Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#279324
Hallo franz hatte fünf jahre nen Husmann mit zapfwelle und kann dir nur raten einen hacker mit eingangdrehzahl 540/min zuzulegen.Bei meinem war anfangs kein übersetzungsgetriebe (hing am 406) drin und der mog mußte vollgas :( laufen damit die hackerscheibe 1000 u/min macht.Nach einbau von ü.getriebe gings mit halbgas :D (weniger lärm,spritverbrauch,verschleiß).Seit 2008 besitze ich nen NHS mit vier messern und eignem motor (54 Ps) der auch sehr genügsam (3;5L Bstd) ist im spritverbrauch :lol:Wichtig ist ein trichter der sehr groß ist damit du beim bestücken mit kronen oder verzweigtem holz nicht beischneiden mußt.Außerdem nur einzug mit zwei angetriebenen (aggresiven) walzen. MFG Herbert
#279349
Hi Franz
Dücker hf 760, solides, gängiges(Kommune), haltbares Arbeitsgerät.Ausser Lagerwechsel(normaler Verschleiss) noch nie Probleme gehabt, totz Staub und heiss..nach ca.2500 Bh plus Vorbesitzer?...Gut auch Einzugswalzen vertikal + gut einstellbare Gegenschneide. Allesfresser bis 15 cm bei 1800-2100 umdrehungen bei u1000, 5 l die stunde, 18 cm nur bei scharfen Messern. lief anfänglich im Frontbetrieb , , aber mir zu kopflastig. aufs Geheuse u. Scheibe auf Risse achten . u. gute Gelekwelle.. wen oder was willsdu denn zerhacken :shock: ? Fotos weiter unten bei Anbaugeräte..
gruss chris portugal
#279391
Hallo,
ich möchte Obstabaumschnitt , Kleingewächse bei der Wegeinstandhaltung, oder Reste häckseln, wenn man störende Bäume entfernen muss. Ich will mir die Fahrerei der sperrigen Äste sparen.
Die 15-20cm Größenwahl ist nur wegen dem größeren Trichter! Ab 10 cm mache ich eh Brennholz daraus. Die Hackschnitzelqualität ist nicht wichtig.
Jahresstunden unter 20!!! Für meine Zwecke müsste ein 1200¤ Chinaschrott ausreichen...aber ich trau dem Glump nicht so ganz!
Wenn jetzt einige schreiben, wie toll die Dinger sind, dann denk ich mal drüber nach. Braucht man einen hydraulischen Einzug???
Grüße Franz
#279396
Was du brauchst ist ein zwandseinzug (d.h. die äste werden durch die walzen hinneingedrückt und müßen nicht von hand bzw.durch selbsteinzug zugeführt werden ) der auch mechanisch sein kann.Durch hydraulik einzug hast du nur den vorteil das der vorschub zu regeln ist.Bei hacker bis 15 cm steckst du 8-10cm kronen rein.Von so nem china kracher halte ich persönlich gar nix,oder wieso ist denn unlängst so ein teil in der bucht aufgetaucht bei dem nach einem 3/4 jahr der zapfwellen stummel abgerissen/abgedreht ist bei solch kleinen durchmessern wobei ein 100ps schlepper (Mog) seine leistung über den selben stummel abgeben muß.Bei dem müßt die schoße ja nach einem tag platt sein.MFG Herbert
#279407
Hallo,

also ich habe mir so einen chinahäcksler für 1500¤ angeguckt. er braucht nur ca. 25 ps und häckselt auch 10-15 cm.
der haken ist nur, dass der automatische einzug nichts taugt. der hat nur eine walze, die mit einer feder gezogen wird und das ist alles eindeutig zu schwach. buschige fichten oder auch störrige obstbäume gehen nicht rein, ohne vorher zu entasten.
gruß,
marci
#279574
Hab mal im net nachgelesen,ist ein schredder,kein häcksler was aber kein nachteil sein soll.Der hacker hackt halt das astwerk,der schredder klopft und zerrupft es eher. Der eigentliche antrieb erfolgt über einen Hydraulikmotor welcher von der zapfwellen getriebenem pumpe mit öl versorgt wird.Vorteil:Die schläge wie beim häcksler durch das schneiden/hacken auf die zapfwelle und somit auch aufs getriebe gehen entstehen hier nicht.Der trichter sieht etwas klein aus,was aber bei geräten dieser größenordnung wohl ausreichend sein müßte. Stundenleistung?keine ahnung,hatte aber unlängst ein motorgerät mit ca. 15 ps benziner (zufahrt zur baustelle war für mein gerät etwas zu eng/1,25m) ausgeliehen und damit war ein mann am hacker und zwei mann zum beischleppen ausgelastet.Also würd ich sagen wenn die verarbeitung halb wegs i.o. ist müßts für gelegentliches nutzen im privat bereich ausreichend sein.Frag doch mal beim händler nach kunden die solch ein gerät besitzen und bei denen du dir einen im einsatz ansehen kannst.Denk dran,die nächsten paar jahre bist du an das gerät gebunden,es sei den du kannst es dir leisten ständig neues werkzeug zu kaufen.MFG Herbert
#279588
Hallo Herbert,
mein ganzer Beitrag lechzt nach diversen Erfahrungen :wink:
Mein persönlicher Zwiespalt ist genau den Kompromiss zu finden, dass es profimäßig ausreicht um sich beim Arbeiten nicht zu ärgern und preislich bezahlbar bleibt. Ob Gewicht, Platzbedarf oder Kosten, sind die Profimodelle sehr aufwändig...und sobald sie bezahlbar sind....oft so verschlissen, dass man wieder mehr repariert als häckselt :?
Ein bezahlbares Gerät ist halt neu, dafür ist die Trichtergröße/ Häckselleistung grenzwertig
Ein Billigchinese wird es nicht! Da ärgert man sich bestimmt...
Grüße Franz
#279639
Hallo,
das mit dem schmalen Trpchter ist auch mein größtes Gegenargument!
Manchmal könnte man meinen, dass Geräte von Menschen entwickelt werden, die noch nie damit gearbeitet haben. Wie die verblödeten Bedienungsgriffe der günstigen Holzspalter! Wenn sie schon keine Ahnung haben, warum kopieren sie nicht einfach Profigeräte??? :?
Grüße Franz
#279668
Hallo Franz,

ich würde dir zu einem HF 760 raten, wir haben auch einen. Fahren in oft im Heckanbau, oder im FKH wenn die Wind mit muss.

Der hat bei uns noch nichts liegenlassen. Machen auch Hackschnitzel zum Heizen aus gespalteten Scheiten damit. Geht super. Die Gegenschneide läst sich gut einstellen, die Wartung am ganzen Gerät ist einfach und schnell gemacht. Macht bei uns ca. 120 bis 140 h im Jahr.

Gruß Oliver.
#279741
Danke Olaf,
sind halt schlappe 750 KM :shock:
Ist der nicht etwas zu groß für nen 406???
Grüße Franz

P.S.
Da der Artikel wird nun zum wiederholten mal eingestellt da die Käufer immer wieder aus Beschaffenheitsgründen abgesprungen sind. Aus diesem Grund bitten wir nun nur noch ernsthafte Gebote abzugeben, von denen die sich auch mit einem Dücker und Unimog Betrieb auskennen. Und denen bewusst ist, ob auch der Dücker ihrem Antriebsgerät drauf zugeschnitten ist.
Zuletzt geändert von Franz73 am 01.12.2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]