Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#74361
Hallo Mogler,
Wir haben heute unsere Schlepper (bei dem Sauwetter hat man Zeit) für den nächsten Stroh Press Einsatz fit gemacht.
Das heist als letztes Tanken.
Mog 80 Liter
Fendt 140 Liter
Deutz 160 Liter

380 Liter x 1,10¤ W a h n s i n n !!!!!!!

Das schlimme an der Sache 1 Tag Arbeit und das selbe wieder.

Wir sind jetzt am überlegen dem Diesel den Mittelfinger zu zeigen.
Auch weil uns Lohnunternehmer die Gasölbeihilfe gestrichen wurde

Tipps aus der LOF Gemeinde :
Heizöl, 10% Altöl, Zum tanken nach Österreich
sind nicht unsere Sache.

Bio Diesel wollen wir auch nicht. (Wird mit sicherheit auch bald fast so teuer wie Diesel.

Also Erdgas, und Rapsöl bleiben

Wer hat dem Wahn schon hinter sich?

Mazn
#74395
Servus

- Heizöl: ist in Deutschland ja illegal
- Altöl? So ein Unfug :!: Im Übrigen: Wo bekommst du täglich 38 Liter Altöl her? Wieso spielst du den Entsorger für andere Leute? Die Ersparnis ist wohl sehr gering, da du immer noch 90% des Diesel von vorher zahlen musst.
- Zum Tanken nach Österreich: Praktizieren wir seit ca. 1,5 Jahren. Mit Tankkarte bekomen wir rund um die Uhr Diesel an unserer Tankstelle (nicht nur während der Öffnungszeiten), die gleich hundert Meter nach der Grenze steht und von uns aus auf der Straße 3,5km entfernt ist. Hat aber den Nachteil, dass man da mit Unhandlichen Maschinen nicht anrücken braucht wenn viel los ist. Und da ist fast immer 100% Auslastung an der Tanke, da sie wie gesagt gleich nach der Grenze ist, und auf der deutschen Seite gleich eine Einfahrt in die Autobahn ist. Allerdings ist der Autofahrer-Erschreck-Spass schon die Fahrt dorthin wert. :lol: :twisted:

Biodiesel wäre schon eine Überlegung wert. Die Umrüstkosten auf Biodieseltaugliche Leitungen sind minimal. Die Viskositätsprobleme wie mit PÖL hat man nicht. Wer weiß, vielleicht wird auch PÖL mal teurer, Erdgas sowieso (auch wenn der Steuersatz für die nächsten 20 Jahre noch fest ist). Dafür kann man aber Biodiesel zur Zeit noch für knapp 90ct tanken. => 20ct gespart.

Erdgas? Hohe Umrüstkosten, die Umrüstung kann man nicht selber erledigen, Handhabung von Erdgas ist nicht so einfach wie mit Flüssigkeiten die Diesel oder Benzin, Wo kannst du Erdgas tanken? Kannst du damit einen ganzen Tag lang Vollgas fahren in der Erntezeit?
:arrow: Erdgas ist nicht praktikabel

Bleibt noch PÖL.
Die Vorteile und alle anderen Aspekte wurde hier schon diskutiert.
Du kannst auch auf http://www.fmpo.de und auf http://www.fmso.de gehen und mehr zum Thema nachlesen.

Gruß
Wolfgang
#74400
Hi Mazn,

also hinter mir habe ich das ich heute das Netz nach der Pöl Geschichte durchsucht habe, da mir die aktuellen Dieselpreise (ca. 90Cent selbst in Luxembourg) auf den Keks gehen.
An meinem ersten Tag im Camp hatte ich glaube didoro (hoffentlich simmts sonst werde ich wohl gesteinigt :roll: ) seine zwei Tank anlage vorgestellt, such hier im Forum mal etws rum da ist schon einiges gebastelt worden.

