Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#313731
Hallo Jürgen,
ein 25 km/h Schild
prägen lassen und an der Rückseite des Land -bzw forstwirtschaftlichen Anhängers anbringen
Die Nutzung als LoF Anhänger ist Zweckgebunden für landwirtschaftlichen Einsatz. Siehe einschlägige Beiträge.
Du fährst wie oben aufgezeigt nicht mit LOF sondern mit einer nicht selbstfahrenden Arbeitsmaschine nach §18 (2) 6. l StVZO
uU kannst Du ja von Schliesing eine ABE nachbekommen, dann fährst Du im dunkelgrünen Bereich

Gruß Peter
#328284
Hallo an alle Holzhacker :wink: ,

ich hatte einen Dücker HF 960 mit dem ich sehr zufrieden war und den ich nur weiterempfehlen kann. Hatte ihn an einem U 1000 ( der hat bei 25 cm und langsamen Einzug schwer die Flügel gehängt ) später war er an einem U 1700 da gings viel besser.

Ich ärgere mich noch heute das ich ihn verkauft habe. :roll:

Naja jetzt suche ich halt wieder einen Dücker Häcksler, wenn jemand was weiß Bitte melden. Danke :D

Gruß

Christopher
Dateianhänge:
DSCF0525.JPG
DSCF0525.JPG (54.25 KiB) 4096 mal betrachtet
#333664
Hallo Franz,

wie geht`s mit dem Häcksler ? brauche mal Deine Hilfe,
habe mir einen Schliessing mit Zapfwellen Antrieb zugelegt
und möchte gerne das Auswurfrohr etwas ein kürzen,
würdest Du mir mal die Maße Mitte Rohr Ausgang Hackscheibe
bis Ende Auswurfrohr, Beginn Verstellbare Prallplatte durchgeben ??
#427877
Hallo,rufe den alten beitrag wieder auf da ich mir nen "neuen" alten häcksler geleistet habe.Tünnissen 503 MB.Frist bis 25cm wobei es darum geht mal eine fichten krone samt astwerk rein zu schieben ohne groß beizuschneiden.Das teil geht wie die sau.Kein wunder hab ich doch zuerst die messer frisch geschliffen und das spaltmaß eingestellt. Heute morgen eichen bis ca. 12cm gehackt was den gar nicht gejuckt hat.Lediglich die stobber (Helfer) haben sich beschwert,ging viel zu schnell :P
Während dessen hat der kletterer die fichten anefangen runter zu schneiden.Denen wird am samstag der garaus :mrgreen: gemacht.MFG Herbert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#427994
Ne,wo platz für zwei ist ist auch platz für drei.Habe ja neben dem motorgerät noch einen NHS zapfwellen getrieben.Der NHS mit dem Iveco ist sehr sparsam aber die menge an arbeit und größeren baustellen verlangten nach was größerem.Ein tag bevor ich den Tünissen anbolte ist mir am NHS an einer einzugswalze die buchse abgerissen.Ist mittlerweile geschweißt und eingebaut.Steht derzeit in einer obstplantage um dort mal platz zu machen.Ob ich den abstoße?mal abwarten was an dem neuen alten anfangs so verreckt.MFG Herbert
#429255
Moin,
Ich verfolge das thema schon eine weile und hatte gehofft das es auch erfahrungen mit schneckenhackern gibt. Auf Youtube gibt´s da ein paar videos .
Deshalb glaube ich, das ein solcher hacker für mich und meine Pläne eines Holzvergaserofens die perfekte lösung wäre. Leider ist die ausbeute einer intensiven recherche im netz nur sehr dürftig. Es gibt nach meiner erkenntnis nur einen Vertragshändler der Firma Laimet aus Finnland ,irgendwo in der Schweiz. Wenn einer was weiß oder einen kennt der einen kennt usw. ,bin ich über konstruktive vorschläge immer dankbar. :D
Bis denne Olaf
#429267
Hallo Olaf,
ich mache meine Hackschnitzel mit einen kleinen Sasmo Schneckenhacker früher Kopo jetzt Laimet. Die Schnitzel sind nach einem 3/4 Jahr trocken und können verheitzt werden. Der Hacker hat nur zwei Lager und ist damit wenig Störanfällig. Die Schneide kann mit einem Winkelschleifer geschärft werden und kann auch wieder aufgeschweißt werden. Wenn die Schnecke scharf ist ist auch der Einzug akzeptabel, Zwillen müssen angesägt werden damit sie durch den Trichter gehen.
Leider ist der Vertrieb in Deutschland sehr dürftig.

Gruß Joachim
#429285
Moin Joachim,

Ja das mit dem vertrieb in Deutschland ist noch sehr spährich. Ich hab grad eine anfrage bei der Laimet vertretung irgendwo bei Frankfurt/main gestellt. Mal sehn wie das klappt. Was mir noch einfällt, anbetracht dessen das unsere Stanorte verhältnissmäßig dicht bei einander liegen. Würdest du mal bescheid sagen wenn du den Hacker das nächste mal in betrieb hast? Ich würde dann gerne mal vorbeischauen zum erfahrungsaustausch.
Bis denne Olaf
#429309
Hallo Olaf,
meinen Hacker kannst du gerne bei der Arbeit zu schauen. Denke das ich im Februar wieder neue Schnitzel mache. Schick mir deine Email als pin dan kann ich dich benachrichtigen. Habe mal bei der Firma Eusaeko geschaut die haben gerade einen Sasmo HP20 als gebraucht Maschine http://www.eusaeko.de/40690.html leider nicht ganz billig. Willst du mit dem Hacker Hackschnitzel für den eigenen Gebrauch herstellen oder soll die Maschine im Lohn eingesetzt werden?

Gruß aus Bielefeld

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]