Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#295475
Hallo Häcksler-Freunde,

will auch noch einen kleinen Beitrag zum Hackschnitzeln beitragen,
vor einer Woche nach getaner Arbeit. Hatte mir das Gerät ausgeliehen.


Schöne Ostern noch an alle
Jürgen

Hier noch genaueres,

Fressen tut er bis 20cm Durchmesser, Einzugsgeschw. weiß nicht,
hat aber alles, mit seinen beiden Einzugswalzen, durchgekaut was ich im gefüttert habe.
Das Motörchen ist ein Hatz mit 4 Zylindern und 34 PS
und hat in den 7,5 Std. Betrieb (Vollgas) 16 l Diesel konsumiert.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Hacker über Zapfwelle an zu treiben.
Dateianhänge:
Pöttinger mit Hatz 4-Zylinder
Pöttinger mit Hatz 4-Zylinder
Pöttinger WID-M mit Hatz_klein.jpg (94.88 KiB) 6531 mal betrachtet
Pöttinger WID-M mit Hatz_klein2.jpg
Pöttinger WID-M mit Hatz_klein2.jpg (97.32 KiB) 6531 mal betrachtet
Pöttinger WID-M mit Hatz_klein3.1.JPG
Pöttinger WID-M mit Hatz_klein3.1.JPG (57.52 KiB) 6531 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 403er am 05.04.2010, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
#313138
Einzugswalzen zustand,die haben glaub flachmaterial auf den rollen drauf,wie weit verschlissen/rund.Die Hackerscheibe (das herz des hackers und teuerste teil),wenn schon mal ein fremdkörper (stein,eisen)drin war sieht manns :twisted: ist der sitz der messer in ordnung?Läuft der hacker rund d.h. mit voller drehzahl laufen lassen und dann mal die hand auf den (NICHT IN :shock: )hacker legen,da merkst du jede unwucht.Zustand der messser/gegenschneide.Lagerung der H.scheibe.Zapfwelle vom antrieb runterziehen und das keilwellen profil der eingangswelle ansehen,der zustand sagt was über laufleistung aus.Ne neue kostet 600-1200€+Mwst!Hydraulikmotoren der einzugswalzen,wennn möglich beim ausgeschalteten hacker mal die rollen nacheinander in die hand nehmen und versuchen hin und her zu bewegen.Da merkst du ob spiel in den rollen/am motor ist oder die keile/keilnut verschlissen sind.Für 1800€VB ist der preis intressant,jedoch kannst du dir auch viel schrott für viel geld kaufen.Gewisse mängel mußt du in kauf nehmen,wenn du aber einiges selber machen kannst aber auch geld sparen.Hab mir vor drei mon. noch nen zapfwellen getriebenen gekauft,totalschaden am gehäuse,für mich vier stunden arbeit :lol: .Mfg Herbert
#313574
Hallo Häcksler Gemeinde,

der Schliesing 300ZS is meiner, werde Ihn voraussichtlich am Freitag in
seine neue Heimat überführen.
Habe da noch ne Frage zu dem Häcksler, er hat kein Nummernschild und auch sonst keine Amtlichen Dokumente mehr, ist da die Straßenfahrt legal ( 25km/h) ??
#313589
Hallo Jürgen,
wenn Du es genau wissen möchtest, schau mal unter § 18 StVZO. Du mußt aber bis zum Schluß lesen.

Unter (2) 6. l kannst Du Dich mit der angehängten Arbeitsmaschine einordnen.
Weiter geht es mit (3), Du benötigst Papiere - eine Betriebserlaubnis oder EG...
Unter (4)2 findest Du dann, daß die Ausnahme ... von der Ausnahme bedeutet: kleiner 25 Km/h brauchst Du kein eigenes Kennzeichen.
Falls Du schneller fahren möchtest kommt (7) zum tragen
Viel Spaß beim häckseln
Gruß Peter
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]