sehr cool:-)

gruss
christoph
#481192
Guuden,

endlich ein zweiter originaler weißer belgischer UN Heimkehrer aus Afrika im Forum!
Super!
Es wurden ca 100 Stk. 404.1 Mitte/Ende der 60-er Jahre in weiß in Gaggenau von der belgischen Arme für UN Einsätze in Afrika gekauft.
Von denen kamen nur 10 bis 20 Stk. nach Belgien zurück. Die bekamen alle eine große Instandsetzung, der Tachostand wurde genullt, teilweise wurden sogar neue Aggregate spendiert, um für den nächsten UN-Einsatz fit zu sein. Der kam für die 404 nie, sie standen 10 bis 25 Jahre meistens draußen auf Halde bis sie um 2000 verkauft wurden.
Mich würden das Baujahr und die VIN interessieren!
Meiner ist Bj. 1967, VIN 404 114 047 443 B, Motor# 180 929 10 02061, hatte beim Kauf 2015 ganze 107 km auf der Uhr, fabrikneuer Motor und Getriebe, außer dem Ersatzrad alles in bestem Zustand.
Vom belgischen Militär sind leider überhaupt keine Auskünfte zu bekommen.
Bild
Ein paar Details habe ich zu Gunsten der Alltagstauglichkeit geändert, alle Veränderungen sind jedoch reversibel.

Gut 404! Justus.
#481202
Hallo,

Wau das sind ja mal Interessante Geschichts Details zu dem weißen Riesen und seinen Geschwistern !!
Das wusste ich bis Dato gar nicht und hab mich schon gefragt warum der komplett Weiß ist ...dachte auch zuerst spontan an UN Fahrzeuge aber dachte nicht das das zutreffend wäre wegen des alters des 404 ....

Klasse Danke für die Infos Justus :party

Gruß Ralf
#481217
Kulle hat geschrieben:hi justus
coooool:-)
meiner ist bj 1968.
die VIN und die Motornummer werde ich am Wochenende nachliefern.
auch bei mir ist der Motor und Getriebe neu bzw. wenig gebraucht:-)

gruss

kulle
Guuden,

Baujahr oder Inbetriebnahme? Da liegen beim Militär durchaus ein paar Jahre dazwischen.
Du solltest bei MB oder Deinem MB Händler mal die Datenkarte anfordern.

Gut 404! J.
#481277
Moin
Ich war 1971/72 in Vielsam bei der belgischen Armee!
Wir hatten da eine riesige Halle,in der standen die gleiche Anzahl nagelneuer Fahrzeuge,
wie sie in der Kaserne rumfuhren,nur das im Ernstfall alles neues Material zur Verfügung stand!Also,beim Militär war früher alles möglich+Geld spielte damals noch keine Rolle!
Die belgische Armee fuhr noch die FN+die Minerva+Unimog+Bedford+alte amerikanische Abschleppwagen,die noch von der Invasion übergeblieben waren,allesamt mit Benzinmotor!Das mit den UN Mogs wußte ich auch noch nicht,sehr interessant!
Es müßen aber auch noch im Kongo,also in der ehemaligen belgischen Kolonie,etliche Unimogs geblieben sein!
Gruß,Rainer
#481370
hi, ja das kann ich bestätigen. so gibt's an meinem weißen unendlich viele Erdbänder, die frei herumhängen und bestimmt mal für einen Aufbau bestimmt waren.
ich hab schon unendlich viel im Netz gesucht und auch bei der belgischen Armee versucht, informationen zu bekommen. Mein Mog hat das Wappen der 16. Division Blindé / Panzerdivision.
Selbst bei alten Angehörigen dieser Division bekam ich keine Hilfe.
Alles sehr spannend:-)

Gruss

christoph
Dateianhänge:
abzeichen.png
abzeichen.png (92.71 KiB) 842 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]