Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537648
Hallo,

meine Lichtmaschine / Generator im U1400 (BM 427 BJ 1993) scheint den Geist aufgegeben zu haben. Plötzlich leuchtet die Ladekontrollanzeige auf und es werden nur noch knapp 24V statt der bisherigen 28,x Volt angezeigt (in einem kleine Kombiinsturment an der Steckdose Uhrzeit / Temperatur / Volt).

Habe das Teil nun ausgebaut (grrrrr). Nun stellt sich die Frage nach einem Ersatz.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was er zur Zufriedenheit eingebaut hat. Anschlüsse sollten passen, möchte nix umbauen.

Es war eine Bosch mit der Typenbezeichnung 0120 469 579 (28V / 55A) eingebaut.
Bei Mercedes WebParts werden die Nummern A 009 154 15 02 (ca. 615 Euro) und A 009 154 07 02 (ca. 760 Euro) angegeben.

Da ich im Internet diverse Teile zu günstigeren Preisen gesehen habe, wollte ich mal hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Frage: habe des öfteren schon von Leistungsgesteigerten gehört ... macht das Sinn? bzw. was würde da passen?

DANKE für Tipps !!!!

Gruß Alex
#537652
Hallo Alex
ich würde die Kohlebürsten erneuern, sind meistens die Ursache , gibt es bei Bosch für 5 €.
#537737
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich habe den Regler jetzt ausgebaut und ich denke Du hast recht. Die Kohlen gucken zwar vorne noch recht weit raus aber wenn ich diese in das Kunststoffgehäuse rein schiebe, gehen sie ca. 4 mm rein. Ich denke, die Kohlen haben nur noch die gute Hälfte der ursprünglichen Länge von 19,5mm.

Habe mir jetzt einen neuen Regler bestellt und neue Kohlen (8x5x19,5mm Bosch BX202 bzw. BX204).

Den neuen Regler werde ich einbauen und den Alten versuche ich zu Restaurieren.

Werde mich wieder melden wie es geklappt hat.

Danke nochmal und liebe Grüße Alex
Dateianhänge:
Regler_02.jpg
Regler_02.jpg (36.73 KiB) 709 mal betrachtet
Regler_01.jpg
Regler_01.jpg (57.67 KiB) 709 mal betrachtet
#537739
Dresalex hat geschrieben:Hallo,

...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was er zur Zufriedenheit eingebaut hat. Anschlüsse sollten passen, möchte nix umbauen.

Es war eine Bosch mit der Typenbezeichnung 0120 469 579 (28V / 55A) eingebaut.
Bei Mercedes WebParts werden die Nummern A 009 154 15 02 (ca. 615 Euro) und A 009 154 07 02 (ca. 760 Euro) angegeben.

Da ich im Internet diverse Teile zu günstigeren Preisen gesehen habe, wollte ich mal hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Alex
Hallo,

A 009 154 15 02 ist die 35A-Variante, die andere genannte Lichtmaschine 07 02 die 55A-Type.
Ich habe letztere im Zubehörhandel per Austausch für ca. 275 € gekauft (BOSCH). Problemlos.
#538246
Hallo,

nachdem nun alles wieder in Ordnung ist, wollte ich Euch natürlich mitteilen, an was es tatsächlich gelegen hat.

Ich habe mir nun einen neuen Regler besorgt. Als dieser da war, habe ich mit Enttäuschung festgestellt, dass da die neuen Kohlen auch nicht viel länger waren als beim Alten. :( Ich hab den dann trotzdem verwendet und die Lichtmaschine wieder eingebaut. Nachdem ich das Teil reingequält hatte, habe ich festgestellt, dass da irgend ein Kabel an der Lichtmaschine lose ist ???

Also wieder raus damit. Offensichtlich habe ich das kleine schwarze Kabel an der Rückseite abgerissen. Beim näheren hinsehen musste ich feststellen, dass das Kabel unter dem Plastikschutz wegoxidiert war, was man so gar nicht gesehen hat ... siehe Bilder.

Also neuen Kabelschuh drauf und wieder rein damit .... und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei :D :D :D

Nochmals vielen Dank für Euro Tipps, ohne diese hätte ich eine neue Lichtmaschine gekauft.

Gruß Alex
Dateianhänge:
Regler_03.jpg
Regler_03.jpg (86.06 KiB) 654 mal betrachtet
Regler_04.jpg
Regler_04.jpg (84.47 KiB) 654 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]