Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#544860
Hallo,

bei meinem 421 U45 ist der Auspuff ziemlich am Ende und ich brauche bald einen neuen. Zusätzlich will ich meine neuen Forstschutzplatten montieren, die so nicht passen, da der jetzige Auspuff deutlich zu tief an Gummis aufgehängt ist.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl der verschiedenen Angebote, und hoffe das jemand hier Erfahrung mit einem der Anbieter hat?
Ich vergleiche die Komplettanlage ab Krümmer. Also Hosenrohr und Endtopf.

1. 50€, Versand 10€ aus Polen link
2. 94€, aus Deutschland link
3. 93€, aus Deutschland link
4. 167€ aus Deutschland link
5. 272€, aus Deutschland link
6. 436€, aus Deutschland link
7. 590€ aus Deutschland, VA link

1. bis 4. sind für mich optisch Baugleich (ohne des versteifende Flach am Endrohr).
5. und 6. sind für mich optisch ebenfalls baugleich, mit dem Flach am Endrohr.
7. ist komplett aus Edelstahl und hat einen Kompensator, was auch nicht verkehrt ist um die Kraft vom Krümmer fernzuhalten.

Hat jemand mit einem der Anbieter oder einem weiteren Erfahrung zu Passgenauigkeit, Haltbarkeit oder ähnlichem?
Ich habe leider keine Quelle für einen Forstauspuff gefunden.

Gruß Carsten
#544863
Hallo Carsten,

Welchen Rohrdurchmesser am Hosenrohr hast du verbaut? 38mm wie beim 411? Oder die größere Variante?
Denn die für den U421 U600 ab Fgst. Nr.: 002288 (lt. Mogparts) gibt's auch noch original: A 421 490 06 01 Auspufftopf 182,- netto und A 421 490 05 19 Abgasrohr 134,- netto ohne Rabattabzug.
Das dünne 38mm Abgasrohr für den 411 (überhaupt beim 421 verwendet?) gibt's noch: A 411 492 05 01 und kostet 163,- netto. Da muss noch die Konusmuffe angeschweißt werden und der Befestigungsflansch wird benötigt.
Den (lt. MP) Auspufftopf 2010/401/411 + 421 bis Fg. 002227 Originaldesign mit der Originalteilenummer A 404 490 00 01 gibt's nicht mehr seitens MB.
Angaben zur Teilekompatibilität rein über die Angaben von MP. Oder hast du ET-Nummern dazu?

Zu den Nachbauten kann ich dir leider nichts sagen, habe für meinen 411 noch eine neue org. Anlage (bzw. früher Nachbau?) erhalten.
Holster hat noch welche im Programm.
#544864
Hallo Carsten, kann zum 421 nix sagen, habe aber bei dem Anbieter aus PL vor sechs oder sieben Jahren eine komplette Anlage für meinen 403 erworben. Ca.120,- € für alles plus Versand. Sollte nur erstmal für HU sein, und dann solange wie sie hält. Originalteile wurden nach und nach angeschafft, die aber, denke ich, noch für Jahre im Keller bleiben können. Die PL-Anlage passt und ist stabil. Ist einige Jahre her, ob es heute noch so ist, keine Garantie. Grüße Norman
#545025
Hallo Carsten,

habe die "Polenausführung" Krümmer bis Endschaldämpfer vor ca. 4 Jahren montiert.
Preis waren lächerliche 12 EUS oder so.
Kannste nix kaputtmachen hab ich gedacht, obwohl das erfahrungsgemäß eigentlich immer schief geht, oder?

Nutze meinen Unimog ca. 100h im Jahr als Hobby-Arbeitsmaschine und das Rohr sieht aus wie neu.
Ist tatsächlich kein Coladosenmaterial, sauber verzinkt und passgenau.
Für mich völlig ausreichend, muss aber dazu sagen dass es bei mir auch kein Salz sieht.

Henning
#545808
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe mich für Variante 1, aus Polen, entschieden.
Der Versand dauerte ein paar Tage länger als angegeben, er kam aber gut an.

Heute habe ich ihn montiert. Da bei mir die Auspuffhalter auch künstlerisch wertvoll gefertigt waren und der alte Auspuff an dicken Gummistreifen hing, leider habe ich keine Bilder gemacht, musste ich die Halter aus Blech neu fertigen und anschweißen.
Daher bin ich bei der Position nicht ganz sicher. In der Höhe bin ich ca. 1-2 cm unter Drucklufttank und Tank geblieben, wenn er gerade angeschraubt ist. Ich vermute, das er auf der Beifahrerseite etwas zu weit hinten ist.
Der Abstand der Halter am Auspuff ist enger als der der Halter am Unimog. Das war bei dem alten, sehr wahrscheinlich originalen, Auspuss identisch. Dafür ist ein Stück Flacheisen als Adapter dazwischen.
Vermutlich durch die nicht exakte Position des Endtopfes war auf jeden Fall das Rohr etwas zu kurz, ca. 2 cm. In meinem Fall war das jedoch nicht schlimm, da ich ohnehin ein Flexrohr gekauft hatte, welches ich unter dem Tank in das Rohr eingesetzt habe. Dadurch konnte ich beim Absägen das Rohr problemlos 2 cm länger lassen und habe durch das Flexrohr auch ganz sicher eine Montage oder Verspannungen die mir den Krümmer abreisen könnten. :flex

Optisch sieht der Auspuff gut aus, auch gut geschweißt und vernünftige Wandstärken.
Am Endrohr fehlt die Versteifung des originalen, wie bei allen günstigen.
Die Abgasführung unterscheidet sich von meinem alten. Vorher gibt es vom Krümmer parallel zum Stabi runter, dann Richtung Tank. Jetzt geht es erst rüber, dann vor dem Tank runter. Es sieht etwas weniger kompliziert aus als vorher, sollte jedoch trotzdem auch im Gelände bei vollem Radeinschlag nirgends schleifen. Es ist überall ausreichend Abstand vorhanden.

Ich würde den Auspuss wieder kaufen, insbesondere weil ich einen 400€ Auspuff nur ungern zersägt hätte um das 20€ Flexrohr einzubauen, was mir bei den 50€ nicht weh getan hat. :party

Gruß Carsten
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]