Ich will demnächt meinen IHC teilweise mit Pöl betanken und später einen mog auf zwei Tanklösung umrüsten.
Aber mit dem Hintergedanken mir einen 2-3000 Liter Tank incl. Zapfsäule neben dem Haus zu vergraben und meine "Not Heizung" (ich heize mit Holz) mit Pöl zu betreiben.

Im Moment kann ich dir nur den Tipp geben das Netz zu durchsuchen, ich habe auch einen Bericht gelesen der bei Eintanklösung "dezente" Ablagerungen im Brennraum aufzeigte, was mich aber noch nicht von dem Vorhaben abbringt, nur werde ich wohl die nächsten zwei Wochen noch kein Rapsöl in meinen Tank kippen...
Aber manchmal geht es schneller als man denkt :wink:
Ich warte noch auf ein Gespräch mit einem Verwandten, einem Ur- Pöler der ersten Stunde, ich hoffe nur das der mir auch was zu Traktoren usw. erzählen kann.
Aber manchmal geht es schneller als man denkt :wink:

Unser Versicherungsspezi Hr. Schönmann muss wohl am ersten Wochenende des Camps was von einen Projekt in seiner Gegend berichtet haben, wo einige Landwirte incl. Versicherung, sich zusammengeschlossen haben, da weiss ich aber nichts näheres, habe ich nur im Camp mitbekommen.

Punkte für Pöl sind für mich:

Unsere Regierung wird es nicht kontrolieren können (weswegen es wohl kaum gefördert wird).
Du kannst es problemlos transportieren und lagern.
(Du kannst es bei deinem Fuhrpark usw. wohl auch noch selber machen :rums: )
Der Preisunterschied ist schon fast 50% bei entsprechender Abnahme.

Gruss

Thomas
#74546
Na,
das nenne ich wirklich Super dokumentiert. So langsam frage ich mich, warum ich kein Pöl auf den 421 fahre. Ist ja der gleiche Motor. Allerdings muss ich ehrlich gestehen daß ich noch ein wenig skeptisch bin. Bisher ist der Motor super gepflegt obwohl er schon 8079 Stunden drauf hat. Aber Öldruck auch bei warmen Motor mittlerer Bereich im Standgas, super anspringen ... . Da halten einige mit 2.000 Std. nicht mit. Aber wenn es wirklich kein Unterschied ausmacht zwischen Diesel und Pöl ... . Der Bericht macht es einem jedenfalls schnackhaft.
Gruß
Bernd Thomes
#74554
Moin,

na dann will ich mich auch mal zu Wort melden: Aus ähnlichem Antrieb experimentiere ich z.Z. auch gerade mit Rapsöl in meinem PKW (DB 300TD, OM603). Ich habe jetzt zwei Tankfüllungen durchgebracht, die als erste 50/50 Mischung, die zweite ca. 80/20 (Rapsöl/Diesel). Das Auto läuft wie gewohnt, bisher keinerlei Umbauten. Wenn es weiter so gut läuft, werden unsere acht (nein, keine Taxen) W124 Diesel alle zu Vegetariern javascript:emoticon(':wink:')

Gruß
Christian
#78479
Hallo Mazn,
in der Zeitschrift "LU Lohnunternehmen" wurde den ganzen Sommer über dieses Thema referiert. Es gibt kaum noch Lohnunternehmer die nicht PÖlen. Und für die Zweifler und auf Nummer sicher geher gibts ja auch Versicherungen die den Kram auch gegen Schäden versichern.
So der MBLV Südhessen, fährt einen Fuhpark von über 40 Maschinen, alles nur mit PÖL, die haben jetzt einen eigen PÖL Tanker sich zugelegt um die Rübenvollernterflotte auf dem Feld zu versorgen.
Gerade bei Maschinen mit Vollauslastung ist PÖL sogar besser als Diesel. Zumindest wird dies von den Verwendern behauptet.

Gruß
Bernd
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]