Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#45786
hallo mog-gemeinde, speziell hier im wohnmobil-expeditionsbereich!

wie der ein oder andere vieleicht mitbekommen hat, sind wir im bereich reisedokumentation auf DVD und Video tätig.
selber im besitz oder besser im gebrauch eines unimogs 416 ist uns dieses forum natürlich seid geraumer zeit eine sehr große hilfe für unseren mog.
nun möchten wir die nutzer dieses forums mal was fragen:

welche reiseziele bzw. reiseländer interessieren euch am meisten?
sind es die in osteuropa, an der grenze zu asien oder in asien?
sind es die wüstenregionen?
oder gar ganz andere?
worüber würdet ihr euch eine dokumentation ansehen?
welchen inhalt würdet ihr gerne sehen? viel fahraufnahmen, landschaft, einreise, vorbereitung?

viele grüße horst
#45801
hallo torsten,
interessante antwort, darauf hätt ich nicht getippt:

"zuletzt impresionen,weil die will man ja selber sammeln.
Nichts ist langweiliger als ne Tour die man kennt."

ich denke in die von dir genannten regionen kannst du getrost selbst mehrmals reisen ohne das gefühl zu bekommen, "es ist ne langweilige tour, ich kenn sie ja schon"

aber gerade die impresionen sind es doch, die sehnsucht wecken, oder?!?!

zum anderen hab ich auf die dinge wie einreise, vorbereitung usw, getippt!

mal schaun was noch kommt.

ich danke dir jedenfalls für die antwort!

grüße horst
#45839
gern geschehen Horst

Wobei eine solche Antwort natürlich immer nur für einen Zutrifft, Sahara und die klassichen Rreiseländer drumrum sind zB. nix für mich, fühl mich da aus verschiedenen Gründen nicht wohl, wobei ich bestimmt einer Minderheit angehöre.
Island wär klasse im Winter (wenn die ganzen Touris weg sind) oder aber in der Nebensaison, Skandinavien nur zu empfehlen aber halt kein Abenteuer.

Ich finde halt es gibt viel zu viele reiseberichte die alle Sightseeingpunkte einer Zielregion abklappern und den Leuten damit eine vorgefertigte Meinung und Anschauung liefern.
Nirgends wird wirklich erwähnt was dahinter für eine Logistik etc. steckt., und das sollte mal klar rauskommen, damit man ma sieht wieviel Entusiasmus dahintersteckt bei Leuten die solche Reisen machen.
Nur die wenigsten "alten Reisenden" hinterlassen keine dauerhaften Spuren in Ihren Reisegebieten und werden irgendwann ma zu engagierten Persönlichkeiten die sich gegen Armut und Ungerechtigkeiten in den Ländern einsetzen die sie kennen und lieben gelehrnt haben.
Daraus sind viele privat organisierte und finanzierte Hilfsprojekte auf der ganzen Welt entstanden, darüber sollte es ma Berichte geben.
Bekanntestes Hilfsprojekt das genau aus der Reiselust seine Motivation gewonnen hat ist Ärtzte ohne Grenzen.

Tschau Torsten
#45840
Ich nochma

Natürlich sind das keine Berichte für den schnellen konsum sorry so wars auch nicht gemeint, also keine Kritik wollts nur ma loswerden.
Als klassichen Reisebericht verstehe ich sowas wie Gerd Ruge unterwegs, was natürlich nicht mit Heydin, etc. vergleichbar ist, aber eine kompakten Zusammenstellung von Abenteuer, Land und Leute am nächsten kommt.
Mir fehlt dazu halt ein wenig die Logistik und Hintergrundinfo zum umsetzen einer solchen Reise.
Was natürlich bei einer Reise in die Alpen völliger Blödsinn wäre.

