Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1945
Hallo
ich habe bereits die Suchfunktion benützt aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden.
Nach 4 wöchiger Schweissarbeit und 3 Quadratmetern verschweisstem Blech an meinem 406 bin ich langsam soweit das Fahrerhaus und die Brücke zu lackieren.
Welchen Lack soll man Verwenden?
Acryl (relativ teuer 45 - 63 Euro/ltr), oder Kunstharzlack.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Ausbleichen?

Rudi
#3776
Hallo
ich habe bereits die Suchfunktion benützt aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden.
Nach 4 wöchiger Schweissarbeit und 3 Quadratmetern verschweisstem Blech an meinem 406 bin ich langsam soweit das Fahrerhaus und die Brücke zu lackieren.
Welchen Lack soll man Verwenden?
Acryl (relativ teuer 45 - 63 Euro/ltr), oder Kunstharzlack.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Ausbleichen?

Rudi
#15563
Hallo Rudi,
wenn du ein paar Jahre Freude am Lack haben willst, gibt es nur eine Wahl:
2K-Acryl-Emaillelack (LKW-Lack) - z.B. von Standox, wird im Autozubehör in jedem gewünschten Farbton angemischt, läßt sich (je nach verwendetem Härter) streichen, rollen oder spritzen, ist nach 15Min staubtrocken, verläuft exellent, keine Pinselstreifen. Ich habe mit diesem Lack meinen Trecker(50 J.), meinen Zahnstangenkipper (43 J.) und meinen Unimog (32 J.) lackiert.
Der Preis liegt erheblich unter dem Preis für PKW-Lacke, mit 2l Lack + Härter + Verdünner habe ich meinen 404 FuKo komplett lackiert und immer noch 1/2l Farbe übrig, weiterer Vorteil: 1 Anstrich reicht, der Lack deckt absolut sauber.
#15572
Nu ja, wenn du mit der Suchfunktion keine passende Auskunft findest, dann versuchs mal hier
http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm
Gruß Helmut
#15578
Hallo,
ich hab meinen U1000 mit Kunstharzlack lackiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der KH-Lack ist deutlich günstiger als 2K-Acryllack. Es komt eben schon drauf an welchen Lack man kauft. Billiger Baumarktlack würd ich auch nicht nehmen. Ich hab den von Relius verwendet. Ist Lackiererqualität, merkt man auch.
Thorsten
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]