Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540327
Super ingos406er,
für diese Infos bin ich hier.
Ein Verkäufer sagt dir immer, geht alles!
Wie praktikabel die ganze Sache ist erfahre ich nur hier.

Mit 260kg Zuladung käme ich klar. Den Frontkraftheber bräuchte ich fürs Brennholz stapeln und während des Umbaus mal 4-5 Paletten umzusetzen.

Ist es denn wirtschaftlich sinnvoll einen Mog ohne Fronhydraulik zu kaufen und dann nachzurüsten? Gleiches bei der Zapfwelle. Der 3 Seiten Kipper muss immer funktionieren.


Gruß
Christian
#540331
Hallo
die angebotene U70 hat einen Kippzylinder, einen Zapfwellenantrieb samt Heckzapfwelle, also "großes Getriebe, plus Heckkraftheber plus Frontzapfwelle plus Frontkraftheber geht auch beim alten 406 unter 3500Kg einfach nicht. Der U80 hat betriebsfertig ein "offizielles" Leergewicht von 3600Kg und der U70 3500KG. Auch wenn es dir egal ist, das ist jenseits vom Rand der Legalität.
Umweltplakette grün geht es recht nicht, braucht aber als lof-Zugmaschine (noch) keine.
Da es ein gewerblicher Händler ist, würde ich den auf die Angaben bzw tatsächliches legales Leergewicht und Abgasplakette als erstes schriftlich festnageln.
#540337
Jürgen es ist doch einfach so entweder ist es legal oder eben nicht. Wenn alles so eingetragen ist und ich den so kaufe, anmelde und fahre funktioniert das für mich. Wenn sich ein tüvler hier etwas weit aus dem Fenster gelehnt hat ist das nicht mein Thema. Die Fahrzeugsicherheit ist ja gegeben das einzige was mir fehlt ist ein buntes Papierchen das ältere frei Haus mitbekommen (Alter Führerschein).

Ich fahre mit meinem BE täglich einen Maxi Sprinter 2-3 mal im Monat mit Anhänger. Ich habe wahrscheinlich zehn mal mehr die Fähigkeiten ein solches Teil zu bewegen als viele ältere Damen die bis 7,5t bewegen dürfen und mit ihrem SUV überfordert sind.

@Helmut-Schmitz
An dem von mir verlinkten Mog ist doch gar keine Fronthydraulik und Zapfwelle verbaut. Oderhabe ich da etwas übersehen.


Zur Info werden z.Z. Ca 10Mogs mit 3,5er Zulassung angeboten 2 sogar mit langem Radstand.
#540338
Hallo Spielkind,

wozu benötigst Du unsere Ratschläge überhaupt, wenn Du Dich trotzig über wesentliche Rechtsvorschriften hinwegsetzt und Fakten einfach ignorierst?

Mach einfach was Du willst.
#540339
Thomas-424 hat geschrieben:Hallo zusammen!
kinzigsegler hat geschrieben: Mit Mulcher oder Palettengabel bist Du dann schnell schon wieder über den 3,5to. Wenn Du damit dann unterwegs bist kann das als Fahren ohne Führerschein gewertet werden.
Jürgen, das stimmt so nicht.
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis bezieht sich ausschliesslich auf die zulässige Gesamtmasse und die ändert sich nicht.
Er kann wegen Überladung belangt werden, was eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber nicht wegen fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis, was eine Straftat wäre.

bleibt alle gesund
Gruß
Thomas
Ablasten und dann wieder mit erhöhtem Gewicht fahren ist Steuerhinterziehung und Fahren ohne Führerschein und wird auch als solche geahndet! Es ist ein Unterschied, ob ein 2t-Anhänger zu schwer beladen ist, oder ob man etwas ablastet und dann doch schwerer unterwegs ist!