Tschau Torsten
#45855
Hallo Horst,
ich sehe Reiseberichte aus allen Teilen der Erde gerne. Je mehr Leute und ihr Leben in den Ländern gezeigt werden und nicht nur grandiose Landschaften, um so besser. Die Mischung muss stimmen. Bei Filmen aus Nordafrika, wo wir schon öfter waren, erkennt man viele Sachen wieder, bei anderen freue ich mich darauf, es einmal zu sehen.
Weil in den Berichten aus bekannten Gegenden allerdings öfter "Gefahren" gemeistert wurden, die solche nicht sind, bleibt die Frage, ob die Berichte grundsätzlich übertrieben sind.
Winden-Action und verzweifelt festgefahrene Allradfahrzeuge machen Filme für mich nicht wiklich besser. Dann sehe ich mir lieber "Der G-Club 1990 in Tunesien" an.(Inhalt: Der G entfernt sich selten weiter vom Dreiachser, als dessen Windenseil reicht)
Grüße, Ingolf
#45982
t@torsten,
recht gute ideen für eine produktion!
logistik, vorbereitung, usw. waren schon in unseren köpfen.
was sicher auch wichtig wäre, sind, ich nenne es mal "verhaltensregeln" in der jeweiligen region.
der schnelle konsum ist nicht unser thema!
einschaltquoten, werbebezüge usw, gibt es bei uns nicht, da eigenproduktion und derzeit NUR verkauf von DVD und VHS-video.

@ingolf
tja das liegt in der natur des fernsehens, das dinge als riskannt und gefährlich dokumentiert werden, somit erhalten die "profis" die spannung, der zuschauer zappt nicht weg und der werbeblock kann kommen.
die zuschauer die diese gegend kennen und wissen; "das war nicht gefährlich" machen ein paar promille aus.
zum anderen sind es oft die empfindungen der filmcrew, die, ich sags mal vorsichtig, sich ins hemd machen, weil sie zum ersten mal mehr als 10° schräglage haben.
die wirklich guten crews sind fast unbezahlbar, hier wirst du auch keinen sensationsreport finden.
die neue art der dokumentation mit videojournalisten stößt genau in die sensations-schiene, leider. die werden auf "action", "sensation", und nicht zu letzt auf "übertreibung" geschult!
denn das bringt einschaltquoten, die bringen wiederum werbegelder und das ganze bringt "übertriebene" dokumentationen!
somit ist die frage, ob die berichte grundsätzlich übertrieben sind, glaube ich beantwortet.
zumindest wird es immer öfter geschehen!

zu torsten seinem beispiel, gerd ruge, kann ich nur sagen, sehr gutes beispiel!!
diese produktionen sehe ich selber gerne!!

grüße horst
#46039
Hallo

Eine gute Idee einige Infos über Vorbereitung und Durchführung einer Reise zu veröffentlichen.
Ich interessiere mich zur Zeit für den Osten z.B. Ukraine, Mongolei, und das was dazwischen liegt.
Nordafrika ist im Moment eher was für Lebensmüde ( Algerien :cry: , Niger, Tschad, Sudan ) Libyen ist ok, aber leider besteht Führerpflicht (teuer).
In Punkto Vorbereitung und Streckenplanung gelten ja gewisse Regeln die auch langfristig gelten.
Bei den Einreiseformalitäten ist das so eine Sache. Die auf dem laufenden zu halten ist ziemlich schwierig, da muß alles so Aktuell wie möglich sein. Ich habe da so meine Erfahrungen in Nordafrika gemacht. Was in diesem Jahr noch gilt ist im nächsten schon wieder vergessen. Das wird vielleicht in den ehemaligen Staaten der UDSSR nicht viel anders sein. Oder ?
Einige Clubs halten ihre Mitglieder da auf dem laufenden und dort berichtet jeder der zurückkommt über SEINE Erfahrungen mit den Grenzbestimmungen.
Der eine nimmt sein Funkgerät mit und keiner an der Grenze fragt danach, bei einem anderen wird das Gerät beschlagnahmt, der eine versteckt sein GPS und fährt ohne Probleme, der andere macht den Spießrutenlauf der GPS Einfuhr auf offiziellem Wege usw.
Aber wie oben gesagt, gute Idee, also warten alle auf Infos und geben hoffentlich auch welche.

Gruß Andreas
#46045
sehr interessant, welche ziele genannt werden!
doch eher der osten!

