Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#55365
Hallo zusammen,

wir ihr seht bin ich ganz neu im Forum. Mir gefällt der hier gepflegte Umgangston sehr gut und ich habe schon einige sehr interessante Beiträge gelesen.
Seit zwei Jahren mache ich das Holz für mich und Bekannte selber, dies bisher mit PKW und Anhänger. Gespalten wird natürlich mit der Hand. Dieses Jahr waren das gute 40 rm/m, nächstes Jahr sollen es so um die 70 rm/m werden. Das ist natürlich mit dem Auto zu mühselig. Deswegen überlege ich mir gerade einen Unimog anzuschaffen.
Welcher Mog wäre für diese Arbeit wohl am besten geeignet, bzw. am günstigsten?
Mein Budget ist sehr klein, deswegen kommt auch kein vollrestauriertes oder neueres Modell in Frage. Ich möchte auch das manuelle Hacken einstellen und deswegen einen Holzspalter an den Unimog anbringen. Unter welchen Gesichtspunkten sollte ich mich auf die Suche machen und auf was muss ich beim Kauf besonders achten?? ( Teure Ersatzteile??) Meine Schraubererfahrung beruht im Moment auf englische bzw. italienische Autos. Ich denke das ich wahrscheinlich nicht mehr als 500-1000 km im Jahr fahren werde.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Peter
#55372
Hallo.
Erstmal,Herzlich Willkommen im Forum! :D

Also ich würde dir einen Unimog empfehlen,der Landwirtschaftliche ausstattung hat.
Also,.mit Hydraulik(wegen Holzspalter!)und Steuergeräten........

Da würde ein 406er in Frage kommen,oder auch ein kleinerer Typ,der 421.

Achte aber darauf das er Landwirtsch. ausstattung hat! :D

Beim Kauf auch auf die Betriebsstunden achten,Km....

Unimogs mit solch einer ausstattung haben in der regel schon viel gearbeitet.


Wir selbst haben nen 406er.
Der is optimal.


Wie siehts mit seilwinde aus?
An die Hydraulik?oder solls einer mit fest angebauter Rahmenwinde sein?


Gruß
Alex
#55384
Hallo Peter,
Du begibst dich gerade auf ein sehr Infektiöses Terrain! Wieso? Dann pass mal auf.
Ich habe ja schon sehr lange mit Unimog geliebäugelt, mein Favorit, U406
Cabrio. Also nach langem hin und her hab ich mir gesagt, zum Schnee räumen, Holz machen und gelegentlich die Gartenarbeit erleichtern ist es ABSOLT ZWINGEND erforderlich so ein Teil zuhaben! Weil dann machst alles in der halben Zeit, hab ich meiner besseren Hälfte die Neuanschaffung schmackhaft machen wollen. Und mit der frei gewordenen Zeit kann ich dann ja was mit der Familie machen. Ausserdem wenn man nix besonderes haben will hält sich die Sache auch Finanziell im Rahmen!

Soweit so gut!!

Ein halbes Jahr später war mein Mog endlich da.
Aber dann fällt dir plötzlich auf, Mensch, das Zusatzaggregat braucht man noch und dann auch noch dies und das. Irgendwann ist man in einem Wahn, soll doch der Mog komplett sein, koste es was es wolle und sei es noch so Irrrational. Und mit der Zeit ( erst sehr sehr spät ) merkst du, du verbringst deine Zeit nur noch mit einem Thema. Deinem Spielzeug, dem Mog.

Sei es drum, Ich habe noch NIEMALS ZUVOR EIN SO GENIALES SPIELZEUG GEHABT, und ich werde es niemals wieder abgeben.Aus. Äpfel. Basta.

Also sei auf der Hut.

Lieben Mog Gruß aus dem Allgäu Armin

PS: wenn Du in der Area 87xxx zuhause bist nehm ich dich gerne mal zu holzen mit. Oder ein Kammerad aus deiner Area bietet dir ein erstes
Mog schnuppern an.
#55386
auch von mir: Herzlich Wilkommen im Kreise der Infizierten! :D

Ich denke auch, dass der 406 für dich geeignet ist. 70 Rm sind schon eine ganze Menge wenn man alles nebenbei selber machen will. Hydraulik macht Sinn, ist zum Nachrüsten extrem teuer, sollte also schon dran sein. Zum Preis: wenn du "auf die Mark" achten musst und die Maschine nur zum Arbeiten haben willst, kaufe keinen Unimog. Als Spassfahrzeug mit dem man auch arbeiten kann (=Begründung für die Ehefrau!) gibt es aber nix besseres.
Kaufe nicht den erstbesten und nehme jemanden mit, der sich auskennt. Klingt abgedroschen, hilft aber Enttäuschungen zu minimieren.