Wenn jemand einen Unimog nackig durch den TÜV gebracht hat mit knapp 3,5t zGG und dann wieder mit Zubehör aufrüstet, ist das genau dieser Tatbestand.
Egal, ob das irgendwo auf einem bunten Blättchen mal beschrieben wurde, oder nicht. Unwissenheit des Fahrers oder Fehler des TÜV-Menschen schützen vor Strafen nicht.

MfG
Fabian
#540352
Frontkraftheber Mulcher und andere Anbaugeräte möchte ich NUR auf meinem privaten 10.000qm Grundstück verwenden auf der Straße will ich nur den Unimog mit der Pritsche fahren und maximal einen Anhänger ziehen BE habe ich.

Also ein 406 mit Kipper Front und Heckhydraulik sowie Zapfwelle würde passen wäre dann ein großes Getriebe wenn ich das richtig sehe was gibt es zu den Nebenantrieben zu wissen?

Oder auf was ist sonst noch bei einem 406 Cabrio zu wissen?
#540363
Hallo Christian,
Beim Führerschein ist die Zeit mein Problem, die hab ich einfach nicht.
versteh ich jetzt einfach nicht. Alles mögliche an Freizeitgestaltung ausleben aber dafür fehlt's einmalig an Zeit???

mfG
Axel
#540434
Spielkind hat geschrieben: Also ein 406 mit Kipper Front und Heckhydraulik sowie Zapfwelle würde passen wäre dann ein großes Getriebe wenn ich das richtig sehe was gibt es zu den Nebenantrieben zu wissen?
1. Ein 406 ohne jeden Kraftheber und mit fester Pritsche ist gerade so unter 3,5t zu bekommen.
2. Beide Kraftheber, Zapfwellen und eine Kipperpritsche bringen dich weit über die 3,5t hinaus.
3. Großes Getriebe bedeutet, dass er dann Kriechgänge usw hat.

MfG
Fabian
#540453
Hallo Christian,
ich denke, Du hast dich mit dem Unimogvirus infiziert. Dagegen helfen weder Sicherheitsabstand noch Atemschutzmasken. Gut gemeinter Rat anderer Unimogler verhallt da schon mal. Auch ich empfehle Dir, gehe in dich, und mache den entsprechenden Führerschein. Diese Eierei, wieviel darf ich laden, was muß ich abbauen, darum sich nicht zu sorgen, darin liegt schon der Mehrwert. Das Thema Ablasten kommt hier immer mal wieder auf. Mich würde mal interessieren, ob die, die das gemacht haben, damit zufrieden sind/waren. Also in dem Sinne, und Grüße Norman.
#540470
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege fährt als Hobby einen 406, Baujahr 1977 mit kleinem Getriebe, ohne Zapfwelle, aber mit Kipper - konnte er (zu meiner Überraschung) beim Tüv problemlos auf 3.5t ablasten lassen. :lol:
Spielkind hat geschrieben: beu mir ums Eck ist aber auch ARC Ohl in Gau Bickelheim die haben ja immer ca. 30Mogs da und schrauben auch...
Das ist Unimog-Beck, nicht der Reifenhandel;
die Leute kommen teilweise von weit her, scheinen ziemlich viel Expertise zu besitzen.

Gruß
Ben
#540489
Hallo,

einen 406er abzulasten auf 3,5t zul. Gesamtmasse wird bestenfalls mit sehr frühen Fahrzeugen (U65, U70) halbwegs machbar sein, insbesondere, wenn dort nur wenig Ausstattung (kleines Getriebe, keine Anbauplatte, keine Zapfwellen, kein Kraftheber) vorhanden ist oder bestenfalls einzelne Dinge davon. Im Laufe der Zeit kamen da beim 406er einige gewichtstreibende Dinge dazu, z.B. stabilere Achsen (in mehreren Stufen), stabileres Getriebe, umfangreichere Anhängerbremsanlage (sofern vorhanden), Servolenkung mit getrennter Pumpe, später auch getrennter Ölkreislauf, Scheibenbremse (beim 406 deutlich schwerer als Trommelbremse). Auch am Rahmen gab es bei späteren Modellen Verstärkungen, die Gewicht auf die Waage bringen, auch deutlich schwerere verstärkte Rahmen gab es als SA. All das führt dazu, dass ein Mog aus den späten 70er Jahren auch mit wenig Ausstattung fast schon die 3,5t leer auf die Waage bringt.