@andreas
das mit den sich verändernden einreisebedingungen und der jeweiligen handhabe von GPS, und funkgeräten, kennen wir alle, da hast du vollkommen recht.
grundsätzlich dürfte die vorbereitung trotzallem interessant sein.
auch wegen den fahrzeugspezifischen besonderheiten, der ausrüstung usw. nicht zu letzt auch der enthausiasmus der reisenden, der dahintersteckt.
dazu ein paar maßgebliche eckpfeiler der verhaltensregeln. zu viele reisen ohne sich mit dem land, der bevölkerung oder der kultur als ganzes auseinander zu setzen.
hier möchten wir evtl. auch ansetzen.

grüße horst
#46235
Hallo

@ Horst
doch eher der Osten !

Der Osten paßt eben ganz gut. Ist ohne große Fährpassage zu erreichen.
Natürlich würde ich auch gern Australien, Neuseeland und Südamerika mit dem eigenen Fahrzeug bereisen.
Ich melde mich von dort wenn ich den Lotto Jackpott geknackt habe. :D

Wir waren 1993 auf Island, da hat die Fähre für ein Geländewagen und zwei Pers. genau soviel gekostet wie ein ganzer Urlaub in Algerien inkl. Fähre. Da ist mir der direkte Landweg halt lieber.

Gruß Andreas
#46362
Hallo Horst
Ich schließe mich der Meinung von Andreas an.
Es ist günstiger ein Reiseziehl zu wählen was auf dem Landweg zu erreichen ist als eine teure Fähre zu benutzen. Daher gehe ich auch bei der Planung Richtung Osten oder Südosden. Zur Zeit denke ich da an Rumänien oder Albanien.
So eine Reisedoko von Planung bis zur Durchführung mit Tips für unterwegs ist mit sicherheit nicht übel.
#46729
Hallo Horst,

ich möchte mich den meisten anderen anschließen und ebenfalls für den Osten und Südosten plädieren. Ich Habe Eure DVD über die Pyrenäen und fand vor allem Eure Routenvorschläge für mich interessant: wo gibt es einsame, fahrerisch einigermaßen herausfordernde Straßen bzw. Pisten, die auch landschaftlich schön sind? Das ist Euch m.E. mit Eurem Film gut gelungen!
Als Anregung: ich würde mir wünschen, daß Ihr auf der DVD zusätzlich zum Film einige PDF-Dateien beisteuert, die sich z.B. mit Einreiseformalitäten (nun gut, im Falle der Pyrenäen nicht so wichtig...) befassen oder, damit man die Strecken auf der Landkarte bzw. in natura auch wiederfindet, eine Skizze oder Karte enthalten, wo der Streckenverlauf ersichtlich ist. Was mich als Fahrer eines doch (leider) sehr großen U 1550 L auch interessieren würde, sind Informationen, inwieweit die von Euch gefahrenen Strecken auch für größere Fahrzeuge fahrbar sind, d.h. maximale Höhe und Breite, die noch geht.

Als nächsten Doku-Film von Euch würde ich mir Griechenland und Albanien wünschen.

Viele Grüße aus Hamburg,

Charles
#46900
@charles
es freut uns wenn dir unsere DVD gefallen hat. das problem bei produktionen ist immer ein gesundes mittelmaß zu finden! in europa eine tour "vorkauen" möchten wir nicht! bei diesen zielen möchten wir nicht mit roten linien in karten einen routenvorschlag machen. das soll jeder selber machen. unser ziel ist, die landschaft und die möglichkeiten aufzuführen. es gibt unzählige reiseführer usw. sogar aus dem offroadbereich, da müssen wir keine vorschläge mehr machen. zumal in den pyrenäen sich einiges gewandelt hat! einige pisten aus früherer zeit sind geteert.
speziell in deinem fall,(für andere LKW-fahrer auch) hast du aber recht, oftmals wären höhen und breitenangaben sinnvoll. aber wir bewegen uns da alleine durch unser gewicht, auf schmalem grat, wenn du weist was ich meine?

reiseziele in abgelegenen regionen, bzw. in osteuropa, wo sich noch nicht die masse hin verirrt, dort würden wir evtl. schon näher auf einreisebestimmungen und auf eine grobe übersicht des landes und des streckenverlaufes machen, jedoch auch hier gilt für uns "nur grob"! wir kauen nichts vor, wir geben nur tips und zeigen die landschaft und die möglichkeiten.

auch die idee mit daten als pdf zur DVD hinzuzufügen ist sehr gut!

viele grüße horst

PS: ach ja, albanien war schon mal im gespräch :lol:
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]