Wenn deine Schraubererfahrung auf Autos beruht, lege dir noch einen Satz grobes Werkzeug zu. Alle Schraubenschlüssel unter 19mm sind am Mog nur für die Feinarbeit.

Aber die wichtigste Hürde hast Du ja schon genommen: Du hast dieses Forum gefunden! Hier wird dir geholfen, auch Live und vor Ort, wenn es sein muss.
#55388
hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen.
was heißt denn das budget ist begrenzt?
ich habe seit 1 1/2 jahren das private holzmachen bei meinem großvater übernommen. da das alles freizeitmäßig läuft, wir heizen eigentlich mit öl und mit holz nur zu, habe ich da auch kein großes budget. 70rm ist schon ein bißchen was, aber so nen 406 gibts nicht geschenkt. wenn der noch die ausstattung haben soll bist du schon mit mind.10 000 euren dabei würde ich jetzt mal vermuten. eher mehr. spalter ist auch wieder so ne sache. wenn man schon geld ausgibt, dann auch so, dass alles gespalten werden kann, was man so vor die säge bekommt. also wenn meterstücken gespalten werden sollen, mind.12t eher größer. da ist man dann noch mal mit mind. 2000 euren dabei. so schnell kanns gehen.
wenn man einmal anfängt seinen arbeitsablauf zu optimieren, dann ist das ein fass ohne boden. dann kommt noch der anhänger, dann vielleicht ein frontlader usw usw.
sei also gewarnt, da kommt was auf dich zu...
billig wird das alles nicht
(nach langem hin und her haben wir uns auch einen spalter zugelegt)

auch grüße aus dem allgäu
kaspar
#55393
hallo peter
auch von mir herzlich willkommen wie gesagt der erste schritt ist getan du hast dich hier angemeldet. wenn mann etwas sucht bekommt mann schon nen guten mog auch zum vernünftigen preis.
als meine mutter hatt gesagt für das geld hätten wir das holz jahrelang bekommen.
aber jetzt ist sie froh das wir in haben das fahren und das holen usw

also ich habe nen 421 mit hydraulik heckkraftheber kipper und frontlader
preis um die 6000

ich finde der 421 langt er ist gut wendig ubersichtlich im wald die zugkraft langt. anbei noch fotos.

gruss basti
Dateianhänge:
brennholz.JPG
brennholz.JPG (57.07 KiB) 3555 mal betrachtet
holzladen.JPG
holzladen.JPG (49.27 KiB) 3555 mal betrachtet
#55515
Guten abend zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kann mich nur wiederholen, echt netter Umgang hier im Forum - da macht sogar mir als ZweiFingerTipper das Schreiben Spass.

Wenn ich Eure Tips richtig verstehe hat anscheinend keiner von Euch einen 404s im Einsatz - warum? Nach meiem bisherigen Kenntnisstand brauchen die Diesel und Benzinermaschinen doch etwa ähnlich viel Sprit.
Bei meiner angenommenen km Leistung pro Jahr (ca500-1000) sollte das doch kein Hinderungsgrund sein einen 404 zu fahren. Diese Dinger werden doch wesentlich günstiger angeboten als entsprechende 406 o. 421. (Bei Philipp a.d. Hanfbachtal ab 2700,- incl Tüv als Militär/Pritsche in angeblich "ordentlichem" Zustand. Meistens nur Lackarbeiten notwendig - so Philipp)
Vielen Dank Basti für die Fotos - so hatte ich mir das auch vorgestellt. Was blättert man denn so für einen Frontheber hin. Ich finde so sieht das ganze nach sehr viel Spass im Wald aus - halt großes Kino!!
Nur der Blick in die Brieftasche verrät mir nichts Gutes.
Also erst mal klein anfangen. Den Spalter möchte ich selber bauen - es gibt dazu ja einiges an Anleitung hier im Forum. Seilwinde muss sein da ich im Bergischen Land wohne und hier fast alles im "Hang hängt". Ich habe aber noch keine Vorstellung wie das Teil am Mog aussehen sollte.
Ein Anhänger ist wohl eher zwingend notwendig weil die Ladekapazität am mog selber wohl eher einem PKW Anhänger ähnelt, wenn ich das richtig sehe. Der Anhänger von Basti scheint mir recht praktisch für große Stämme aber ohne Frontheber macht so ein Hänger doch keinen Sinn.
Bisher habe ich 0,6 oder 1 m Stücke gesägt und in den Hänger gestemmt.
Naja, was nicht tötet härtet ab. Auf Dauer aber bestimmt kein gesundes Hobby!
Letztendlich würdet Ihr mir sehr helfen wenn Ihr mir Ideen geben könntet wie man für den Anfang, auch mit einigen Kompromissen, etwas komfortabler sein Holz machen kann - denn 8-10000 Euro wollen erstmal verdient werden!
So jetzt erst mal mit den Fingern zum Verbandskasten - kühlen und verbinden - grins.
viele Grüße
Peter
#55520
Hallo Peter

