Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514990
Hallo,

ich hab mir einen FKH für meinen 421 gekauft. Eigentlich sollte (auf Nachfrage) alles dabei sein - aber es waren nun keine Schrauben dabei...
Nachträglich wurde mir jetzt von dem Shop eine Befestigungssatz für 79€ zzgl. Versand angeboten, was mir für ein paar Schrauben recht teuer vorkommt.
Kann mir jemand sagen welche Schrauben (vorallem die unten am Rahmen) zu verwenden sind?

Danke

Michl
#515000
Hallo Michl,

wenn du hier Hilfe erhoffst, solltest du wenigsten sagen, wo der FKH befestigt wird. Wenn er wie die 3 teilige Schmidt Arbeitsplatte auf dem Rahmen und unterhalb in der horizontalen Bohrung des Anschweißauges befestigt wird, kann ich dir sagen, was Schmidt dafür vorgesehen hat:

2 Stück M12x1,5 150mm 10.0 DIN 931
2 Stück M14x1,5 120mm 8.7 DIN 960

zusätzlich noch 4 Stück M12 Schrauben aus der Stoßstangenbefestigung. Wenn die zubefestigenden Teile sehr dick sind, kann es sein, das 150mm lange Schrauben M12 benötigt werden.

Gruß
Markus
#515020
Hallo Michl,

das müsste dir eigentlich der Hersteller sagen. Schließlich musst du für den ordnungsgemäßen Anbau sorgen. Entweder ist der Anbau nur Fachwerkstätten überlassen, die die nötigen Informationen haben oder es muss eine Anbauanleitung geben. Anders ist der ordnungsgemäße Anbau nicht sicherzustellen.

Ich kann dir nur sagen, dass laut Anleitung die Fa. Schmit bei ihren Anbauplatten hier die M14x1,5 Schraube einsetzt. Ob die Länge von 120mm passt, musst du selber messen. Ich weiß ja nicht wie dick die zuverschraubenden Teile sind. Die Kräfte werden hier von der Konsole in den Rahmen auch über die kugelige Aufnahme durch Formschluss übertragen. Also nicht über die Scherkräfte der Schraube.



Gruß
Markus
#515068
Hallo,

genau von da ist der FKH - ich wollte den Shop eigentlich nicht nennen, da ich überhaupt nicht zufrieden bin. Wie schon bemerkt - geht eigentlich gar nicht, dass keine Anbauanleitung dabei ist und frech und unverschämt ist der Verkäufer bei Nachfragen auch noch geworden. Es wurde mir vorher zugesichert, dass alles für den Anbau dabei ist - und dann das....

Gruß
Michl
#515070
Das Bild mit dem 421 in der Verkaufsanzeige ist auch ohne Genehmigung hier aus der UCom kopiert worden. Ich kenne den Besitzer des 421 und der hat seinen FKH mit allen Teilen beim Holster (inkl. Schrauben) gekauft.

Gruß
Markus

P.S.: Zählen FKH eigentlich du den Anbauteilen, die eine Bauartgenehmigung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung haben müssen?
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]