Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#509776
Grüßt Euch Mogler!

ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen. Besitze zwar selbst nur 2 Traktoren und keinen Unimog (zumindest noch nicht :wink: ), aber da das Forum soweit ich gelesen habe sehr kompetent ist, stelle ich meine Frage gleich mal hier :)

Meine Traktoren sind im Winter nicht viel im Einsatz,werden aber doch hin und wieder gebraucht, das Problem sind immer die Batterien weil sie nicht mehr ganz neu sind.
Meist lassen sich dann die Motoren nach längerem Stilldstand nicht mehr starten weil die Batterie zu schwach ist. Es gibt im Handel verschiedenste Ladegeräte ( kleine elektronische, große Trafos mit "Startboost" und vieles mehr ) Was macht Sinn und wie lädt man Batterien richtig? Habe nur normale Säurebatterien und Fahrzeuge bis 80 PS welche Ladegerät ist da wirklich geeignet?
Sind normale Kfz Ladegeräte, wie das unten abgebildete ausreichend, oder muss was mit mehr Power her?
Bild

MfG Swen
#509781
Halo Swen,
macht ein Batteriewächter nicht viel mehr Sinn? Ich habe an meinem Mog eine Ladebuchse angebracht, an die ich einen Battereiewächter anstecken kann. Dieser Batteriewächter entlädt die Batterie teilweise und füllt sie wieder auf, d.h. es wird der tatsächliche Einsatz eines Fahrzeugs nachgestellt. Das Betterieladegerät bleibt bei meinem Mog den ganzen Winter über angeschlossen. Die Batterie ist dadurch immer startbereit und schmerzhafte Tiefentladungen scheiden aus. Der Batteriewächter schaltet erst wieder ein, wenn die Batterie es benötigt.
Ich bewege meinen Mog im Winter auch nur minimal, d.h. zum Schneeräumen rund ums Haus.

Nach etwas "Lehrgeld" habe ich mir einen Batteriewächter der Firma Fritec (Ladeprofi) zugelegt. Das scheint mir noch gute "alte" Qualität zu sein und wenn mal was defekt sein sollte kann man es auch noch reparieren und muss nicht das ganze Teil wegwerfen. Das Gerät ist absolut ausreichend, auch für eine 12 V Batterie. Einfach mal "Fritec und Ladeprofi" googeln (kostet etwas über 200,--€).

Viele Grüße
Axel
#509853
Hallo Swen,
so weit ich die Wächter kenne, jeweils nur eine Batterie (Fahrzeug). Aber Du kannst ja nach einer gewissen Zeit das Gerät beim nächsten Fahrzeug fü 14 Tage anschließen.
Die Feuerwehrfahrzeuge z.B. hängen auch, an diesen Batteriewächtern. So sind sie immer einsatzbereit.
Erkundige Dich doch bei Fritec, die können Dir qualifiziert Antwort geben.

Was für Schlepper hast Du im Stall?

Viele Grüße
Axel
#509877
Guten Morgen Swen,


ich selber habe das Gerät Ctec MX 10 in Betrieb. Diese (eine Nummer kleiner) haben wir in unseren Feuerwehrfahrzeugen seit Jahren erfolgreich im Betrieb. Preis stimmt auch.

Schöne Grüße

Gregor
#509879
Guten Morgen Swen,


ich selber habe das Gerät Ctec MX 10 in Betrieb. Diese (eine Nummer kleiner) haben wir in unseren Feuerwehrfahrzeugen seit Jahren erfolgreich im Betrieb. Preis stimmt auch.

Schöne Grüße

Gregor
#509881
Hallo Zusammen,
wenn Euch eure Schätzchen das wert sind gibt es eine Profivariante, nix mit Plastikgehäuse, das mit hochgeht falls mal ein Elektronikbauteil abraucht.
Im Katastrophenschutz und bei den Rettungsdiensten hundertfach im Einsatz.

http://www.stand-by-system.de/uploads/sbs_katalog_06.pdf

@ Gregor mich wundert es nicht wenn in den letzten Jahren immer wieder Feuerwehrgerätehäuser abbrennen wenn mit "Behelf" geladen wird.
Nicht nur die Fahrzeugbatterie sondern Funkgeräte, Ex-Warngeräte und die EDV wird mittlerweile mit drangehängt.

Ich biete im Unimog Kleinzeigenmarkt solche Geräte an.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/stand-by-ladegerat-12-24-umschaltbar-neuer-preis-t92046.html
Herzliche Grüße
Thomas
#509910
Hi Swen,

kuxt du auch: http://shop.leab.eu/Ladegeraete-oxid/La ... -IP65.html
Habe ich an meinem 406 und Hürlimann im Einsatz. Die Geräte sind Wasserdicht (IP65) Habe sie im Batteriekasten verbaut.
Anschluss über einen Neutrik-Stecker und Dose. 230 V Einspeisung. http://www.neutrik.de/de-de/power/powercon-20-a/
Die Ladegeräte schalten übrigens automatisch um auf Ladeerhaltung, sobald die Batterie voll ist. Können somit immer angeschlossen bleiben.
Gruß
Roland
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]