Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534094
Hallo zusammen,

mein 403 steht leider nur unter einem Dachvorsprung und wird in der Kombination aus Regen und Wind nass,
auch bescheren Vögel so manche unangenehme Hinterlassenschaft. :?

Ich möchte aus den genannten Gründen nun eine Abdeckplane kaufen;
habt Ihr hier Erfahrung, welche Modelle sich eignen und ob es auch passgenaue gibt? :)

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
Ben
#534100
Servus Ben,
Ich glaub da hilft nur Dachvorsprung verlängern oder Plane selber zusammenzelebrieren :flex .
Wie so oft beim Unimog..........
Gruß,
Matthias
#534101
... oder bezahlen: z. B. bei http://www.covercar.eu/
#534114
Servus Ben,

eine passgenaue Abdeckplane hat Vorteile, aber auch Nachteile. Regen, Schmutz und auch Sichtschutz ist vorhanden - aber unter der Plane "schwitz" der Mog. D.h. du solltest eigentlich für gute Belüftung unterhalb der Plane sorgen, oder diese nicht zu lange auf dem Fahrzeug lassen. Ein Bekannter um "drei Ecken" hatte vor Jahren mal einen Jeep auf genau so eine Art abgestellt. Als er dann nach längerer Zeit das Fahrzeug unter der Plane hervorgeholt hat, gab es Schnappatmung, weil der Rost sich anscheinend sehr wohl gefühlt hat.
Evtl. kannst Du den Dachvorsprung verlängern, oder die Plane vom Dachvorsprung über den Mog legen. Nur so als Idee.

Viele Grüße
Axel
#534126
Hallo Ben,

das mit der Folie hatt ich schon, als der Mog noch im Hof ohne eigene Behausung stehen musste - is wirklich nix. Feuchtigkeit kommt zwischen Folie und Mog, aber raus nicht wirklich. Die einzige Folie, die ich an meine Fahrzeuge noch freiwillig lass, ist von hier
https://www.autopyjama.de/permabag-auto ... einlagern/ - also der PermaBag
...allerdings wohl für den Mog eher ungeeignet.

Mach den Dachüberstand länger oder besser ein eigenes Carport. Natürlich wäre am besten eine einigermaßen zugfreie Halle. Selbst eine Scheune is nicht besser als ein Carport, wenn es recht zugig ist, da das Fahrzeug (und im speziellen der Innenraum) auf jede Klimaänderung mit Schwitzwasser reagiert.

mfG
Axel
#534187
Hallo Unimog-Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten! :D
OPTI-MOG hat geschrieben:... oder bezahlen: z. B. bei http://www.covercar.eu/
Guter Link, wird abgespeichert. :)
amuell hat geschrieben:Als er dann nach längerer Zeit das Fahrzeug unter der Plane hervorgeholt hat, gab es Schnappatmung, weil der Rost sich anscheinend sehr wohl gefühlt hat.
Alles klar, damit ist eine Folie keine Option mehr, dem Rost muss man ja nicht unnötig viel Futter anbieten. :lol:
Moggälä hat geschrieben:Mach den Dachüberstand länger oder besser ein eigenes Carport. Natürlich wäre am besten eine einigermaßen zugfreie Halle. Selbst eine Scheune is nicht besser als ein Carport, wenn es recht zugig ist, da das Fahrzeug (und im speziellen der Innenraum) auf jede Klimaänderung mit Schwitzwasser reagiert.
Das heißt aber auch, zum Fahrzeuginneren Luftzirkulation zulassen, damit Kondenswasser im Innenraum sich verflüchtigen kann?

Viele Grüße
Ben
#534202
Hallo Ben,

zirkulieren der Luft wäre für eine Verteilung der Luft notwendig. Das ganze ist aber so eine Sache - jedes Eck kannste mit natürlicher Zirkulation nicht durchlüften (Hohlräume in den vorderen Seitenteilen, unterm Dach, Längsträgern etc.) Letztlich führt die permanente Zirkulation auch zum direkten Durchschlagen von Wetterumschlägen und damit zu Tauwasser (hab ich selbst an meinem Oldi-PKW erleben müssen) - dh. Rost. Die Feuchtigkeit einer warmen, feuchten Witterung schlägt sich bei Umschlag auf kalt z.B. auch in den Sitzpolstern nieder, dafür von kalt auf warm das Kondenswasser auf allen massiven Stahlteilen (Motor, Getriebe, Achsen, Rahmen etc). Wenn du ihn immer wieder bewegst, ist ein offenes Carport trotzdem besser als gar nix.
Wie gesagt - geschlossene, trockene und zugfreie Halle mit möglichst konstanter Temperatur wäre das Ziel.

mfG
Axel
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]