Im Leergewicht in den Papieren eingerechnet ist dabei immer auch der Fahrer, daher neben dem gut gefüllten Kraftstofftank beim verwiegen darauf achten, dass da noch 75kg für den Fahrer dazukommen und nur das, was dann noch übrig ist, echte Zuladung ist.

Ohne jegliche Zuladung wird dann auch wieder nicht gehen, denn zum Einen hat so ein 406er üblicherweise einen Beifahrersitz, eine Ladefläche sowie meist auch eine Anhängerkupplung. Eine (tatsächliche) Stützlast des Anhängers muss auch als Nutzlastreserve zur Verfügung stehen, da fallen dann schnell auch wieder einige Anhänger weg, die man mangels Nutzlast nicht nutzen kann. Gleiches gilt für Anbaugeräte, falls man es doch schafft, einen 406er mit Kraftheber unter die 3,5t zu bringen.

Einen Verkäufer wird man nur dann haftbar machen können, wenn es schon von vornherein nicht passt. Also wenn der Mog z.B. im gekauften Zustand schon mehr wiegt als vom Verkäufer angegeben. Wer an sein Fahrzeug dann nach erfolgter Verwiegung noch Dinge dranbaut, die das Leergewicht über die 3,5t erhöhen, wird auch, sofern er auffliegt, schnell mit Vorsatz dran sein, denn als Überladung kann man sich spätestens dann auch nicht mehr rausreden. Auch im Falle der "normalen" Nutzung des Mogs (also 2t Schotter auf der Pritsche eines abgelasteten 406, der laut Papieren 200kg Zuladung hat) wird man sich schlecht rausreden können. Auch da dürfte zumindest eine Bußgelderhöhung im Raume stehen, wenngleich es nicht als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet werden dürfte.

Nur weil eine HU-Prüfstelle (egal welcher Organisation) ein Fahrzeug mal so abgenommen hat, hat das auch nichts zu bedeuten. Das kann beim nächsten Prüftermin ein anderer Prüfer schon wieder anders sehen und die Abnahme dann verweigern. Es gibt keinen Bestandsschutz auf falsch erfolgte Eintragungen.

Die Ausrede mit "Zeit" und "Geld" für den passenden Führerschein höre ich auch oft. Kann ich aber irgendwie nicht gelten lassen, denn im Vergleich zu den Gesamtkosten und dem Zeitaufwand des Hobbys Unimog im Vergleich zu den Kosten und dem Zeitaufwand des Führerscheins sollte man es doch dann lieber ganz bleiben lassen. Manche rechnen ja auch mit dem spitzen Finger, dass ein Mog mit 3,5t nur alle 2 Jahre statt jährlich zur HU muss. Auch da ist der Kostenfaktor das kleinste Problem im Vergleich zu sonstigen Kosten des Mog-Betriebes.

Gruß,
Michael
#540530
Danke Michael für deinen ausführlichen Post. Ich war zwischenzeitlich bei der Fahrschule um mich über den C1E beraten zu lassen jetzt haben die mir angeboten den CE für das gleiche Geld zu machen, da ihr C1E Fahrschulfahrzeug defekt ist und jetzt zum besten ich habe auch ein Angebot für einen Intensievkurs bekommen 2-3Wochen für den Füherschein....also werde ich dort meinen Sommerurlaub buchen :party

Trotzdem glaube ich das ein 406 Cabrio mit alles schnickschnackmein Typ ist.
Oder seht ihr da etwas anderes?

Gruß Christian

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]