mein frontlader hat mich komplett 600,- gekostet mit allen anbauteilen ner schaufel die auch über hydraulikzylinder gesteuert wird.
404 ist schon günstiger weiss aber jetzt nicht od du ihn auf kipper umrüsten kannst oder hydraulik zwecks frontlader heckkraftheber usw wenn du etwas suchst findest schon was gutes zum passenden preis 411 wäre auch noch was ader meist teuerer als 421/406/403.
den hänger kann ich für langholz ausziehen sonst dat er eine ladefläche von ca 3.5 m.
am unimog geht schon viel holz drauf noch mehr wenn du stützen reinstellst .
habe auch noch ein transportgestell das ich im heckkraftheber hänge wenn ich schlecht mit anhänger faahren kann zb wenn ich in ner rückegasse wenden muss bzw wenn viel stöcke stehen un die gefahr besteht das die achsen vom hänger aufgehen.

anbei noch bild von dem gestell und von anhänger mit meter stücken

gruss basti
Dateianhänge:
mog hänger.JPG
mog hänger.JPG (42.31 KiB) 3444 mal betrachtet
holzgestell 1.JPG
holzgestell 1.JPG (27.54 KiB) 3444 mal betrachtet
#55553
zum 404:

ich würde es nicht versuchen wollen, weil:
1. Zapfwelle (für Spalter, Winde): normal nicht dran, wenn überhaupt zu bekommen, dann relativ teuer.
2. Hydraulik: normal nicht dran, nachrüsten extrem teuer.
3. Kipper: am 404 nur als Eigenbau möglich.
4. HKH: meines Wissens nur Selbstbau möglich, gab es nie am 404.
5. Frontlader: hier muss amn sich auch was passendes suchen und dann an den 404 anpassen
6. Größe: Nur mit technischen Kniffen als Landwirtschaftl. Maschine steuerlich/Versicherung anerkannt (freundlicher TÜV vorausgesetzt).

Wenn Du das alles zusammenrechnest, kommst Du in den Bereich eines 421. Der 404 ist halt für andere Zwecke konzipiert. :sorry:

Die Diskussion ist aber nach meiner Erfahrung müßig. Ein alter Mog hat nichts mit Vernunft zu tun. Hier steht eindeutig der Spieltrieb im Vordergrund. Alle anderen Argumente sind nur zur Beruhigung der Ehefrau und des eigenen Gewissens. :wink:
Das "Will haben, tut Not!" ist immer stärker als die Vernunftargumente!
#56150
Unimog? Vorsicht mit dieser Anschaffung.

Ich gebe allen recht, die es plötzlich gepackt hat.
Ich habe mir meinen 406 als Ersatz für unseren Deutz gekauft. Habe keine Landwirtschaft, nur zum Holzholen und was man bei einem großen Grundstück noch damit anfangen kann.
Mein Mog war fast schrott, von außen, Motor Getriebe etc aber nicht. Dachte mir da wird nur das Nötigste gemacht, wegen unserem Freund TÜV.
Puste Kuchen, der ist Mängelfrei über den TÜV gegangen, neu lackiert, Blechersatz gemacht und alle s mal zerlegt, gereinigt und top gemacht.

Welcher Mor das richtige für den Wald ist? ALLE denke ich. Ich habe wie gesagt einen 406 und seit dem ich den habe, ist meine Realitätsbewußtsein gleich null geworden. Ich jetzt an Stellen meine Holz holen, wo ich mit dem Deutz nur hingefahren wäre, wenn 3 Wochen trocken war. Zu diesen Stellen fahre ich jetzt bei Schnee und Eis.
Unimog ist super geil, das Gefühl kommt nach und nach, das schwöre ich dir. Bitte nicht weiter sagen: Ich fahre lieber mit meinem Mog, wie mit meiner Frau zu schla...!
Marcy

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]